Neue CPU+Board+(Speicher)

Boerny schrieb:
Der chipset link bei x570 ist pcie 4 und bei b550 pcie 3. Mehr steht da oben in der Tabelle nicht. Hier noch mal ein link der das bestätigt.

Preislich werden die beiden sich voraussichtlich sehr nahe kommen da B550 Boards wohl nicht so günstig werden wie zuerst gedacht.


Ob du den Aufpreis (entweder jetzt für x570 oder später für B550) zahlen willst liegt ganz bei dir. Da musst du Preis Leistung technisch selbst Abwegen.


Edit: Navi 2 sagt mir grade garnichts. Meinst du die neuen CPUs oder GPUs?

303C1929-66B0-492F-83EB-80879ACDCB71.jpeg


Nehme an, dass ein 4.0 Chipset Uplink bedeutet, dass alle PCIe Slots 4.0 unterstützen.

PCIe 4.0 Support für Storage & GPU ist bei B550 auf alle Fälle da.

Navi 2 / RDNA 2 wird die neue GPU Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Chipset Uplink ist die Verbindung vom Chipsatz zur CPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Beim B550 liefert die CPU die PCIe 4.0 Lanes und beim X570 die CPU und der Chipsatz zusammen.
Dadurch stehen beim X570 mehr PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung, wodurch der zweite m.2-Slot auch mit PCIe 4.0 angesteuert/betrieben wird.

Für einen Spiele-PC bietet der B550 alles nötige, wer Bildbearbeitung oder Video-Schnitt macht, profitiert bei Einsatz von zwei NVMe m.2 von der PCIe-Anbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidr und ridgero
Lübke schrieb:
ein blick auf intels neue i5 der 10k-reihe schadet aber auch nicht, da hat intel ordentlich nachgezogen. persönlich würde ich dennoch zum 3600 greifen da günstiger, aber das ist ne ansichtssache.

beim brett empfehle ich meist ein ordentliches (nicht das billigste!) B450, da gut und günstig. in deinem fall aber würde ich auch dazu tendieren die B550 abzuwarten, da du deine rechner offenbar sehr lange nutzt und sich auf dauer dann rächen könnte, wenn du wegen ein paar euro auf ältere technik gesetzt hast. zumal auch die ryzen der 4000er reihe für ein späteres cpu-upgrade interessant sein könnten.

am besten sparen kannst du bei der graka, die wird am häufigsten getauscht und ein wechsel ist auch ungleich einfacher als ein mainboardtausch.

Ziemlich treffend.

Also der i5 10600KF ist an sich der neue Geheimtipp für Zock PCs. Schneller als ein Ryzen 3700 in Spielen, in Anwendungen langsamer. Preislich an sich gut in der Mitte zwischen beiden und übertakten kannst du die 6 Kerner auch noch gut ohne Wasserkühlung.

Dazu ein günstiges Z390 Board und 3200-3600 RAM. Da könntest du auch E Dies nehmen und ggf. etwas Speicher OC machen. Bei gleichwertigem RAM hast du im "Normalfall" etwa 20% in Spielen zwischen Intel/AMD, mit Ausreißern nach oben und unten. Beim 10600KF sollten es eher so 15-20% sein, bei nem 10700K eher 20%+. Hängt dann halt ein bisschen davon ab wie stark das Spiel von den 2 Kernen mehr profitiert, aber man sieht ja am 8700K noch wunderbar wie stark die Intel 6 Kerner noch sind.

Ich weiss ja, dass viele hier meinen sind nurn paar %, aber man sieht ja wie gut der 8700K sich gehalten hat und wie schlecht der Ryzen 1000/2000 jetzt da steht ;-) Der 3000 ist zwar nochmal ne andere Geschichte, aber im Zweifel ruckelts da leicht, beim Intel nicht, dafür ist der Intel teurer.

https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-cm8070104282136-a2283963.html?hloc=de

Ob tray oder boxed kann dir an sich egal sein, (Intel) CPUs gehen an sich nicht kaputt, außer man setzt alle Schutzmechanismen im Bios außer Kraft und nimmt Spannungen von denen man keine Ahnung hat die schon rot hinterlegt werden. 249€ sind momentan auch okay im Preis, der boxed soll mal irgendwann wohl für um die 240 zu haben sein.

Egal ob Intel oder AMD, du kannst bei beiden Plattformen noch 1 Gen upgraden, mit dem Ryzen 3600 fährst du günstiger, der Intel hält dafür etwas länger weil er in Spielen mehr Reserven hat. Mit dem 3600 kannst du jetzt schon PCI-E 4.0 haben (500er Board vorrausgesetzt), beim Intel hast du es erst mit Rocket Lake (nächste gen).

Der Ryzen 4000 dürfte vermutlich so langsam in Richtung 9900K aufschließen, Rocket Lake dürfte mit der neuen Architektur nochmal 20% zur jetzigen Intel Gen drauf packen, vorrausgesetzt wir haben wieder Taktraten um die 5 Ghz.

Danach steht bei beiden ein Boardwechsel an, weil DDR5 in den Startlöchern steht. Tendenziell hast du mit dem Intel einen höheren Wiederverkaufswert und Rocket Lake wird die neue Core Architektur nutzen, die bei gleichem Takt 20-30% schneller arbeiten kann. Die Nachfolger (z.b. Alder Lakke) auf den neuen Boards werden erstmal auf diese Architektur setzen. Solltest du in 2-3 Jahren also nochmal ohne Board/RAM Wechsel upgraden wollen, hättest du zumindest mit Rocket Lake nochmal einen besseren Schub gegenüber einem 4000er Ryzen.

Dafür müsstest du jetzt aber halt in den sauren Apfel beißen und die 130€ fürs Board latzen.

Ich würd es von deinem Budget abhängig machen, meiner Meinung nach hat man von einer stärkeren CPU länger etwas von, denn die Grafikkarte tauscht man eh öfters. Und der 10600KF ist jetzt wirklich nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Ich weiss ja, dass viele hier meinen sind nurn paar %, aber man sieht ja wie gut der 8700K sich gehalten hat und wie schlecht der Ryzen 1000/2000 jetzt da steht ;-)
wo steht denn der ryzen 1000/2000 schlecht da? ich denke die verkaufen sich aktuell schon deutlich besser als der 8700k. der 8700k war halt schon immer in spielen schneller als ryzen 1000/2000. ist halt nur ne ganz andere preisklasse wie ein 1600AF/2600. aber letztere verkaufen sich halt wie geschnitten brot wärend der 8700k durch 3600 und 10400 preislich unattraktiv geworden ist. soll aber nicht heißen dass ein 8700k damals nicht trotzdem ein guter kauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrpreis vom Ryzen R5 3600 zum Intel i5-10600KF steht doch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Wenn Intel, dann den i5-10400 mit der Option auf einen i7-11XXX zu wechseln, beim Kauf muss man dann den Intel-Zuschlag zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
würde auch eher den 10400 als alternative zum 3600 sehen. die beiden sind halt in allen belangen nah beieinander und der 10400 ist auch von der effizienz beim zocken deutlich besser als der 10600k.

der 10600k ist halt für übertakter spannend. 10400 kann man nicht gescheit übertakten und 3600 kann man zwar übertakten, aber nicht so gut wie einen 10600k. der aufpreis für den 10600k ist allerdings saftig und schwer zu rechtfertigen. insgesamt liegen die drei halt schon sehr dicht beieinander, nur nicht im preis. daher ist der preis hier schon ein wichtiges entscheidungskriterium und an der stelle ist der 10600k eigentlich raus.
 
Ja der 10400 ist preislich natürlich deutlich attraktiver, allerdings hat der KF halt den offenen Multi und mehr Basis Takt, dazu liegt der Turbo Takt bei 4.8 ghz das ist schon ordentlich, der 10400F hat da nur 4.3 ghz + da sind dann auch unter Luft idr. 5 ghz allcore kein Problem, dann gibt sich der auch nicht viel mit nem 10700K in Spielen und der braucht da schon min. ne AIO für wegen den 2 Kernen mehr.
 
gunmarine schrieb:
Ziemlich treffend.

Also der i5 10600KF ist an sich der neue Geheimtipp für Zock PCs. Schneller als ein Ryzen 3700 in Spielen, in Anwendungen langsamer. Preislich an sich gut in der Mitte zwischen beiden und übertakten kannst du die 6 Kerner auch noch gut ohne Wasserkühlung.

Dazu ein günstiges Z390 Board und 3200-3600 RAM. Da könntest du auch E Dies nehmen und ggf. etwas Speicher OC machen. Bei gleichwertigem RAM hast du im "Normalfall" etwa 20% in Spielen zwischen Intel/AMD, mit Ausreißern nach oben und unten. Beim 10600KF sollten es eher so 15-20% sein, bei nem 10700K eher 20%+. Hängt dann halt ein bisschen davon ab wie stark das Spiel von den 2 Kernen mehr profitiert, aber man sieht ja am 8700K noch wunderbar wie stark die Intel 6 Kerner noch sind.

Ich weiss ja, dass viele hier meinen sind nurn paar %, aber man sieht ja wie gut der 8700K sich gehalten hat und wie schlecht der Ryzen 1000/2000 jetzt da steht ;-) Der 3000 ist zwar nochmal ne andere Geschichte, aber im Zweifel ruckelts da leicht, beim Intel nicht, dafür ist der Intel teurer.

https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-cm8070104282136-a2283963.html?hloc=de

Ob tray oder boxed kann dir an sich egal sein, (Intel) CPUs gehen an sich nicht kaputt, außer man setzt alle Schutzmechanismen im Bios außer Kraft und nimmt Spannungen von denen man keine Ahnung hat die schon rot hinterlegt werden. 249€ sind momentan auch okay im Preis, der boxed soll mal irgendwann wohl für um die 240 zu haben sein.

Egal ob Intel oder AMD, du kannst bei beiden Plattformen noch 1 Gen upgraden, mit dem Ryzen 3600 fährst du günstiger, der Intel hält dafür etwas länger weil er in Spielen mehr Reserven hat. Mit dem 3600 kannst du jetzt schon PCI-E 4.0 haben (500er Board vorrausgesetzt), beim Intel hast du es erst mit Rocket Lake (nächste gen).

Der Ryzen 4000 dürfte vermutlich so langsam in Richtung 9900K aufschließen, Rocket Lake dürfte mit der neuen Architektur nochmal 20% zur jetzigen Intel Gen drauf packen, vorrausgesetzt wir haben wieder Taktraten um die 5 Ghz.

Danach steht bei beiden ein Boardwechsel an, weil DDR5 in den Startlöchern steht. Tendenziell hast du mit dem Intel einen höheren Wiederverkaufswert und Rocket Lake wird die neue Core Architektur nutzen, die bei gleichem Takt 20-30% schneller arbeiten kann. Die Nachfolger (z.b. Alder Lakke) auf den neuen Boards werden erstmal auf diese Architektur setzen. Solltest du in 2-3 Jahren also nochmal ohne Board/RAM Wechsel upgraden wollen, hättest du zumindest mit Rocket Lake nochmal einen besseren Schub gegenüber einem 4000er Ryzen.

Dafür müsstest du jetzt aber halt in den sauren Apfel beißen und die 130€ fürs Board latzen.

Ich würd es von deinem Budget abhängig machen, meiner Meinung nach hat man von einer stärkeren CPU länger etwas von, denn die Grafikkarte tauscht man eh öfters. Und der 10600KF ist jetzt wirklich nicht teuer.

Nein, der 3600 ist weiterhin der Geheimtipp für Gamer :-)

CPU -> 100 billiger
CPU Kühler -> 50
MB -> 100-150 billiger

Die ca. 250 Euro investiere ich in eine Grafikkarte und hab DEUTLICH mehr davon.

Btw, wo ruckelt es denn leicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
10600KF für 275 € (boxed statt tray), der noch ein Z490 Board erfordert (weiß nicht, wie der auf Z390 passen soll) für mindestens 140 € (billigstes Z490 Board, und ich mein billig nicht günstig)... Quasi ein 8700K, was anderes ist der ja eh nicht... nur eben 2020 immer noch nicht lieferbar...

An sich bestimmt wirklich ne vernünftige CPU zum Gamen (und auch nur dazu, wenn ich mir die restlichen Gebiete anschaue). Für das Geld bekomme ich nur eins der besten B450 Bretter (Tomahawk Max) mit nem 3700X schon... oder nen 3600(X) mit nem X570 Tomahawk...

Also finanziell ist das Ding vieles aber garantiert nicht preislich attraktiv, das wird er erst, wenn ich ihn für das Geld auch vernünftig ausquetsche (CPU und RAM OC etc.)... Just my 2 Cents!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
und was bringt dir der 3700x zum gamen, wenn sonst nur office etc. gemacht wird? nichts, teurer und langsamer als der 10600KF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Ich sag ja, nimm nen 3600 mit B450, B550 um was besseres für Ryzen 4000 zu haben...

1591387367217.png


Kurzer Auszug aus GTA V bei Gamers Nexus, natürlich sollte man unbedingt den i5 bei über 400 € mit Board zu 5,1 GHz zwingen, dann hat er tatsächlich 15 % Vorsprung gegen einen STOCK 3600er... Stock vs. Stock sind dann noch 8 %... klar, sollte man dafür direkt 100 € mehr hinlegen... sind ja nur 33 % mehr Invest... ist übrigens beides bei 3200C14 RAM - also schon Richtung OC auf beiden Seiten... Ich sag ja nicht, dass ein Intel nicht schneller ist in Games, aber eben auch nur, wenn man ihn richtig nutzt, obenrum zieht er erst richtig davon, das werden aber eben nur 3 % der Nutzer wirklich ausloten wollen... für alle anderen bietet ein 3600 mit halbwegs passablen RAM definitiv mehr fürs Geld!
 
naja und der 4000er ryzen wird mit ziemlicher sicherheit auch nicht an comet lake in spielen vorbei ziehen, amd wird zwar die latenzen verbessern und näher dran kommen...aber gleichwertig? extrem unwahrscheinlich wenn intel im worst case 30% vorne liegt. wenn die in solchen szenarien auf 15% dran kommen...und avg noch 5-10% hinter her hinken ist das schon verdammt gut...jetzt nen Ryzen zu kaufen um dann auf den 4000er upzugraden ist doch kompletter quatsch, man wird mit dem Intel dann trotzdem günstiger fahren und hat mehr Spieleleistung. Diese Argumentation gabs schon seit dem 1000er Ryzen und es ist komplett in die Hose gegangen weil der 8700K als Ryzen 1000 Konter immer noch schneller ist als der 3000er. Also kauft man jetzt eine CPU womit man sich langfristig gut aufgehoben fühlt, das ist dann Sache vom TE zu entscheiden ob er für mehr Leistung halt etwas mehr ausgibt.

Wenn man jetzt anfängt zu sagen kaufe jetzt eine CPU und tausch die bald wieder, dann wäre es sowieso sinnvoller Intel zu nehmen, einfach weil die Tiger Lake Kerne in Form von Rocket Lake einfach verdammt stark sind, da wird sich AMD auch mit dem 5000er Ryzen verdammt schwer gegen tun, die Ice Lake / Tiger Lake Core Architektur die dann auch bei Rocket Lake kommt, ist schon verdammt gut, nur fehlts halt noch am Takt in 10 nm, daher kommen die ja in 14, da kann man ja schon abschätzen, dass da 20-30% drauf gelegt werden im Vergleich zu Comet Lake. Vorrausgesetzt wir sehen 5 ghz, aber in 14nm wäre es schon verdammt unwahrscheinlich wenn Intel das nicht schafft.
 
Interessant, woher beziehst Du deine Intel-internen Informationen und woher weisst Du jetzt schon, was Ryzen 5000 leisten wird?

Ein unklarer Faktor bleibt die TDP und ihre Grenzen. Vermutet wird, dass Tiger Lake einmal mehr viel Spielraum nach oben bekommt, während AMD doch deutlich restriktiver ist, was die Thematik anbelangt.
Quelle:
https://www.computerbase.de/2020-06/cpu-intel-tiger-lake/

Also eine Intel FX-9000-Serie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen 10600k und 3600 ist schon nur marginal und mehr messbar als spürbar. der aufpreis für den 10600k ist alles andere als angemessen. das geld in ne bessere gpu und das 3600/10400-gespann dreht kreise um den 10600k mit ner gpu für nen dreistelligen betrag weniger!

der 3700X macht aktuell auch keinen sinn für einen gamingrechner, außer man will streamen oder andere anwendungen parallel nutzen. acht kerne bringens fürs gaming eher auf lange sicht, aber nicht kurzfristig.

aktuell sind 3600 und 10400 für die meisten gamer die beste wahl. ob man lieber intel oder amd möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187
Update: Tomahawk + 3600 + 32GB Speicher gekauft :)
 
sehr schön - viel Spaß damit ;)

@Noerd Welcher RAM ist es denn geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd
Crucial Ballistix 3200er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187 und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben