Zusammenstellung so OK? Bitte um Feedback

duese007

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo ComputerBase Community,
also ich bin hier total neu. Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, hauptsächlich zum Spielen. Und ich dachte mir, man bekommt die besten und objektivsten Antworten bzw. Anregungen von Leuten, die selber spielen und somit Erfahrung haben.

Hätte mir folgendes System zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GTS 640MB
Mainboard: GigaByte P35-DS4
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
Gehäuse: Lian Li Pc-60B Plus II
Festplatten: 2x Seagate ST3250820NS 250 GB SATA
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Es wär mir ein echtes Anliegen, wenn ihr mir ein Feedback geben würdet. Kritik und Verbesserungsvorschläge wären super.
Vielen vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
 
Wird übertaktet? Genauere RAM Eckdaten bitte.

Auch hier sind 500W zu viel. Wenn Du unbedingt Kabelmanagment haben willst, Dark Power 430W oder Enermax Liberty 400W.
Ansonsten Seasonic S12(II) 430W.
 
Also:
1. willst du OCen?
2. wie viel willst du ca. ausgeben
3. wo bestelst du? Tipp: (hardwareversand.de)

dann zum System:
Also die CPU ist sehr gut gewählt
Der arctic ist (was ich hier so gehört hab) sehr laut nimm lieber den scythe infinity
Grafikkarte auch gut (nimm einfach die die am günstigsten ist ) die sind nämlich bis auf das Außere völlig identisch
Beim Netzteil kannst du auch sparen , denn da reichen locker 400 Watt
Festplatte empfehle ich Samsung T166 Reihe
Arbeitsspeicher wenn du NICHT OCen (übertakten) willst, dann nimm nen normalen MDT der reicht auch völlig und kostet nicht unnötig viel ;)
Soweit ganz gut

mfg
Limited

EDIT: Mann Soulpain warst wieder schneller ^^
 
Sieht gut aus:)

Lüfter würd ich einen Skythe Infinity oder einen Skythe Ninja(hab ich selbst und und der is der Hammer!!):D nehmen!
Weis nicht so bei Gigabyte aber ich denke das P35-DS3 würde vollkommen reichen!
Also ich hab auch den E6750 und das günstigste ASUS(P5K)und hab ihn ohne V-Core erhöhung auf 3,4 GHz gebracht!:D
Mit wärem sicher 3,6-3,8Ghz drinnen.
Is sicher mit dem DS3 auch schaffbar!
Weis nicht unter 500W Netzteil würd ich auch nicht gehen falls Du Dir in geraumer Zeit eine Stärkere(G92,R670) kaufen würdest(bze 45nm Quad?)

mfg
 

Anhänge

  • DSC03767.JPG
    DSC03767.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC03768.JPG
    DSC03768.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist so eine gute Zusammenstellung.

Würde ich auch so bestellen.

Der Artic Freezer reicht vollkommen aus.

Bis 1800 U/min ist er auch leise, habe ihn vorher selbst benutzt.

Übertakten wirst du mit ihm aber nicht können, wenn er leise bleiben soll.
 
Hallo @duese007 Willkommen im Forum :schluck:

Also deine Systemzusammenstellung ist soweit sehr gut man könnte auch ein kleineres Netzteil nehmen mit weniger Watt (400-450) aber ich würde sagen für Zukünftige Aufrüstungen ec. ist es sicher besser wen man noch etwas Reserven hat und wer weiß wieviel Strom die nächste Grafikkartengeneration frisst .... :rolleyes:

Bei den Festplatten würde ich eher zu Samsung greifen die sind schnell und sehr leise habe selber 3 Stück in meinem System und bin hochzufrieden damit.

zb. die Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II (HD403LJ) ab 70.- €

http://geizhals.at/eu/a237184.html

Ansonsten würde ich nichts ändern. ;)
 
Jo ich denk trotzdem oft vorraus bis dahin wird dann sowieso PCI 2.0 da sein.
War eher auf Grafikkarke bezogen!
Aber würd mir trotzdem das billigste Gigabyte od.Asus holen!
(Da wärs mir nicht schade drum wenn ma auf PCI 2.0 wechselt!)1/2-1 Jahr!
Selbst mit dem günstigsten ASUS wie ich es habe kannst Du super OC!


mfg
 
Also vielen Dank schon mal für das super feedback und die vielen Antworten. Ech super! :)

@soulpain: Genauere RAM Daten: GeIl Dimm 2 GB DDR2-800 Kit
5-5-5-15 bei 800 Mhz

Übertakten möchte ich eigentlich erst wenns wirklich nötig wird. Das GigaByte DS4 Board hab ich ausgesucht, da ich vielleicht mal einen Quad Core draufbasteln möchte - vielleicht so in 1 Jahr.
Könnte ich mit dieser Konfiguration übertakten? Normal schon, oder? Möchte wenn dann aber nur ein wenig also so 3 - 3,2 GHz, da ich keine Wasserkühlung einbauen möchte.

Was denkt ihr, wird Crysis gut laufen auf dem Rechner? Hab gelesen, dass Crysis angeblich sogar schon auf Quad Cores ausgelegt sein wird. Wäre es vielleicht sinnvoller anstatt des E6750 den Q6600 zu kaufen?
 
Der RAM hat Powerchip oder Elpida Chips drauf. Wenn der teuer ist (Preis?) würde ich zu einem anderen greifen.
 
@soulpain: sorry aber hab echt keine Ahnung ob jetzt Powerchip oder Elpida Chip gut ist oder nicht? Zum Preis: 102€ (Alternate)
 
Was denkt ihr, wird Crysis gut laufen auf dem Rechner?

Kann Dir keiner sagen aber ich denke ja!!!

Mit der Grafikkarte noch zu warten geht nicht?Wenns Dir um Crysis geht da wär eine GTX sicher ein Stück schneller!
Denn bis zu Crysis vergehen noch 3 Monate,da werden die GTX auch sicher günstiger wenn dann bald der G92 kommt!
Aber wenn nicht denke dass die GTS ausreichen wird!
Wenn die GTX so 350-380 € kosten würde ich auch umsteigen!!
das wird aber sicher noch dauern!

mfg
 
Powerchip ist ganz ok, aber allein das die Chance auf Elpida besteht und dass man für den Preis was besseres bekommt, schreckt ab.

Hier sind Microns drauf, ideal fürs übertakten:
http://geizhals.at/deutschland/a190003.html
Und falls die Aussage kommt, das ist ja nur 667er, RAM mit Micron Chips wie dieser gehen sehr sehr hoch zu takten.
 
duese007 schrieb:
Was denkt ihr, wird Crysis gut laufen auf dem Rechner? Hab gelesen, dass Crysis angeblich sogar schon auf Quad Cores ausgelegt sein wird. Wäre es vielleicht sinnvoller anstatt des E6750 den Q6600 zu kaufen?

Nö letzteres würde ich nicht machen ... nimm ruhig den E6750 dies ist ja gerade die Zweitschnellste Intel Core Duo CPU außer dem E6850 und das wäre ja ein Witz wen Crysis und Co. mit so einer CPU nicht flüssig laufen würden ... :rolleyes:

(natürlich ist auch ne schnelle Grafikkarte und min. 2 GB RAM Pflicht)

Und irgendwann nächstes Jahr kannste dann immer noch auf eine dann aktuellere Penryn Quadcore CPU aufrüsten da ja die P35 Mainboards schon von Haus aus für die nächste CPU Generation gerüstet sind. (eventuell muß halt ein aktuelles Bios vorher eingespielt werden.)

Außerdem werden die Penryn Quadcore CPUs mit 45 nm Strukturgröße weniger Strom benötigen als die jetzige Core 2 Duo Quads mit 65 nm und die Penryns werden dank größerem Cache (6 MB) und anderen diversen verbesserungen sowieso schneller sein als die jetzige Core 2 Duo´s und Quadcores mit Conroe Kern. ;)


Edit:

Hier noch ein paar Infos zum Penryn Prozessor von Intel:

http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/komponenten/news/77529/

http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/komponenten/news/77529/index2.html

http://www.pcwelt.de/computerundtechnik/zubehoer/komponenten/news/77529/index3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calimero77: Ja das mit dem Warten geht leider schlecht. Maximal bis mitte September. Habe dann nämlich eine Lan und da mit meinem alten System mitzuspielen ist unter aller Würde. Ich trau michs ja gar nicht sagen, hab zur Zeit noch einen Athlon 1900XP mit Gforce 4200 ti :-(
Eigentlich warte ich also schon viel zu lange :-) und bis die GTX billiger werden wirds tatsächlich noch ein bisschen länger dauern schätz ich auch mal.
 
Hallo, wenn du ein schnelles System haben willst, dann musst du dafür immer ordentlich bezahlen.

Das ist halt so.

Wenn du immer nur warten willst bis es günstiger wird, dann läufst du der Technik immer hinterher.

Also, träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
 
Iceman48 ich geb dir ja vollkommen recht, aber es macht halt doch einen finanziellen Unterschied, ob ich 330 Euro oder 500+ ausgebe.


Also auf jeden Fall ein richtig dickes Dankeschön an die vielen Antworten, Vorschläge und Anregungen. Habt mir super weitergeholfen. Ist ja echt ein super tolles Forum!
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du das beste haben willst, dann musst du dafür auch B sagen und bezahlen.

Ich fahre auch immer um eine Nummer kleiner, ist eben günstiger.

Ich habe aber auch noch nie Nachteile bemerkt, das ich kein 100% System hatte.
 
Zurück
Oben