Zusammenstellung von Custome Wasserkühlung

Oli_2001

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich habe ein Problem bei der Zusammenstellung der Komponenten für eine Custome Wasserkühlung.
Ich würde gerne meine Cpu und Gpu kühlen. Doch das Problem ist, das ich das in einem Mini Itx Gehäuse machen will, wo nicht viel Platz ist. Ich hatte mich schon ein bisschen Informiert und dieses Angebot gefunden:
https://www.amazon.de/Alphacool-114...qid=1569816807&sprefix=coustom,aps,288&sr=8-4

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Reicht die kleine Pumpe aus um eine Cpu und Gpu mit ausreichend Wasser/ Kühlflüssigkeit zu verorgen?

MFG
Oli

Die Pumpe reicht aus, aber die Radiatorfläche nicht. Dazu fehlt auch die Angabe zu deinem System. Willst du nen Dual Core kühlen oder nen i9? Was für eine GPU hast du?

Formel: 120er Radiator für 100W Abwärme ODER 120er Radiator für 75W Abwärme wenn es Silent sein soll.

An der Pumpe wird die Sache nicht scheitern, mit Kühler und Radiator kann man auch leben, das Problem bei den Alphacool Kits sind Kühlflüssigkeit und Schlauch. Beides ist qualitativ Schrott und es kann gut sein, dass du nach kurzer Zeit deinen Kreislauf zugesifft hast.
Schreib welches Gehäuse du hast und welches Budget, dann kann man weitersehen.

Die Konfiguration sollte für eine i9 9900k und eine Rtx 2080 / super ausgelegt sein.
Da ich gerne noch aufrüsten möchte. Mein Case ist das Raijintek Metis Classic.
Mit kleinen Modifikationen sollte über der Gpu ein 240 mm Radiator+ Lüfter Platz haben.
Und unten auf dem Boden soll dann die Pumpe stehen.

Würde es sich verhalten, wenn ich einen 240mm und ein 120mm Radiator verbaue?
Und dann beide zusammen meine Komponenten kühlen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Die besser Lösung wäre also ein 360 mm Radiator in einem großen Tower?

Dann bekommst du sicher etwas bessere Wassertemperaturen, aber was genau dein Plan jetzt ist hab ich immer noch nicht ganz herausgefunden.

MUSS es ein ITX sein oder geht auch größer? Extern garkeine Option? Wie leise soll es sein? Die Hardware scheint ja auch noch nicht festzustehen. Nach der richtet sich aber die Kühlung (und in dem Fall auch das Case).

Wenn du den Platz für ein normales Gehäuse hast, würde ich mich kühltechnisch nicht unbedingt künstlich einschränken durch ein ITX-System. In dem Fall wäre eine Wasserkühlung auch garnicht mehr unbedingt nötig, denn mit nem NH-D15 und einer guten Custom-Karte bekommt man den auch so ganz gut leise. Zumindest ist er nicht lauter als ein ATX-System mit ner mickrigen Wasserkühlung. Letztere lebt einfach auch von der Fläche.

Ok Sorry für die Verwirrung.
Die Momentane Komponenten sind rtx 2060super und 8700k. Das Case soll am besten bleiben( Raijintek Metis Classic). Die Idee war eine kleines Monster zu haben, was man mal schnell unter dem Arm nehemen kann und ab zu Kumpel. Somit wäre eine externe Lösung eigentlich keine Option. Nun war eine weitere Idee die Cpu und Gpu unter Wasser zusetzen, um bessere Kühlleistungen zu erreichen(und damit es beim zocken nicht stört:) ).

Ok, jetzt kommt bisschen Licht ins Dunkel. Naja, du kannst ja die internen Radiatoren auch mit einer externen Lösung kombinieren. Über Schnelltrenner lässt sich die MoRa ganz einfach entfernen und der Kreislauf wieder schließen. Dann wäre der kleine Rechner mobil, mit Abstrichen bei der Kühlleistung. Für zu Hause dann die MoRa dran, dadurch beste Kühlleistung und sehr leise. Billig ist der Spaß aber nicht.

In Metis würde halt wenn nur ein ganz dünner Radi und/oder dünne Lüfter passen. Damit alleine wirst du mMn nicht glücklich.

Ok wow jetzt hast du mich.
Das interessiert mich jetzt mit dem Externen MoRa. Ist das dann nicht ein ähnliches System wie bei der Nintendo Switch, Mobil--> mit Abstrichen und Zuhause --> volle Leisung?
Das könnte was werden.
(Geld ist relativ egal)

Mein Metis habe ich modifiziert, so das wie gesagt ein normaler 240mm Radiator mit 2 normalen Lüftern passt und theoretisch auch noch ein 120 mm Radiator mit bis zu zwei normale Lüfter mögliche .

Genau so wäre das dann, halt nur auf die Kühlleistung bezogen. Die Pumpe und der 240er Radi wären dann im Metis und du müsstest irgendwie halt zwei Schläuche noch nach draußen legen. Dort dann Schnellkupplungen gegengleich dran und weiter zur MoRa. Willst du den Rechner dann transportieren, kannst du die MoRa einfach abstecken und die beiden gegengleichen Hälften der Schnellkupplungen zusammenstecken. Dann hättest du einen eigenen internen Kreislauf wieder.

Hier müsste sich jetzt aber einer einklinken der sich mit den Kupplungen etc. besser auskennt wie ich. Gibt da nur eine Hand voll gute und ich weiß nicht wie das ganze aussieht beim Thema "Lufteintritt ins System".

Leider nein, ich hab nur ab und an im Hardwareluxx-Forum gelesen, dass einige das so handhaben. Aber konkrete Namen wüsste ich jetzt keine. Du könntest dort einen Thread aufmachen zu diesem Thema. Wichtig halt nur, dass du direkt reinschreibst, was dir vorschwebt ;)

Mit externen Systemen hab ich leider garkeine Erfahrung gemacht bisher, da kann ich nur nachbrabbeln was ich so gelesen habe. Wenn mich nicht alles täuscht sind die EK-QDC brauchbar: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black

Zum Thema MoRa gibts z.B. auch im HWLuxx einen eigenen Thread. Das Nonplusultra wäre aktuell wohl die MoRA 3 420 mit vier Noctua A20 drauf. Da müsstest du einmal ne MoRa 3 (LT) kaufen + Montagerahmen für die großen Lüfter + Schutzgitter falls gewünscht. Dazu noch Standfüße oder ne Wandhalterung. Und ne Möglichkeit die Lüfter zu befeuern.

Also die MoRa hat aufjedenfall mehr als genug Kühlleistung für jegliche High-End-Hardware am Markt. Wie sich ein 240er mit schnellen Lüftern dann alleine schlägt kann ich nicht sagen.

EVGA bietet ihre RTX 2080 Ti Hybrid ja auch nur mit einer 120mm AiO an. Eine CPU bekommst mit ner zweiten 120mm AiO auch gekühlt. Der 240er wird's also gekühlt bekommen, aber Lautstärke halt jenseits von gut und böse.

Zurück
Oben