Zusammenstellung zum Gamen

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
wäre nett wenn ihr euch mal meine Zusammenstellung durchschauen könntet:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 144,99 €

Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 77,40 €

Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E 207,88 €

Ram: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 78,37 €

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 73,62 €

Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 28,75 €

HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 64,98 €

DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz 25,61 €

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil 87,48 €

OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,81 €

WLP ;): Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml 3,31 €

Gesamt: 859,20€

Würde das dann so bei Hardwareversand bestellen.
Ich möchte vor allem darauf spielen, Crysis zB. sollte schon auch ordentlich laufen damit, oder? Vor allem auf einem 19" Monitor. Den Prozessor würde ich auch übertakten, daher der extra Kühler. Beim Gehäuse bin ich noch unsicher, hat mit dem hier jemand Erfahrung oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
Und ansonsten rgendwelche Einwände oder Vorschläge?

Danke im Voraus für alle Antworten!
Grüße

hole dir lieber einen E8400 ! dual cores sind schneller in spielen. anstatt dem corsair das enermax pro82+ 525W

Es gibt 2 Sachen, die man bemängeln kann, aber nicht muss:

1. Die CPU. Ein QuadCore bringt in Spielen momentan noch nicht so viel. Von daher sollte man nicht unbedingt eine alte und niedriggetaktete CPU nehmen.
Man könnte daher entweder auf einen E8400 ausweichen oder einen Q9450 nehmen.
Beim Q9450 lohnt sich jedoch der Aufpreis zum E8400 nicht, wenns nur um Spiele geht.

Allerdings sollte man in Spielen kaum einen Unterschied durch den geringeren Takt des Q6600 merken. Allerdings ist ein Negativpunkt nicht von der Hand zu weisen: Der Q6600 braucht deutlich mehr Strom als der E8400, besonders bei OC.

2. Das Mainboard. Es hat nur die nötigste Ausstattung, eine eher magere Kühlung und CPU-Stromversorgung.

Wenn dir die Ausstattung jedoch reicht, dann ists auch egal. Wenn du kein extrem-OC machst, wirst du von den anderen 2 Dingen wahrscheinlich nichtmal was merken.

Hi,
wie wärs dann mit dem Mainboard:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659
Das scheint zumindest eine bessere Kühlung zu haben. Oder empfiehlst du ein anderes?

Und wegen Quad/Duo, mir wurde einfach gesagt, dass neue Spiele zunehmend für Quad optimiert sein werden, deshalb tendier ich eher dazu. Aber mal sehen, ich denk keins von beidem ist ein wirklicher Fehler.

byte56: Das Enermax gibts bei Hardwareversand nicht.. das Corsair ist aber sicher auch nicht schlecht, oder?

Moin,

CPU: E8400 Boxed
Mainboard: Asus P5Q Pro oder E
Ram: 4096MB-Kit DDR2 PC2-6400 CL5, da sparste nochmal paar €uronen
Netzteil: Kannst Du uns mal Produktlink schicken? Klar Corsair ist einer der Guten.

Rest gut. :)

Mfg

Hi,
also das Corsair NT wär dieses: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7657&agid=240
Ist das Silverstone wirklich besser? Dann würd ich natürlich das nehmen.

Beim Mainboard bin ich genau so schlau wie vorher, sagt ja jeder was anderes.
Also das hier als Alternative zum MSI Neo?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659
Wäre mir insofern sympathischer, als das andere keinen Firewire Port hat.
Oder hat das nächst teurere P5Q Pro noch Vorteile? Crossfire zB brauch ich ja nicht.

Und hat noch jemand einen Kommentar zum Case? Sollte nämlich schon einigermaßen leise sein und auch kühlen.

wenn du doch den q6600 nimmst schu mal hier!
mfg

Hey, danke für den Link.
Ich nehm jetzt wahrscheinlich das Asus P5Q Pro. Und den Groß Clockner statt dem Xigmatek. Wird der Kühler eh auf das Board passen?

Sorry dass ich pushe, aber kann man mir das nicht noch schnell jemand sagen?
Glaubt ihr der Kühler passt oder kommen evtl. die Heatpipes in den Weg?
Hab dazu nämlich nichts gefunden.

Soweit mir bekannt ist, passt der Clock'ner nicht auf das Pro und -E! Er kollidiert mit der Heatpipe.
Rate dir zu einem Xigmatek S1283/S1284 oder zum Noctua U12P. Scythe wäre auch eine gute Wahl! Auf deren Homepage gibts auch eine Kompatibilitätsliste für die CPU Kühler. LINK

ja klar, ist ja sonntag (samstag nacht) ... die bestellung hat eh noch niemand gelesen (oder wann hast du bestellt?)
normal kann man immer stornieren so langs noch nicht aufm postweg ist

also einfach schreiben, dass du den kühler doch nicht willst

Ok danke. Das Board ist eh erst ab 16. lieferbar, also hab ich wohl bis dahin mindestens noch Bedenkzeit.
Ich belass es aber vielleicht doch dabei, weil der Clockner sehr gut sein soll.
Oder glaubt ihr es könnte bei einem Garantiefall oder sowas Probleme geben, wenn ich 2 Lamellen etwas wegbiege?
Müsste sich gegebenenfalls ja auch wieder rückgängig machen lassen.

Argh, ich kann mich einfach nicht zwischen Q6600 und E8400 entscheiden.
Ich hab den Q6600 bestellt, komme jetzt aber immer mehr ins Zweifeln.
Da ein Teil erst am 18. erhältlich ist, könnt ichs bis mindestens dahin noch ändern.
Das restliche System (Asus P5Q Pro, 4GB OCZ Titanium, Groß Clockner..) wäre ja genaus fürs OCen eines E8400 geeignet, oder? Oder besser einen anderen Ram, der ist ja nur ein 800er?
Wieviel ist da überhaupt ungefähr drin, 4ghz?
Bitte um Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Stornier den Q6600 und kauf Dir den E8400, hast ja gute Kühlmöglichkeiten, dann passt das schon.

Mfg

Zurück
Oben