Zusammenstellung/Umrüsten Spiele - PC

tkeela

Cadet 1st Year
Mahlzeit

Ich plane einen kleinen Umbau - wäre nachfolgende Zusammenstellung soweit ok/sinnvoll?

Gehäuse:
vorhanden - Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower, pure black

MB:
vorhanden - Gigabyte P67 UD4 B3/F7
Gigabyte Z87X-OC, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 - 190,00 Euro
Gigabyte Z87X-UD4H, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 - 180,00 Euro

CPU:
vorhanden - I5-2500K (Boxed)
I7- 4770K (Boxed) - 290,00 Euro

GPU:
vorhanden - Gigabyte GTX670 OC 2GB Windforce
event. tauschen in Gigabyte GTX770 OC 4GB Windforce - 400,00 Euro

Speicher:
vorhanden - Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (CMZ8GX3M2A1600C9)
neu - Corsair Vengeance Pro Series Black DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit - 160,00 Euro
oder Bänke voll auslasten/nachkaufen?

CPU-Kühler:
vorhanden - Zalman CNPS 9900 MAX Blue und alternativ BeQuiet Dark Rock (erste Generation)

PSU:
vorhanden - BeQuiet Straight Power E7 600W Bronze
event. tauschen in BeQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt Gold - 100,00 Euro
oder Straight Power E9 Netzteil 600 Watt Gold - 104,00 Euro
(eine 780GTX sollte minimum passen - kein Stress mit C7 insofern nicht im Bios schaltbar)

Sound:
vorhanden - X-Fi Titanium PCIe
event. tauschen in Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD - 130,00 Euro
oder Creative Sound Blaster ZX - 125,00 Euro

vorhanden - Logitech Z4, Speedlink Medusa NX
event. tauschen in Corsair SP 2500 Lautsprecher-System (232 Watt) aktiv - 200,00 Euro

Eingabe:
vorhanden - Logitech G510s, Logitech G9x

Monitor.
vorhanden - Asus VE278Q

HDD/SSD:
vorhanden - Samsung HD103SI 1TB Eco
neu dazu - Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB als Systemplatte - 165,00 Euro

DVD/BR:
vorhanden - LG DH16NS10, LG GH22NS50

Win7 64

Mein zeitlich und finanziell gesetztes Limit für derlei Ausgaben liegt bei ungefähr 3 Jahren, die sind nun rum. Genutzt wird der Rechner zu 70% zum zocken, zu 30% Office, I-net, sonstiges.
Ich möchte einfach ein weilchen von Aufrüstaktionen/Umbauten verschont bleiben, mal abgesehen wenn spontan etwas ausfällt oder ich zb. mal eine neue GPU will. Ansonsten "suche" ich einfach nur einen stressfreien und möglichst langlebigen Spielerechner (inkl. der zukünftig kommenden Gametitel) zum entspannten daddeln.

Ich baue zwar alles schon immer selbst zusammen usw., jedoch komm ich einfach zeitlich/jobtechnisch/Familie nicht mehr hinterher mich über alles und jeden kleinen neuen "Scheiss" ausreichend zu informieren. Für Vorschläge/Anregungen/Kritik Eurerseits wäre ich deshalb Dankbar!

Gruss TK

Alle Preise sind übrigens aufgerundet von Caseking. Alle Komponenten die "ausgetauscht" werden und noch was taugen stehen zum Verkauf oder werden sonstig entsorgt, verschenkt wie auch immer.

Sinn?
Das ist doch ein Trollversuch oder? O.o

Du hast einen 2500k.
Was erwartest Du? Wegen 5% Mehrleistung?
Völliger Unsinn. Niemals würdest Du das merken.

Warum willst Du aufrüsten?

Knall eine dicke Graka rein und verkaufe die Alte in der Bucht.

Der Prozi reicht doch noch locker mMn.

Und falls Dir das Ding zu langsam ist dreh ihn auf 4,2+ hoch.

...verstehe dein Anliegen nicht???

Was läuft denn nicht? Von nem Sandy auf nen Haswell? Hast du Geld zu verschenken? Wenn ja, kriegst gerne meine Kontodaten per PN ;-)

Würde auch wenn überhaupt ne Graka aufrüsten, aber selbst da hast du doch ne schnelle gute aktuell.

Vielleicht ne SSD oder so, aber alles andere wäre nicht sinnvoll imho.

VG

Sapphire Fan :)

Das einzige was wirklich Sinn macht, ist die SSD.
Ansonsten verpulverst du geschätzte 1000€ für maximal 20% mehr Leistung.

würde meine Kontodaten auch noch anbieten lol :D:schaf:

Mahlzeit

Man wird ja hier echt nett behandelt. Aber sei es drum... ich habe eh ins falsche Forum gepostet. Fehler meinerseits, sorry.
Ich verschieb das mal in das richtige Forum - oder kann das nur ein Mod?

Danke jedenfalls an diejenigen mit den ernstgemeinten Antworten!

Wusste gar nicht das meine Frau hinter mir steht und mich in Punkto "sinnvolle" Ausgaben zulabert, noch bezog sich mein
Text auf Preisfragen. Und selbst sie hat mittlerweile kein Problem mehr damit wenn ich mir so alle 3 Jahre mal was leiste. Dafür geh
ich übrigens arbeiten, sehr viel arbeiten...
Sorry Leute, ich rede auch niemandem rein wenn er Haufenweise Kohle für seine "sinnvollen/sinnfreien" Freizeitbeschäftigungen
rauswirft.

Nix für ungut,
TK

Tja es ist eben so wie die anderen schon geschrieben haben .

Du giebst viel Geld für wenig Verbesserung aus .

Das können die meisten eben nur schwer verstehen .
Aber gut ist ja dein Geld .

Ansonsten ,
kann mann es ja mal schnell durchgehen
CPU :
Von I 5 auf I 7 das galt lange als sinnfrei weil beide gleichauf , könnte sich aber mit BF 4 eventuell ändern .
dazu läuft derzeit eine rege Diskussion hier auf CB .
Würde da aber das erscheinen von BF 4 abwarten dann kommt sicher ein Test dazu raus , derzeit ist nur alles mit der Beta version getestet .

Grafikkarte 670 GTX / 770 GTX , zu knapp !!
Das sind nur ~ 10 % max 15 % , wenn schon dann 780 GTX oder die neue AMD R9 290 X

Speicher und Netzteil tauschen ? Beides sinnlos !! nur für Videorendering braucht mann mehr als 8 GB Ram

SSD : ja gut das wäre ein Plus !

Rest . ( Sound usw ) weiß ich zu wenig um helfen zu können .

gruß tomtom

Also ich kann die Reaktionen der meisten hier schon verstehen. Du hast ja sogar explizit danach gefragt, ich zitiere: "wäre nachfolgende Zusammenstellung soweit ok/sinnvoll?" Schon vergessen? ;)

Und leider konzentrierte sich Intel bei seiner aktuellen Prozessorgeneration hauptsächlich auf den mobilen Bereich. Das ging sogar soweit, dass Intel an einigen Stellen bewusst eine möglicherweise niedrigere Performance in Kauf genommen hat, um den Stromverbrauch bei Verwendung der integrierten Grafik noch weiter zu senken. Was bleibt ist also ein Prozessor, der von der CPU-Performance im Gaming-Bereich* kaum schneller ist als die Vorgängergeneration.
*für Server- oder Spezialanwendungen gilt das evtl. nicht mehr

Fazit: Neuer Prozessor lohnt sich nicht, ABER:
Wenn du trotzdem eine Verbesserung des Spielerlebnis haben willst ("70% Zocken" schreibst du ja), habe ich ein paar Anregungen, in was du das Geld stattdessen investieren könntest:
(Ich habe das Wort "Anregungen" bewusst fett geschrieben, weil ich nicht den Eindruck erwecken will, dir etwas aufzwingen zu wollen)
  • Neue Grafikkarte, aber nicht die GTX770, sondern GTX780, oder gar die Titan. Bei AMD steht auch gerade eine neue Generation vor der Tür mit interessanten Features (Mantle, TureAudio)
  • Ein Monitor mit höherer Auflösung. Bei 27 Zoll sieht Full HD eh ein wenig pixelig aus. (Je nach Sitzabstand eben) Was nutzt einem die Monster-Hardware, wenn der Monitor gar nicht so viele Details darstellen kann, wie von der Grafikkarte berechnet werden könnten? (Davon würden auch Office-Anwendungen profitieren)

Zum Thema Soundkarte kann ich noch sagen, dass die "Creative Sound Blaster ZX" eine denkbar schlechte Variante ist. Im Vergleich zur "Sound Blaster Z" hat sie lediglich eine Tischbox zusätzlich, aber keine höherwertigen Komponenten. Die gibt es erst ab der Creative Sound Blaster ZXR. (Es sei denn, du hast dir die ZX bewusst wegen der Tischbox ausgesucht.)
Der "X-Fi Titanium HD" wird allgemein eine recht hohe Qualität zugeschrieben, ist aber vom Funktionsumfang her recht ähnlich wie die "normale" Titanium. (Die neuen Sound Blaster Z* bieten immerhin komplett neue Treiber inkl. besserer Surround-Simulation, die Titanium HD nicht)
Alleine wegen der Qualität der verbauten Komponenten lohnt sich das ein Neukauf hier nicht. In dem Falle lieber die aktuelle Titanium behalten und stattdessen mehr Geld in Lautsprecher investieren. Der einzige Grund für einen Neukauf wäre mMn bessere Treiber, falls du auch zu denen mit Treiberproblemen gehören solltest.

Zuletzt bearbeitet: (Freundlichere Formulierung)
Zurück
Oben