Zusammenstellung und offene Fragen (µATX)

trueffelschwein

Cadet 2nd Year
edit
Die Zusammenstellung hat sich mittlerweile aufgrund von Feedback leicht geändert
/edit

Servus. Ich plane derzeit einen kleinen mATX PC zusammen zu stellen. Das gute Stück soll zwar klein und (möglichst) leise sein, aber auch ein bisschen Power unter der Haube haben um mal das ein oder andere Spiel zu stemmen aber keine Grafikkracher. Ich bin mir bewusst wie viel Leistung ich bei den Komponenten in etwa bekomme. Es existiert noch ein reiner Gaming Rechner, ich muss also nicht zwanghaft so viel Power wie möglich da rein quetschen.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Zusammenstellung. Das sind meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet, entsprechend hab ich wahrscheinlich irgendwo Mist gebaut ;)

Intel Core i3-4130
ASRock H81M-HDS (Der Rechner braucht aber Wlan(n). Vielleicht ein Stick als Alternative?)
Gigabyte GTX 750 Ti Windforce OC
be quiet! Pure Power L8-CM 430W (Eigentlich wegen Kabelmanagement, aber bin unsicher ob ich bei dem Case das wirklich "brauche")
G.Skill RipjawsX DDR3-1333 2x4GB (bereits im Besitz)
Sasmung 840 + HDD Datengrab (bereits im Besitz. Langfrisitg soll nur noch eine (oder zwei) SSD(s) laufen)
Cooltek Coolcube Maxi schwarz
Laufwerk ist derzeit keins vorgesehen (geht bei dem Case ja eh nicht). Hätte zwar eins das ich (bei anderem Case) einbauen könnte, aber das hab ich seit Monaten nicht mehr benutzt und bewzeifle, dass der Rechner jemals eins brauchen wird

Derzeit noch offene Fragen:

- CPU Kühler. Wie gut/leise ist der boxed Kühler von Intel? Oder doch lieber einen Custom Kühler draufsetzen? Dann muss man aber auf die Kühlrippen des RAM achten.
- Gehäuse. Das Coolcube Maxi entspricht mit unter 300mm ziemlich meinen Ansprüchen. Wenn da aber jemand andere Empfehlungen hat nehm ich die aber gerne und seh sie mir mal an.
- Zusätzliche Gehäuselüfter (abhängig vom Case)
- Sonstiges das ich wahrscheinlich vergessen/übersehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum boxed kühler gibt es nicht viel zu sagen. es kommt halt drauf an wie leise das system sein soll. aber grundsätzlich macht der kühler was er soll, auch wenn er es hörbar macht ;)

LG

Rehrei

Ich würde das B85M Pro4 von ASRock nehmen... kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür hast du 4 RAM Bänke und 6 Audioausgänge und PCIe3

Das Netzteil ist rein von der Leistung überdimensioniert, ein Systempower 7 mit 350W reicht vollkommen.
Ob du CM brauchst kann ich dir nicht sagen, ich persönlich bin relativ gut darin ungenutze Kabelstränge an Orten zu verstauen wo sie nicht im Weg sind. Alternative ist das E9 mit 400W wenn es um Effizienz geht.

Den i3 finde ich persönlich von der P/L echt mies, aber das muss jeder selber wissen.

Der boxed Kühler ist eigentlich ausreichend, denn jede non-K CPU kann man auch auf nicht-Z Boards undervolten (mein i5-3470 läuft mit der Mindestspannung die das Board anbietet) und den Lüfter auf Silent stellen, damit ist man schon relativ gut dabei.
Da ich jede CPU eh als boxed bestellen würde (wegen Garantie) kannst du es ja einfach testen und wenn es dir nicht leise genug ist noch was dazu kaufen.

Wenn der Router im Umkreis von 5m ist dann reicht auch ein normaler Wlan USB Stick.

Den i3 finde ich persönlich von der P/L echt mies, aber das muss jeder selber wissen

Finde ich nicht , der i3 hat durch Hyperthreading eine annähernde Leistungsfähigkeit eines Tripplecores , dann kommen noch 400MHZ und höhere Grafikleistung dazu , da muss man paar Taler schon noch draufrechnen und dann sind 90 Euro angemessen im Gegensatz zum 50€ DC 3,0Ghz Pentium.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Finde ich nicht , der i3 hat durch Hyperthreading eine annähernde Leistungsfähigkeit eines Tripplecores , dann kommen noch 400MHZ und höhere Grafikleistung dazu , da muss man paar Taler schon noch draufrechnen und dann sind 90 Euro angemessen im Gegensatz zum 50€ DC 3,0Ghz Pentium.
Wenn man es weniger freundlich formulieren möchte könnte man auch sagen, dass man für HT und ein paar MHz mehr als doppelte bezahlt ;)
HT bringt mMn beim zocken einfach zu wenig als dass es den Aufpreis wert ist... Entweder man hat Spiele/Anwendungen, die wirklich 4 Kerne ausnutzen, dann macht der i5 Sinn, oder eben nicht, dann reicht auch der Pentium.

Und wer bezahlt die doppelte Grafikleistung ? Intel ist keine Suppenküche wo du was geschenkt bekommst , wenn man auf den Pentium das HT dazubezahlt rechne ich mit 70-75 Euro (und nicht mehr als das doppelte) , dann 400Mhz drauf und Grafik rauf , dann bin ich bei 90 Euro.
Die geringeren Beigaben bei den stärkeren i3 Versionen sind dann teurer ... aber nicht der kleinste i3.

highwind01 schrieb:
Wenn man es weniger freundlich formulieren möchte könnte man auch sagen, dass man für HT und ein paar MHz mehr als doppelte bezahlt ;)
HT bringt mMn beim zocken einfach zu wenig als dass es den Aufpreis wert ist... Entweder man hat Spiele/Anwendungen, die wirklich 4 Kerne ausnutzen, dann macht der i5 Sinn, oder eben nicht, dann reicht auch der Pentium.

der i3 hat einige Performancevorteile gegenüber dem Pentium vor allem wenn er Spielen will

Danke schon mal für die Antworten!
Der i3 ist eben aufgrund der Spiele drin, die zwei Threads bringen dann hier und da doch etwas mehr Leistung. CPU Kühler werde ich dann vielleicht erst mal den boxed verwenden. Wenn der mir zu laut ist kann ich ja immer noch was nachrrüsten.

Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Pure Power L8 300 Watt wechseln. 300 Watt sollten bei dem System ja auch völlig ausreichen(?)

Beim Board sehe ich nicht so den Grund ein "größeres" zu nehmen. Die zusätzlichen Ram Bänke und Audioausgänge brauche ich nicht und PCIe3 bringt auch keinen messbaren Unterschied. Fürs WLAN setze ich dann einfach mal auf einen solchen USB Stick, der sollte völlig ausreichen.

Gibts sonst noch irgendwas das ich übersehen haben könnte oder verbesserungswürdig wäre?

Zurück
Oben