Zusammenstellung

apfelschorle

Newbie
Hallo ich möchte mir ein System Zusammenstellen lassen:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600 Boxed
Grafikkarte: Nvidia 8800 GTX von XFX
Netzteil: Cooler Mater 520 W (sollte ich was anderes nehmen)?
Mainboard: Asus P5K( oder was anders)?
RAM: Kingston Value 4GB-667?
Festplatte: Samsung 500GB

Was für ein Gehäuse soll ich nehmenm, möglichst groß?? Aussehen ist mir egal!

ist alles so ok? oder sollte ich auf Intels Penryn warten oder gar auf Nahelm?
Und Grafikkarte sollte ich auch hier auf eine neure Generation warten? Ab und Zu will ich auch Zocken, aber nicht Crysis auf Monsterauflösungen.
Ich mach kein Übertakten!
Der Rechner muss mindestens 5Jahre halten.
Wo sollte ich die Zusammenstellung machen hab da an Alternate gedacht.
Sagt bitte bescheid wenn was nicht inordung ist

MFG

Wie hoch ist denn das Budget?

Wo liegen die Anwendungsbereiche des Rechners? Videoschnitt, Audiobearbeitung etc.?

Vom zusammenbauen lassen, kann ich persönlich nur abraten. Wenn auch nur ein Teil nicht richtig funktioniert, musst du jedes mal den gesamten Rechner einschicken. Außerdem hast du bei einem nach deinen Wünschen gefertigten System kein Rückgaberecht.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Die aktuellen Intel CPUs nicht zu übertakten wäre fast schon tragisch :D

@edit
Hier schon mal ein erster Vorschlag ins Blaue:
CPU - Intel E8400 (170-180€)
Mainboard - Asus P5K-E (120€)
Netzteil - BeQuiet Dark Power Pro 450W (80€)
RAM - 4GB DDR2-800 (80€)
Festplatte - Samsung F1 750GB (115€), alternativ auch WD oder Seagate

@edit2
Mit der Suchfunktion findest du außerdem zahlreiche Threads zu Zusammenstellungen ;)

@edit3
Graka - 8800 GTS 512MB (240-245€)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja .. Also für einen Spiele-PC reicht ein Dual Core, bei CPU lastigeren Anwendungen ist der Quad in Ordnung. Als Mainboard sollte auch ein Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FIR / FR reichen, Ram kannst den günstigsten nehmen wobei ich da schon lieber zu 800Mhz greifen würde. Netzteil lieber ein Seasonic, Corsair, Enermax, BeQuiet oder so. Wenn du nicht einen 24"er hast brauchst du keine GTX, bei 22" reicht eine GTS und bei 19" (oder kleiner) eine GT.

Ich wuerde mich meinen beiden Vorrednern anschliessen, mit so einer Zusammenstellung kommst du besser davon. Naja auf Nehalem warten wuerd ich nicht, es sei denn du hast jetzt gerade schon einen super Pc :D. Zur Zeit ist der E8400 noch besser fuer Spiele geeignet, da diese noch keine Quadcoreunterstuetzung haben, wenn der aber 5 Jahre halten soll ohne nachzuruesten muesste man ueberlegen in wie weit ein Q9450 zukunftssicherer waere.

Wie ist denn dein Budget fuer das Gehaeuse, gut waeren z.B. das NZXT Hush oder das Antec P182, grossere Gehauese haben den Vorteil, dass du mehr Platz hast fuer grosse Cpu Kuehler (Scyte Mugen/Thermalright IFX 14 usw.), ausserdem kannst du mehr Luefter einbauen.

Ohne Angaben zu Anwendungsgebieten oder Auflösungenn + Detailleveln ist das schwer zu sagen. Auf jeden Fall austauschen solltest du aber CPU, Graka und NT! Der Q6600 ist mittlerweile schonwieder "veraltet", die 8800GTX genauso, und beim Netzteil kann man auch noch sparen.
Ich würde dir E8400 / Q9450 (wenn quad-core nötig ist), 8800GTS 512 und 450 / 500W Netzteil empfehlen.

EDIT: Beim RAM, wenn du nicht OCen willst, 8800Mhz CL5, den günstigsten (A-DATA, MDT, Infineon)

Danke für die Vorschläge!:)

Ja der Quad 9450, hab mir auch schon überlegt den zunehmen, aber wann kann ich den kaufen? wie gesagt nachrüsten werde ich wohl nicht!und die Quads werden sich im laufe der Zeit durchsetzten!
Muss schon eine Grafikkarte sein die einen 24"Zoller" schaft! naja 8800 GTX scheit echt veraltet zu sein! gibts alternativen? lesitungsmässig außer die 3850 X2?
Was ist der unterschied zwischen 667 und 800 Mhz?

1) Das ist das Problem... wann die CPU wirklich kommt steht noch nicht fest. Da sie aber schon bei Geizhals gelistet ist, daurt es hoffentlich nichtmehr solange!

2) Naja die RV670-GPU (HD3870 / X2) von AMD/ATI überzeugt schon bei hohen Auflösungen und Details... aber die 8800GTS 512 wäre auch eine gute Alternative zur GTX. Wenn du mit Auflösungen über 1600x1200 spielst, könntest du über eine GTS 1024MB nachdenken - das zahlt sich bei hohen Auflösungen aus

3) Ganz klar: 800Mhz sind schneller als 667Mhz. Und trotzdem sind die Preise momentan, wenn ich richtig informiert bin, gleich.

P.S.: Es heißt "HD3870 X2"

Ups sorry für den falschen Namen " 3870 X 2 "

müsste ich beim Q9450 ein anderes Mainboard nehmen?
dann nehm ich die 8800 GTS 1024 MB scheit nicht besonders langsamer zu sein als die GTX!
4GB 800 von A-data und ein Corsair Netzteil 520 Watt
Wenn ich den Q9450 Boxed nehme ist da schon kein Lüfter/Kühler dabei oder sind die in der Regel "wärmer"?

1) Nein; der Q9450 hat den selben Sockel wie die E8xxx-Serie

2) die G92-GTS ist sowieso nicht besonders langsamer als die GTX - deswegen ja auch der Rat zur Ersteren

3) Wenn das RAM-Kit aus 2x2GB besteht ist es OK. Beim Netzteil dürften 450W locker reichen

4)
Wenn ich den Q9450 Boxed nehme ist da schon kein Lüfter/Kühler dabei
Du meinst, "ist da schon ein Lüfter/Kühler dabei", oder? Wie auch immer - bei Boxed-CPUs sind immer schon die Lüfter enthalten

Welche Auflösung hat dein 24"er? Würde da schon zur GTX greifen auch wenn sie schon recht alt ist, alternativ bleibt nur die 3870 X2 wobei ich von CF / SLI abrate. In der Boxed Version sind immer Kühler dabei.

auch wenn er nen 24"er hat muss das ja nicht heißen, dass er die games mit 25xx auflösung spielt...

Ich denke in 24" wird es wahrscheinlich 1920*1200 sein.

Boxed wuerde ich auf jeden Fall vorziehen, wenn du einen besseren Luefter dazukaufen willst trotzdem boxed, da du so laenger Garantie drauf hast. Hat also definitiv Vorteile. Du kannst natuerlich die Boxed Luefter behalten, wenn du nicht vorhast zu uebertakten ist das kein Problem, bei besseren Kuehlern sind die Temperaturen natuerlich um einiges geringer.

Eine GeForce 8xxx sich zukaufen macht weniger Sinn wenn heute die 9600 GT rausgehauen wurde. Aber werden/sind die 9800 GT/GTS/GTX soviel schneller? Habe nichts von dennen gehört, Ihr? Oder dauert das bis die raus kommen?

Ich will nur schnell mit dem Rechner arbeiten/spielen können, Bild/Videobearbeitung.
Also Netzteil steht. (2 Lüfter gehen doch mit dem Corsair?)
RAM auch, hatte erstmal an einen 1066ger gedacht, aber die Preise. Wird 4GB 800Mhz von A-Data oder so.
Prozessor ist klar Q9450
Großefrage Grafikkarte???
Mainboard P35 MSI-Neo-F ( was ist besser PCIe 2.0 oder PCIe x16?)

Die Versionsnummer hat nix damit zutun mit wieviel Lanes das ganze Angebunden ist, PCIe 2.0 bringt allerdings keinen bzw. kaum einen Performancegewinn, also brauchst du da erstmal nicht drauf zu achten. Bei einem 24" solltest du schon die 8000GTX nehmen oder auf die 9800GTX warten (Problem bei der GTS ist nicht der Speicher sondern die Speicheranbindung).

Zurück
Oben