Zusammenstellung so ok (ca 1050€) ?

psychopapst

Ensign
hey Leute,
ich hab mal wieder das Vergnügen einen pc für nen kumpel (ATI-Anhänger:D) zusammenzustellen :)
also zur verfügung wären ca 1050€

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: XFX HD 6970 (2GB)
Laufwerk: LG GH-22NS
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX 1 TB (oder vllt doch ne kleiner fürs system?)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit KVR1333D3N9K2/4G
Netzteil: Antec TruePower New Series TP-550 (konfigurator meint es reicht nicht?!)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: //Noch keine Ahnung... evtl wird der phenomII übertaktet

außerdem:
Monitor: LG Flatron W2361V
Tastatur: Logitech G510

was haltet ihr davon und welches mainboard könnt ihr empfehlen?

lg

Bei deinem Budget würde ich einen Intel i5 2500(k) und eine kleine SSD in Betracht ziehen.

also wenn ich den threadtitel sehe mit 1050€ und was da verbaut ist frag ich mich, wo das geld hin ist?

ist der monitor so teuer das es weder für ne ssd noch für einen intel reicht oder zumindest 8gb ram?

@dorndi: das er ein solches exemplar noch ergattert ist mehr als fraglich

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten;)

ich dacht bei diesem freischalten gibts ein risiko...

achja er is der ATI-Anhänger(ich bin da tolerant);) hab versucht mich an der Gaming-pc FAQ zu orientieren jedoch basiert die inzwischen ja auf intel

was für monitore gibts den alternativ? hab gedacht das P/L-verhältnis is bei dem sehr gut

wie groß sollte denn die ssd für windows sein? 40 reichen oder?

wenn ein paar programme drauf sollen(die meistverwendeten) sollte sie schon 64 gb haben :) 40 Gb könnte ein bissle knapp werden, tehoretisch gesehen müsste es aber nur für win reichen

Also ich hahabe diese beiden Systeme als Vorschlag an zu bieten:
Einmal ein Intel System:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159833

Einmal ein AMD-System, aber mit nem richtig netten 16:10TFT mit einer höheren Auflösug:).
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159836

Ich habe mir die Tastatur mal angeschaut und ich dachte ich falle um. Man sollte sich wirklich überlegen, ob so eine Tastatur wirklich von nöten ist. Ansich reicht eine 1TB Festplatte, da Windows 7 mit deaktivierter Auslagerungs datei mit 8 Gbyte Arbeitsspeicher wunderbar schnell läuft. Natürlich kann man auch eine SSD in erwägung ziehen, aber würde ich erstmal bei Bedarf eher nachkaufen. Ich habe deinen ausgewählten TFT genohmen, da ich nicht weiß, welcher TFT zum Spielen zu gebrauchen ist, daher heißt es ausprobieren und bei nicht gefallen einen anderen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mal versuchen ihn überreden ne normale tastatur zu nehmen damit noch geld für ne ssd is;)
wie läuft dass denn wenn man das system nachträglich von ner hdd auf die ssd rüberspielen will?

Also beim Flashen der 6950 würde ich nur die Shader freischalten, den Takt vom Ram etc unangetastet lassen. Sonst gibt es wirklich ein nicht zu verachtendes Risiko.

Bei deinem Budget hätte ich jetzt auch bessere Komponenten erwartet, selbst wenn du das Geld für Tastatur und Monitor abziehst. Bei der CPU würde ich zB auf einen 2500k setzen, dann mit einem ASUS P8P67. Es gibt auch deutlich bessere Tastaturen für das Geld, ohne idiotisches Display. Mechanical keyboards wäre hier das Stichwort.

Eine SSD solltest du wenn auch direkt holen fürs installieren, es gibt zwar Programme mit denen du alles per Image auf die SSD ziehen kannst, aber würde davon abraten und es gleich sauber machen...

8GB Ram sollten es mittlerweile auch schon sein.

Vom Referenzmodel der 6970 würde ich dir auch abraten. Leider ist die Asus 6970 DCII momentan nicht verfügbar, weshalb man vielleicht doch über eine 570 Twin Frozr oder 570 DCII nachdenken sollte...

ok aber ich muss natürlich auch mit pc+bildschirm+tastatur unter 1050 bleiben. ich werd ihn sobald ich ihn erreich nochma fragen ob nicht doch intel geht;) und wegen der graka sache frag ich ihn auch nochma und meld mich dann wieder hier;)
Ergänzung ()

also hab jetzt ne komplett neue zusammenstellung:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Sony NEC Optiarc AD-7260S
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Scythe Mugen 2
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Crucial RealSSD C300 64GB Retail
Antec Truepower New 550W
Antec Three Hundred
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
XFX RADEON HD 6970 800M 2GB DDR5

passt des so? hab ich was vergessen?

Zurück
Oben