Fireplace April 2026

Zusammenstellung X4 940 BE

Walasgard

Cadet 4th Year
Servus Leute!!

Ich möchte nach nun ca 5 Jahren Laptop mir einen Standrechner zulegen!!
Mit dem Rechner möchte ich vor allem zocken!! Ich habe mir mal ein paar Komponenten
rausgesucht und mir folgendes zusammengestellt:

Monitor: LG L227WTP

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9

Cpu: AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Cpu Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Mainboard: DKA790GX Platinum

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 260 896 MB

RAM: 4GB OCZ 800MHz CL5

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W o. Enermax MODU82+ 625W

Optisches Laufwerk: PLEXTOR PX-820SA

Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk :confused_alt:

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Nun meine Frage an euch PC-Weisen!!! ;)
Kann man den so zusammenbasteln oder sollte man doch noch was ändern???
Bin über jeden Vorschlag froh, da ich nicht wirklich den Durchblick habe in Sachen Hardware!!!:freak:

MfG Walasgard

- Vista Ultimate = Schwachsinn für 99.9999% aller user! Nimm Home Premium 64

- Wozu ein DVD LW ?

- 525 Watt reicht dicke

- Board ist einfach viel zu teuer. Nimm dieses: http://geizhals.at/deutschland/a354907.html ( Und selbst das ist verdammt teuer, aber definitv eines der besten AM2+ Boards überhaupt! )

Rest ist aber prima!

Ultimate ist Sinnlos, Business reicht auch. Beim Ram nimmst für dein 940 BE 1066 Mhz Speicher. Zum Netzteil mehr als der 525 Watt brauchst du bei weitem nicht, ein 450 Watt reicht schon. Ansonsten ist alles ok.

Ich würde kein Plextor mehr kaufen. Die waren früher mal echt gut, aber heute lohnt der Aufpreis gegenüber einem Samsung oder LG nicht.

Ein Modu 425W ist auch ausreichend, auch für OC (siehr Sig).

Bei der Festplatte würde ich wegen der längeren Garantie zur Caviar Black greifen (5 Jahre).

Upps das ging aber schnell! Vielen Dank schon mal!
Ultimate hab ich schon! Deshalb steht es mit drin!
Ein DVD-LW für Direkt Kopie!
Zwecks des Mainboards. Hab in manchen Foren gelesen, dass die Gigabyte Boards nicht so zuverlässig seien!?

------------------

@Malcolm123
Schlag mal einen guten und schnellen SATA-Brenner bzw. LW vor!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Walasgard schrieb:
Zwecks des Mainboards. Hab in manchen Foren gelesen, dass die Gigabyte Boards nicht so zuverlässig seien!??!

Also gerade dass Board, welches ich dir genannt hab, ist ein 1A Phenom Board. Nach Aussager mancher Tests sogar momentan das Beste, aber dass kann niemand so genau sagen. Ich will nicht sagen dass das MSI schlecht ist, aber 135 Euro für nen blödes Mainboard sind nen bissle sehr happig! Wie weit willst du denn übertakten ?

Und statt nen 2tes LW würde ich mir einfach 2 mal den gleichen Brenner holen. Wenn dir das ganze soooo wichtig ist, hast du dann den Vorteil, dass Brenner einfach auch zuverlässiger lesen, als ROMs. Und wenn du mal nen Image mehrfach auf ne Scheibe bringen willst, kannst du mit Nero auf beiden Brennern gleichzeitig braten

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einfach einen zweiten Brenner ;) Die sind eh absolut billiig zZ und dann kannst zwei DVD's auf einmal brennen ;)
Sonst würd ich auch sagen, bis aufs mainboard und das NT völlig ok ;)

@acuity
Besten Dank!!

@floschman
Übertakten hatte ich eigentlich nicht wirklich vor, obwohl es bei dem Prozi recht einfach sein soll!??!

@Malcolm123
Der Samsung soll wohl unter Qualitätschwankungen leiden!??!

@ all
Ja ihr habt Recht!!! Werde dann einfach zwei Brenner nehmen!!

Der Samsung soll wohl unter Qualitätschwankungen leiden!??!

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist es fast egal, welchen Brenner man sich zulegt. Alles nur noch billiger Schrott. Früher hat man einmal 100DM hingelegt, und der hat dann auch Jahre gehalten.

Also wenn ich das von Floschman genannte Board nehme passt alles zusammen!? :D

Achja!! ich nehm einfach beide Brenner (LG & Samsung)! :evillol:

Das ist echt Supi hier! :freaky:

------------------------

@ Bluerock

Warum die 1066 nehmen und nicht die 800?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Weil der Phenom im Gegensatz zu Intel (ohne OC) sogar etwas von dem schnelleren Ramtakt profitiert.
Nicht viel, aber wenn der Aufpreis sehr gering ist, dann kannst du es mahcen.

Das GA-MA790GP-DS4H von floschmann ist wirklich ausgezeichnet. Dazu das schöne VX550W, oder Pro82+ 525 oder sogar ein 450W-Netzteil...

@Kreisverkehr

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!! Welche FA sollte ich nehmen oder ist das egal??

Fa?

Da ich auch auf der Suche nach nem ähnlichem Board bin, hab ich ein paar Tests gefunden.

Gigabyte MA790GP-DS4H: http://www.hartware.de/review_861_1.html

MSI DKA790GX Platinum: http://www.hartware.de/review_855_1.html

Ich denk das sind die derzeit zwei besten Mainboard für ein System wie du (und ich) es planst. Sicherlich sind beide nicht gerade billig und du bekommst auch um 80 Euro ein ordentliches Board, aber ich persönlich geb da lieber auch mal 50 Euro mehr aus, wenn ich schon um 900 Euro investiere. Achso also ich denk mal ich nehm des MSI.

MfG Iohannes

@ Iohannes

Danke für diese beiden Links!! War recht interessant zu lesen. Denke mal ich werde doch auch beim MSI bleiben!! Was für RAM´s nimmst du eigentlich???

Ich poste dir mal mein ganzes System, so wie ichs wahrscheinlich nehmen werd. Ich denk mal ich bestell spätestens am Wochenende:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066, CL 5
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Enermax Modu82+ 525W
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe

MfG Iohannes

Zurück
Oben