Zusammenstellung Spiele-PC 600€

Slammu

Newbie
Hallo
ich möchte mir einen neuen PC kaufen (bzw Einzelkomponenten und selbst zusammenbauen) und wollte jetzt eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung wissen. Besonders würde mich interessieren ob sich Teile nicht vertragen oder es allgemein schlechte Erfahrungen mit manchen Teilen gibt

Hier die Teile:

Mainboard: MSI 870A Fuzion

Prozessor : AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 4x 3.20GHz boxed

Grafikkarte: Sapphire 1024MB 5770 PCIe

Speicher: 4GB Corsair ValueSelect Series Kit CL9 DDR3-1333

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

HDD: Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ oder Samsung SPINPOINT F3 500GB HD502HJ

Gehäuse: Xigmatek Midgard oder IN WIN Dragon Slayer (wobei ich den Xigmatek in einem Shop in meiner nähe kaufen könnte und den In Win erst bestellen müsste)

DVD-Brenner: aus meinem alten PC von 2004 (am Mainboard müsste noch ein Kabel sein was damit zusammenpasst, falls nicht würde ich mir noch eins für ca.20euro kaufen)

Preislich würde das ganze bei ca. 600 Euro liegen
Ich würde das ganze bei notebooksbilliger.de bestellen was mir die Versandkosten spart.

Benutzt werden soll der PC für Spiele (SC2, WOW, Anno1404) wobei mir bewusst ist, dass ich damit die nächsten Jahre nicht auf maximaler Auflösung spielen kann.

Wahrscheinlich werde ich mir in 2-3 Jahren wenn mir die Leistung nicht mehr reicht eine zweite Grafikkarte mit anschließen deshalb wollte ich eher das 530W Netzteil kaufen.

Reicht der Boxed Lüfter erstmal aus? Ich möchte voraussichtlich auch kein OC vornehmen.
Sollte ich an meinem Gehäuse noch zusätzliche Gehäuselüfter installieren?
Gibt es bekannte Probleme zwischen Mainboard-Ram-Festplatte?

Ich hoffe man findet sich in meinem Post zureicht
grüße

Ich gehe davon aus das de das MSI Angebot nutzt?

Hier mal reingeguckt?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Für 625€ (kannst auch etwas abspecken) kriegste hier viel mehr fürs Geld.

Wenn es wirklich ein Gaming PC sein soll, nutze das FAQ!

---

Nur bei einem Anbieter zu kaufen ist nicht so klug, da du mehr Geld sparst, wenn du 2-3 Anbieter wählst und Porto "extra" bezahlst.

Auf lange Zeit mit ner 5770 gesehen... mh lieber GTX460 vom FAQ nehmen (bessere Treiber + CUDA + PhysX + 20% mehr Leistung). Die Grafikkarte ist das A und O eines GamingPCs, lieber wo anders sparen bzw klug kaufen.

2. Grafikkarte reinbauen ist NICHT gut. Vergiss den Gedanken, wenn es erstmal so weit ist, bis du nicht mehr gescheit spielen kannst, ist die Grafikkarte schon so veraltet, dass du das alte Modell zwar billig bekommst, nur wird das auch nicht viel helfen, da CrossFire / SLI einige Nachteile mit sich bringt. Steht auch im FAQ. Wirklich - machs nicht!
Du bekommst dann für wenig Geld ne viel bessere Grafikkarte in ein paar Jahren.
Und diese hat nicht diese Macken. Und wenn ne neue ShaderVersion dann draußen ist, dann brauchste ne neue Grafikkarte... oder ne neue DX Version.

Boxed reicht aus, aber ich würde - wenn du halbwegs leise zocken willst nen anderen Kühler nehmen. Tests von Kühlern gibts hier auf CB bei den Artikeln.
Nimm dir für... ~30€ nen Mugen2 da haste dann wenig Geld reingesteckt und hast nen leisen Lüfter und nen klasse Kühler.

-----

Hab zwar jetzt nicht viel über deine Zusammenstellung geguckt, aber ich denke diese Tipps werden dich davor bewahren zu früh wieder nen neuen PC kaufen zu müssen.
Das FAQ lege ich dir wirklich ans Herz.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das schon ganz gut aus du könntest noch mit einer GTX460 rechnen um mehr reserven zu haben.
Mit 530W bist du schon sehr sehr gut bedient es sollte auf keinen Fall mehr sein und der Gedanke an eine zweite Graka sollte auch ein Gedanke bleiben da es sich nicht löhnen wird!

Als Lüfter empfielt sich jeweils ein 120/140mm hinten und vorne!

hi,

das mainboard wäre mir ja zu teuer.... das hat den hydra chip, den du nicht brauchst (damit kann man ati- und nvidia- karten gleichzeitig benutzen)

ich würde das MSI 870a-g54 oder das gigabyte GA-870A-UD3 nehmen, die kosten 45€ weniger. Das msi-board ist auch für die msi-aktion "gültig"

mfg

Hi,

nimm das MSI 870A-G54 anstatt das Fuzion, sparste 45€ (Crossfire oder Sli würde ich abraten), dann kannst du das gesparte in ne GTX460 investieren, dann passt deine konfiguration super

ok ich habe den beitrag von augen1337 nicht gelesen deshalb sorry fals er es schon geschriben hat!

aber es müsste in kürze die neuen grakas von ati rauskommen ala hd 6770 oder dergleichen
wenn du noch ein bisschen warten kannst mach das bitte!

die sollen ordentlich mehr leistung bringen!

In einem anderen Thread hat gerade einer das hier zusammengestellt/bestellt:

1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Absolut empfehlenswert!

Danke für die schnellen Antworten
Das FAQ habe ich schon studiert. Wenn ich meine Zusammenstellung mit der 625€ vergleiche habe ich nen besseren Prozessor und dafür eine schlechtere Grafikkarte gewählt.
Das MSI Angebot wollte ich natürlich nutzen (Habe ich das Angebot richtig verstanden, dass man Prozessor und Mainboard nur beim selben Shop kaufen muss? Also es muss kein spezielles Angebot von dem Shop sein.)
Ich denke dann werde ich doch eher zu dem 870A-G54 greifen und das gesparte Geld in die GTX 460 stecken wie ihr es meintet. Aber schon die 1024MB oder 768MB oder ist das eine reine Preisfrage?
Ich denke mit dem Prozessorlüfter werde ich erst mal den Boxed ausprobieren und wenn der mir zu laut ist würde ich mir noch einen kaufen.
Sind 530W zu viel?

Danke

Aber du musst beachten, dass die Aktion nur bei folgenden Händlern gilt:
ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic, Alternate

mfg Spaßspieler

@hilfen:
Ich glaube die neuen würden mein Geldlimit sprengen. Oder meinst du dadurch würden die anderen im Preis stark sinken?

@crushin:
Ja die Zusammenstellung ist vom Sinn her die selbe bis auf die Grafikkarte.
Mit dem Speicher muss ich sagen dass ich bei alternate die bewertungen mir angeschaut habe und viele mit dem OCZ probleme haben
ich weiß nicht ob das an deren Zusammenstellung liegt oder einfach nur Pech ist aber deshalb wollte ich eine andere Firma wählen

wenn mir hier alle zu OCZ raten werden, werd ich den wohl doch nehmen aber solange der zum Mainboard und Festplatte passt bin ich zufrieden

Auf jeden Fall die 1GB Version da für heutige Games 768Mb schon ein bisschen knapp bemessen ist for allem wenn man AA und AF hinzuschaltet.

Unter Last werden die Boxed Lüfter immer unter last sehr laut und zum Übertakten kaum zu gebrauchen.
Würde mir um ca. 30 euro einen Mugen 2 kaufen der ist jeden Cent wert.

Slammu schrieb:
@hilfen:
Ich glaube die neuen würden mein Geldlimit sprengen. Oder meinst du dadurch würden die anderen im Preis stark sinken?
Zum einen sinken die alten im Preis und zum andern werden die neuen die dann in dein Preissegment fallen auch mehr Leistung haben als die die du jetzt dort findest. Also wenn du warten kannst lohnt sich das schon.

@crushin:
Ja die Zusammenstellung ist vom Sinn her die selbe bis auf die Grafikkarte.
Mit dem Speicher muss ich sagen dass ich bei alternate die bewertungen mir angeschaut habe und viele mit dem OCZ probleme haben
ich weiß nicht ob das an deren Zusammenstellung liegt oder einfach nur Pech ist aber deshalb wollte ich eine andere Firma wählen

wenn mir hier alle zu OCZ raten werden, werd ich den wohl doch nehmen aber solange der zum Mainboard und Festplatte passt bin ich zufrieden
Bin deiner Meinung, hab zuletzt auch nicht viel gutes von OCZ + AMD gehört

Und die Boxed-Kühler sind wirklich nervig ;)

Wie lange würde das ungefähr noch dauern bis die neuen Grafikkarten kommen?
das MSI Angebot geht nur bis Ende September. Es ist zwar kein Problem dass ich mir Mainboard und Prozessor jetzt kaufe und auf die Grafikkarten warte aber zuviel Zeit sollte dazwischen nicht liegen.

Zwar bin ich mit der GTX460 und dem Prozessorkühler bei ca. 670 € (-30€ MSI Angebot)
aber ich denke das lohnt sich dann

Vielen dank für die Antworten

Naja bis mindestens Mitte Oktober würdest du noch warten müssen.
Also wenn du keine Alternative hast die du bis dahin nutzen kannst ist das mit der GTX460 auch ne ordentliche Möglichkeit.

Könnte mir jemand aus Erfahrung oder weil Er/Sie es weiß sagen, wie viel man ca. sparen würde? (wenn ich die selbe Grafikkarte kaufen würde)
Glaube wenn es um 10-20 € geht würde ich verzichten zu warten aber wenn es um ca. 40 euro geht ist das was anderes.
Ich hätte nur meinen 4 Jahre alten Laptop und keine Ersatzkarte.

Zurück
Oben