Zusammenstellung Surf und Multimedia- PC

wilbad

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir möchte einen Computer für max. 380€ haben. Er wird hauptsächlich zum Surfen, Musikhören, Filmeschauen, Streaming und vielleicht ein bisschen arbeit genutzt. Desweiteren möchte er den PC via HDMI an einen Fernseher anschließen und somit auch HD-Videoinhalte wiedergeben.

Mit im Budget ist bereits ein Bildschirm. Ich weiß das sein Budget sehr kleingeraten ist, er kann aber leider nicht mehr rauflegen. Der Bildschirm sollte schon Full HD sein, die Größe ist aber eigentlich egal. (alles ab 20")

Bis jetzt sieht meine Zusammenstellung so aus: http://geizhals.de/?cat=WL-315941

Hat jemand ideen was man da noch optimieren kann? Ggfs. sind ja auch noch 20€ im Budget.

Danke an alle helfenden!

Wilbad

Die AMD APUs bringen hier nix, weil die CPU Leistung schlecht ist und die gute Gaming Leistung nicht gebraucht wird. Zudem macht es den RAM unnötig teuer.

Nimm den "300€ Mini ITX" PC aus dem Office FAQs + den Bildschirm. Wenn sich ein bisschen was am Budget machen lässt, dann ist auch noch ein kleine SSD (Crucial m4 64GB) für Win+ Programme drin...

Okay, ich schau mich mal bei Intel um. Ich dachte eine APU wäre sinnvoll da sie relativ Leistungsstark ist um HD zu Encodieren. Aber wenn du das jede CPU heute hinbekommt such ich mal was raus.

Netzteil habe ich geändert.

Reine HD Wiedergabe ist weder für ne AMD noch Intel CPU ein Problem.

Die Intel-Lösung hätte evtl. den Vorteil, dass sie um ca. 40€ billiger wäre und mit den 20€ Budget Erhöhung eine SSD drin wäre oder ein größerer Monitor.

Den Zweck erfüllen beide Zusammenstellungen. Da bin ich nicht der Intel-Fanboy ;)

Joah, ne 64GB Festplatte für Win und ein paar Programme ist glaub ich ganz cool. :)
Der Pentium wäre auch noch mit im Budget.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Könnte ich auch ein billiges H61 Board nehmen? Laut den Unterschieden von Wikipedia macht es ja für mich jetzt keinen großen Unterschied. Mit den eingesparten 15-20€ könnte ich einen leiseren CPU Kühler ins Budget pressen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
ein H61 Board ginge prinzipiell schon, aber leider haben die ganz billigen Boards kein SATA3 und du hast evtl. Probleme, dass die CPU aufgrund des alten BIOS nicht erkannt wird und du eine Sandy Brige CPU bräuchtest, um ein BIOS Update zu machen.

Ein billiges B75 Board kannst du aber natürlich nehmen, die haben SATA3 und somit läuft die SSD bei voller Geschwindigkeit.

Achso dann lass ich das lieber, habe selbst keine Sandy Bridge zur Hand. Dann lieber sichergehen und bisschen mehr bezahlen.
Ich schau mal was noch geht. Danke

edit: wenn AsRock jetzt zum Beispiel bei diesem Board die CPU auf der Seite aufführt sollte man ja davon ausgehen können das die geht oder?

Board + CPU

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausieht ist der schon kompatibel.
Scheint auch ein nachgeschobenes H61 Mainboard zu sein.
Für solche (Not)-Lösungen ist Asrock ja berüchtigt.

H61 hat probleme mit dem 24p bug und besitzt kein USB3 oder Sata 3 (falls doch mal ne ssd rein soll) die 20€ aufpreis zu einem b75 lohnen imho auf jeden fall

Zurück
Oben