Zusammenstellung von PC-Komponenten

Flexo86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
73
Hallo Leute,

Ich brauche einen neuen PC, da der alte Probleme macht (u.A. hat auch unsere Katze ihn an der Rückseite markiert und manche Anschlüsse sind darauf hin erodiert...). Dieser besteht aktuell aus einem i7-6700K, einer RTX 3070, 16 GB DDR4 (HyperX DDR4-2133 CL14 (HX421C14FBK2/16)) und einem 600W Netzteil von Cooler Master.

Hauptsächlich werde ich mit ihm spielen (z.B. Assassins Creed, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption... in 1440p bei mindestens 60 FPS) und in seltenen Fällen soll er auch mal einen Film encodieren (Handbrake).


Ich habe mich mal bei Alternate umgesehen (wo ich es dann letztendlich bestelle, hängt natürlich von der Verfügbarkeit ab...) und folgende Komponenten herausgesucht und habe ein paar Fragen dazu:


CPU:
- Intel Core i7 10700 (Tray)

Mabo:
- ASUS TUF GAMING H470-PRO

RAM:
- HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
oder
- Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit

CPU-Kühler:
- Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100

Ich habe nicht vor, zu übertakten. Von meinem alten Rechner würde ich gerne folgendes übernehmen:
  • 600 W Netzteil von Cooler Master (das wird bald 8 Jahre alt, sollte es langsam ausgetauscht werden ?)
  • Creative Soundkarte
  • Diverse HDD/SSDs

Nun zu meinen Fragen:
  • Spielt es eine Rolle, ob der Intel als Boxed oder Tray daherkommt? Leistungstechnisch soll es ja keinen Unterschied geben, nur von der Verpackung her.
  • Ich könnte den alten RAM mit 16 GB (DDR4-2133 CL14) weiter nutzen, aber ich denke, dass die 16 GB heutzutage schon minimalistisch und 32 GB wohl besser sind, wobei ich auch bei der Geschwindigkeit des alten RAM etwas unsicher bin.
Welche Geschwindigkeit und Timings sollte ich denn nehmen?

Das Budget spielt an sich keine Rolle, ich möchte es aber wenn möglich unter 600€ halten. Zusammen bauen kann ich ihn selbst, so wie die anderen zuvor auch :)

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Felix
 
Flexo86 schrieb:
600 W Netzteil von Cooler Master (das wird bald 8 Jahre alt, sollte es langsam ausgetauscht werden ?)
Ja, austauschen.

Flexo86 schrieb:
Spielt es eine Rolle, ob der Intel als Boxed oder Tray daherkommt? Leistungstechnisch soll es ja keinen Unterschied geben, nur von der Verpackung her.
Leistungstechnisch nicht, tray varianten haben aber eine kürzere Garantiedauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Flexo86 schrieb:
Welche Geschwindigkeit und Timings sollte ich denn nehmen?
Einfach günstige Kits. Geschwindigkeit ist relativ egal solange du kein Z490 Mainboard nimmst.
Denn nur da kannst du die Geschwindigkeit mit dem Prozessor auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Bei Tray ist noch nicht mal die kürzere Garantiedauer der große Nachteil, bei Tray kann es dir auch passieren das du ne Rückläufer CPU erhälst-also die jemand schon mal hatte.
Beim RAm würde ich mindestens 32GB 3200er CL16 nehmen, am besten so nen Doppel-RAM kit, also 2xmal 16GB, wie bspw. Crucial Ballistix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Das stimmt, allerdings muss er den Kauf bis spätestens 31.01 gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Danke schon mal für die Antworten.
Das mit dem CashBack klingt natürlich interessant. Mal schauen ob ich das bis Ende Januar hinbekomme.

In diesem Fall mache ich lieber einen Bogen um die Tray-Versionen und hole mir lieber eine Boxed-Version. Zur Not tut es auch den 10700F, weil ich die Grafikeinheit eigentlich noch nie gebraucht habe.

Nitschi66 schrieb:

Wären denn 600W heute noch ausreichend für mein Setup ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ja, reicht! Aber nach 8 Jahren sollte man sich schon mal nach einem neuen umschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Flexo86
OK vielen Dank, ich werde dann schnellstmöglich bestellen.
Ich werde dann Feedback geben :)

Edit: Reicht eigentlich der Scythe Mugen 5, um den intel 10700 kühl zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Ja, reicht! Aber nach 8 Jahren sollte man sich schon mal nach einem neuen umschauen!
Was wäre denn deiner Meinung nach die Lebensdauer eines solchen Netzteils?
Ich hatte BeQuiet Netzteile auch schon über 10 Jahre im Einsatz ohne defekt. Meist war eher das Problem, dass sie für die neue Anwendung zu schwach auch der Brust waren.
 
Und ich hatte schon BeQuiet Netzteile die 1 Jahr nach der 5 Jahres-Garantie verreckt sind!
Meist richtet sich die Netzteil-Lebensdauer nach der Qualität der Elektrolytkondensatoren.
Es gibt Modelle die machen 2.000 Stunden mit, aber auch Kollegen die 10.000 Stunden und mehr ab können.
Die Lebensdauer hängt also auch logischerweise zusammen mit der Nutzungsdauer, der Auslastung und der Qualität der Bauteile zusammen! Hierzu gibts nen informativen Bericht:
https://www.elektronikpraxis.vogel....ektrolytkondensatoren-in-netzteilen-a-536801/

Ich persönlich nutze ein Seasonic Prime Titanium mit 12 Jahren Garantie. Die Garantie greift auch bei defekten Kondensatoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rago
So, ist bestellt. Das Board und der Lüfter kommen von CaseKing und der Rest von Mindfactory.
Hoffentlich kommt es bald an :)
 
HessenAyatollah schrieb:
Und ich hatte schon BeQuiet Netzteile die 1 Jahr nach der 5 Jahres-Garantie verreckt sind!
Meist richtet sich die Netzteil-Lebensdauer nach der Qualität der Elektrolytkondensatoren.
Es gibt Modelle die machen 2.000 Stunden mit, aber auch Kollegen die 10.000 Stunden und mehr ab können.
Die Lebensdauer hängt also auch logischerweise zusammen mit der Nutzungsdauer, der Auslastung und der Qualität der Bauteile zusammen! Hierzu gibts nen informativen Bericht:
https://www.elektronikpraxis.vogel....ektrolytkondensatoren-in-netzteilen-a-536801/

Ich persönlich nutze ein Seasonic Prime Titanium mit 12 Jahren Garantie. Die Garantie greift auch bei defekten Kondensatoren!
Interessanter Bericht!
Ich hab aktuell auch zu einem Seasonic gegriffen, kann ich nur empfehlen.

@Flexo86: Was für eins hast du letztendlich gewählt?
 
Sehr gute Wahl, wobei 650W schon sehr viel sind.
Ich habe das Focus GX550W und denke, dass ich damit noch reserven habe. Hängt natürlich davon ab was du noch so an Peripherie dran hast und ob du mit der RGB Beleuchtung das ganze Zimmer erleuchten möchtest 😀
Vielleicht hilft dir der Beitrag für deine Entscheidung. Fand ich zumindest aufschlussreich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86
Vielen Dank für das Video. Ich denke,dass ich trotzdem zu dem 650 W greife, da zwischen dem 650W und 550W gerade mal ~12€ Unterschied sind.
 
So, hier mal ein Update von mir:
Bisher läuft das System stabil. Das einzige, was mir auffällt ist, dass beim Start ab und zu ein Gehäuselüfter sehr hoch dreht und die Asus Suite dann meint, dass sich die angeschlossenen Lüfter sich geändert hätten. Nach einem erneuten Start ist es dann aber wieder weg und ich sehe die von mir angepassten Einstellungen.

20210204_193523.jpg
20210204_193116.jpg
20210204_193204.jpg
20210204_193218.jpg


Verbaut ist jetzt folgendes:
  • Asus TUF Z490-Plus Gaming
  • Intel Core i7 10700
  • Scythe Mugen 5 CPU-Kühler
  • Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil mit 650 Watt
  • 32 GB HyperX Fury DDR4-3200 CL16 Dual Kit
  • WD 250 GB NVMe PCIE SSD für das OS.
  • WD 1000 GB NVMe PCIe SSD für Steam etc.
  • Samsung EVO 500 GB SSD für Steam etc.
  • Toshiba 4 TB HDD für Datenmüll
  • Gigabyte RTX 3070 Vision.

Habe dann auch gleich mal Tests unternommen mit Handbrake, Prime95 und Gaming.
Handbrake:
p1.PNG


Prime95:
prime1.PNG
prime2.PNG

prime3.PNG


Was mir bei Handbrake und Prime95 aufgefallen ist (und was mir vielleicht jemand erklären kann, ob das normal ist) ist folgendes:
Beim Start ziehen die Temperaturen stark an (die Lüfter drehen auch auf) und der CPU-Takt steigt auf ~4600 Mhz. Nach 5 Sekunden drehen die Lüfter wieder herunter, die Temperaturen sinken auf ~45 und der CPU-Takt pendelt sich bei ~3600 Mhz ein. Von den Vorgänger-CPUs war es immer so, dass die immer recht hoch getaktet haben, dort stabil blieben und dementsprechend heiß wurden.

Beim Spielen steigen die CPU-Temperaturen auf 70 Grad, da die Grafikkarte das ganze Gehäuse aufheizt. Da Intel 100 Grad als max. Wert angibt denke ich, dass ich noch im grünen Bereich bin.
 

Anhänge

  • prime3.PNG
    prime3.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben