Zusammstellung so i.o?

Rinski

Cadet 3rd Year
Nabend,

Also da ich mein altes Core 2 Duo System ablösen möchte, such ich jetzt nach den geeigneten Komponenten.
Um es vorab zu sagen, kühlen möchte ich das Ganze mit einer Wasserkühlung zwecks OC und natürlich auch der Lautstärke. Für die Wasserkühlung werde ich in dem dazugehörigen Forum noch einen Thread eröffnen.

Board : ???

CPU : Intel Core i7 860 Sockel 1156

RAM : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Grafikkarte : ATi 5870

Festplatte : Irgendeine 1TB Platte als Datenplatte , Eventuell SSD fürs OS?

Gehäuse : Cooler Master HAF 932

NT : bequiet? wenn möglich mit Kabelmanagement

mfg Rinski

Zuletzt bearbeitet:
GAinward raus 5870 und rein. Vorteile siind bekannt. Wenn nicht Sufu!!!
SSD als OS PLatte, ja unbedingt!

CPU: Ist ok... Eventuell Sockel 1366 in die Überlegung mit einbeziehen - geht sich wohl um das Geld auch irgendwie aus...
Board: Gigabyte GA-P55-UD4 vielleicht? Was solls den können? Wie stark soll OC ausfallen?
Graka: Alt und teuer. HD5850/5870 heißt die aktuelle Empfehlung in der Klasse.
HDD: Samsung Spinpoint F3 falls keine SSD. Wenn SSD dann Intel Postville - Preis-/Leistungsverhältnis ist am besten... Wenn du dann noch zuaätzlich eine HDD brauchst, kannst entweder auch eine F3 nehmen - oder auf eine lansgamere "Green"-HDD mit 5400 rpm setzen.
OS: Bedenke, dass mit Home Premium max. 16 GB Speicher möglich sind - je nach Einsatzdauer des OS kann das schon zum Problem werden - musst du selbst entscheiden.
RAM: Ok, aber teuer. Einerseits bringt schneller Speicher wenig von der Perfomance her, andererseits sind 4 GB für Gaming momentan noch vollkommen ausreichend.

Von Wakü hab ich keinen Plan...

Gruß,
Lord Sethur

Schon klar, dass das für 8 GB reicht.

Aber:
Als ich auf Windows XP umgestiegen bin, hatte ich 128 MB Speicher (hab allerdings sehr kurz danach aufgerüstet^^).
Im Sommer 2008 hab ich dann auf 4 GB aufgerüstet - 32* so viel.
Klar, Windows 7 wird wohl nicht so lange am Markt bleiben - aber für mich ist es durchaus vorstellbar, dass ich meine Lizenz auch noch einsetze, wenn mein Sys mehr als 16 GB beinhaltet.
Stell dir vor, wie ärgerlich es wäre, dass eine Speicher-Aufrüstung irgendwann mal daran scheitert, dass das OS nicht mehr Speicher verträgt...

Schon klar, manche Leute wechseln Betriebssysteme wie ihre Unterhosen, aber wenn Windows 8 ein ähnlicher Reinfall wird wie etwa Windows Vista (ohne jetzt eine neue Diskussion losbrechen zu wollen), dann könnte sich unser TE wohl schon irgendwann darüber ärgern, nicht auf diese Speicher-Beschränkung hingewiesen worden zu sein.

Gruß,
Lord Sethur

gut was meint ihr wie viel watt ich für ein solches System benötige? Wenn ich das richtig sehe gibt es bei be quiet! das Dark Power erst ab 750 W?

So viel ist nicht nötig - es sei denn, du willst dir die Option "Multi-GPU-Sys" offen halten.

Ich würde ein Straigt Power 550 W wählen - 40 A @ +12V combinend ist mehr als ausreichend. Wenn du sparen willst, würde wohl beispielsweise auch ein Pure Power 530 W reichen.

Gruß,
Lord Sethur

Die Straight Power Reihe hat jedoch kein Kabelmanagment oder?

Nicht alle. Straight Power E7-CM haben Kabelmangment - in drei Varianten zu 480, 580 und 680 W erhätlnich. Das 480er könnte aber beim Einsatz einer wirklich stromfressenden Graka (HD5970) in Kombination mit dickem OC schon recht dünnen Boden unter den Füßen bekommen - reichen würde es wohl noch, aber die Last wäre schon recht hoch.
Für eine HD 5850 hat es aber mehr als ausreichend Luft, auch eine eine HD5870 geht sich locker aus. Je nach Ansprüchen das 480er oder 580er nehmen, würde ich empfehlen.

Gruß,
Lord Sethur

Du brauchst beim HAF doch kein Kabelmanagement...

Guten Tag,

hier mal ein kleines Update.

Board : ???

Gehäuse : Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower - black

NT : be quiet! Straight Power E7-CM 580W

mfg Rinski

Board : Asus P7P55D

Gehäuse : Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower - black

NT : be quiet! Straight Power E7-CM 580W

SSD als System wäre schon zu empfehlen, wenn du das Geld hast. Intel oder Supertalent GX kommt da gut von Preisen her.

WD Green 1Tb würde ich dir als System empfehlen mit mindestens 16MB Cache.

hab ich das mit dem RAM eigentlich richtig verstanden das die Boards mit 8GB besser laufen als mit 6 GB?

Und wie siehts bei der graka aus geben sich 5850 und 5870 viel? oder könnte man per OC was ausgleichen?

wenn ich richtig sehe sinds nur 1440 gegen 1600 Streamprozessoren oder?

Es gibt zwischen der HD5850 und HD5870 schon ein Unterschied, aber der Leistungsschied ist geringer als der Preis Unterschied, deswegen ist man wenn man nicht so das Geld hat mit einer HD5850 am besten beraten wenn schon dann.

Ja das mit den Mainboard liegt daran das der CPU mit dual channel verwaltet und da mit 1 RAM , aber besten 2 RAM oder auch 4 RAM gut zurecht kommt.

Zurück
Oben