Zusammenstellung überprüfen

kruemel2k

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs, folgende Zusammenstellung, danach nen paar Fragen ;-)

zusammenstellung
ca 160€ - Intel Core 2 Duo E6750
ca 85€ - Gigabyte GA-P35-DS3
ca 60€ - be quiet Straight Power 450W
ca 310€ - GeForce 8800 GTS 640
ca 70€ - MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
ca 40€ - Scythe Mugen
ca 35€ - Samsung SH-S183L oder LG Electronics GSA-H62N
ca 90€ - Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

zusammen ca 850€

fragen
1.) welchen der beiden dvd-brenner nehmen?

2.1) 2GB oder 4GB Arbeitsspeicher?? Ist gerade so günstig ... ;-)
2.2) Wenn 4GB, dann erstmal XP 32bit installieren (ist vorhanden) oder Vista 64bit kaufen und die vollen 4GB nutzen können? (aufpreis von ca. 90€)

3.) MDT ok, oder lohnt sich der kauf von A-DATA Vitesta Extreme Edition für ca 20€ Aufpreis?
wegen CL5 <=> CL4 ...

4.) ist beim mugen WLP bei? wenn nicht, welche dann kaufen?

mfg, kruemel2k

Sieht durchweg sehr gut aus!

1.) Keine Ahnung
2.1.) Kann man machen, günstiger wirds eh nicht
2.2.) Kommt drauf an, was du später vor hast. Wenn du dir eh Vista 64 Bit holen willst, dann hols halt jetzt und probiers einfach aus. So langsam sollten die treiber vernünftig sein
3.) Der Aufpreis lohnt NICHT wegen CL4! Allerdings sind extrem gute Chips auf dem ADATA CL4 RAM verbaut, die auch weit mehr als 800 MHZ mit machen. Solltest du vor haben, den e6750 über 3,2 GHZ zu takten, macht es daher sinn!
4.) Kein Plan

So wie die Zusammenstellung da steht is sie eigentlich perfekt.

DVD Brenner nimm den Samsung.. bin überhaupt nicht mitm H62N zufrieden!

in was für ein Gehäuse kommt alles?

4) is dabei

- hab den Samsung Brenner selbst und kann nix schlechtes drüber sagen
- hol dir 4Gb und vista 64bit. bei mir läuft vista64 anständig ohne zu murren, bis auf meinen alten Canon Lide20 Scanner hab ich auch für alles treiber bekommen und das liegt am Canon Support und nicht an MS.... Wenn SP1 endlich da ist, sind die Zeiten auch vorbei wo man XP nachtrauert...

gehäuse wird wohl nen lianli werden, schöne 120er lüfter auf jeden fall, passt der mugen denn da rein oder brauch ich da nen extra breites gehäuse?
danke schon für die antworten!!!

ach ja, noch ne frage ... was sind die leisesten 120er lüfter aktuell??
hab in meinem pc schöne 120er papst (Papst 4412F/2GLL) drin, die sind unhörbar

Papst ist schon in Ordnung.

Je nach Ausführung sind es mit die besten Lüfter unter den leisesten.

Da machst du nichts mit verkehrt.

Verbaue sie schon seit Jahren und hatte nie einen Defekt.

Hallo zusammen,

@ kruemel2k

1. Nimm besser den Samsung Brenner. Meines Wissens nach sieht es da auch besser mit der Firmware-Update Politik aus, was für mich ein erhebliches Kaufargument ist..

2. 2 Gbyte reichen derzeit locker, auch für Vista. Ob du 4 Gbyte nehmen sollst, würde ich davon abhängig machen, ob du Vista 64 nimmst. Übrigens, der Speicher soll noch billiger werden, zumindest bis zum Ende des Jahres, 2008 soll es erst wieder aufwärts gehen mit den Preisen. Hier ein Link, wo du das ganze genau nachlesen kannst:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95069

3. Ich würde mir auf jeden Fall die A-Data Riegel holen, da hast du auch noch Luft nach oben, solltest du mal OC betreiben wollen. Doch auch so würde ich zuschlagen für das Geld, die haben auch sehr hochwertige Chips verbaut. Gerade für Vista ist das nicht schlecht, denn Vista ist sehr viel kritischer als XP.

4. Also ich rate dir zu dem Xigmate HDT-S1283. Absolut einer der besten Kühler überhaupt und dazu noch extrem günstig, für die gebotene Leistung sogar konkurrenzlos.

5. Gehäuselüfter kann ich dir Noctua, entweder 120er NF-S12 oder 80er NF-R8 mehr als empfehlen. Sind die besten Gehäuselüfter die ich je hatte und ich baue seit 13 JAhren PC`s zusammen. Zwar sind sie auch nicht billig, doch dafür kriegt man 6 Jahre Garantie sowie einen exquisiten Lieferumfang, außerdem können sie als Silent oder gar Ultras Silent betrieben werden bei gleichzeitig höherer Luftbewegung als die Konkurrenz. Wobei sie schon im Standardbetrieb leise sind, vor allem leiser als meine alten Papst Lüfter, war schon ein krasser Unterschied muß ich sagen.
Hatte vorher Papst in meinem Rechner, keine Chance gegen die Noctua`s welche ich nun habe.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@kruemel2k:

warum nutzt du nicht dein altes gehäuse mit den pabst weiter?
scythe sflex lüfter sind auch sehr gut. lian-li gehäuse haben auch lüfter. sind nicht super silent, aber auch nicht schlecht. kann man aber per lüftersteuerung drosseln.

Hier mal ne Zusammenstellung wie ich mir mein PC Vorstell

XFX GeForce 8800 Ultra 650M "XT",768MB DDR3, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
585,59 €

oder doch lieber ne GTX und auf die 5-10% mehr leistung verzichten??

Intel Core 2 Extreme QX6800 boxed ohne Lüfter, 8192Kb, LGA775, 64bit,
869,13 €

oder bei ebay ersteigern
http://cgi.ebay.de/Intel-Quad-Core-E...QQcmdZViewItem
komm ich vielleicht billiger weg ;-)

oder nen
Intel Core 2 Extreme QX6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
499,99 €

370€ billiger o.O für nen bisschen weniger leistung... (ne Überlegung wert ;-) )

LiteOn DH-16D2S schwarz bare
18,90 €

LG GSA - H62N schwarz bare SATA
35,99 €

ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX
179,29 €

2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4
130,11 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
60,41 €

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
59,84 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
58,22 €

Summe: 1.997,48 €

Jetzt würd ich gern wissen was ich noch für Lüfter brauch? Davon hab ich überhaupt keine ahnung! Passt das Netzteil? Was könnt ich von der Preisleistung noch besser machen???

Und wenn ich jetzt noch "Rechner - Zusammenbau" nehm kann ich dann davon ausgehen das dass ding gut zusammen gebaut ist und läuft? Hat schon wer Erfahrungen mit Hardwareversand dies bezüglich gemacht???

Oder soll ich mit dem ganzen doch noch warten und eher nen schlechteres System Kaufen da ja soviel die nächsten monate noch kommt PCI2, Geforce9, DDR3 ! Was meint ihr???

Wäre toll wenn mir jemand nen Optimales System empfehlen könnte! Also ne auflistung mit Lüfter, Brenner etc.

hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

PS: Es musst nicht zum übertakten dienen (Hab davon eh keine Ahnung) Sollte aber fürdie Spiele die bald kommen gut gerüstet sein (Crysis, FarCry2 usw)

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
eueueh das is ne richtig schlechte Preis-Leistungs zusammenstellung!

Prozessor: einzig wahre is im Moment der E6750 für 170.-€ od. der Q6600 für 240.- alles andere ist Geldverschwendung (natürlich alles was drüber is)

Mobo: Gigabyte DS3 od. max das DS4.. genauso hier alles drüber is so gut wie reine Geldverschwendung wenn man nicht unbedingt die Features braucht!

Graka: Ultra.. reinste Geldverschwendung.. hier ganz klar die GTX welche über 100.- billiger is und welche max. 10% weniger Leistung hat.. dh. 10.-€ für 1% Mehrleistung.. :freak:

DVD-Brener: hier ganz klar zum Samsung SH-S183L greifen.. LG H62N is ein problem fall und is laut (hab ihn selber!) genauso der Samsung SH-203 .. is auch viel zu laut..

Ram: mehr als 100.- für Ram auszugeben is Schwachsinn! (2gb 800er)
hier ganz klar zum Mushkin HP2-6400 800MHz und CL4 für 90.- greifen.. dieser hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% Microns drauf. Daher ist dieser sehr gut zum Übertakten geeignet!

Gehäuse: hier sollte man schon 100.-€ investieren um ein gutes Gehäuse zu bekommen, wo die Verarbeitung und die Kühlung stimmt!

NT: sehr gut ausgesucht! alternative Seasonic 430W od. eins von Corsair

wenn du das alles berücksicht bekommst du einen PC der auch sein Geld wert ist! alles andere ist Geldverschwendung, da die Computer Technik zu schnell altert..

hör auf meinen Rat!

mfg SouL

EDIT: ein gescheiter CPU-Kühler sollte auch dazu! Scythe Mugen, Thermalright 120 Extreme od. Xigmatek

EDIT II: warten könntest du und jetzt "nur" eine 8800GTS mit 320mb kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
@Paxxi: Mach nen eigenen Thread auf! Und was ist dass für eine dermaßen schlechte zusammenstellung die du da gepostet hast ? Schlechtere Preis Leistung geht ja fast garnicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben