Gaming PC zusammstellung (1300e ohne GPU)

toniONice

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo Zusammen :) ,

für einen Freund stellen wir einen PC zusammen, dieser soll zukunftsicher sein. Budget ist vorhanden. Wichtig: Intel CPU only. Haben ihn ausreichend über AMD informiert und Intel ist gewünscht.

Passt das folgende Setup zusammen?

LG
Toni

CPU: Intel I9 10850k

Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus ATX

RAM: 32GB G. Skill Aegis DDR4 3200 (2x16)

Lüfter: Alpenföhn Broken ECO Advanced

Netzteil: Be Quiet! Straigt Power 11 CM, 750W

SSD für Betriebsystem: 250 GB SSD NvME Samsung 980 Pro

SSD für Rest: 2x 1000 GB Samsung SATA SSD 870

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802

Ziel GPU (sobald verfügbar) Nvidia RTX 3080

Vorläufig bauen wir eine GTX 1060, die rumliegt, als platzhalter ein



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Quer durch die Bank, Diablo 4, Lol, RPGs etc....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ OHNE Graka da aktuell nicht verfügbar

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort (Ausser Grafikkarte, da muss man warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau
 
toniONice schrieb:
Passt das folgende Setup zusammen?
Für reines Gaming ist sowohl der 10-Kerner (kein aktuelles Spiel profitiert von mehr als 8 Kernen), als auch die PCIe 4.0 SSD Geldverbrennerei. Ansonsten kann man das so machen.

Meine Empfehlung bei der CPU wäre der i7 10700F, wenn es Intel sein muss.

Edit: Sind die beiden SATA SSDs schon vorhanden?

toniONice schrieb:
RAM: 32GB G. Skill Aegis DDR4 3200 (2x16)
Lieber den (aktuell nicht mal teureren) Crucial Ballistix mit 3200CL16. Der G.Skill ist Lotterie bei den Dies.
Ergänzung ()

toniONice schrieb:
Quer durch die Bank, Diablo 4, Lol, RPGs etc....
toniONice schrieb:
In welcher Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Makso und Tornavida
Zumal die 980pro SSD eh nicht mit pcie 4 laufen wird sondern im 3er Modus,was kein Beinbruch ist aber die Kosten unnötig macht.
10700f wäre P/L auch meine Wahl bei Intel und dazu einen Fuma2 Kühler,da weiss ich dass es schön leise ist und gut kühlt,was nicht heissen soll der Ausgesuchte sei schlecht,da keine Erfahrung.

Wieso nicht noch 2 Wochen warten und direkt auf 11er Gen Intel?Wird sicher insgesamt teurer aber vielleicht noch tragbar.Ich würde noch abwarten,lang ist nicht mehr und die ausgesuchten Sachen laufen nicht weg und werden eher günstiger.
 
Tornavida schrieb:
Zumal die SSD eh nicht mit pcie 4 laufen wird sondern im 3er Modus,was kein Beinbruch ist aber die Kosten unnötig macht.

Silver4Monsters schrieb:
PCIe 4.0 SSD Geldverbrennere
was würdet Ihr dann nehmen? Samsung 970 m2?
 
1. Mit 750W ist das Netzteil schon hart am Limit dessen, womit man eine 3080 betreiben sollte. Besser gleich auf 850W hochgehen.
2. PCIe 4.0 SSDs sind rausgeschmissenes Geld. Da merkst du bei der Systemplatte keinen Unterschied und zahlst nur knapp nur ca zwei Drittel mit einer 3.0 non-pro. Auf dem Mainboard geht eh kein 4.0.
3. Warum zwei 1GB SSDs und nicht gleich eine einzelne 2TB SSD und dann noch nen Slot offenhaben wenn man doch nochmal aufrüsten will? Kostet am Ende sogar 5€ weniger als zwei Einzelplatten.
 
toniONice schrieb:
Aktuell 2x24" in 1920x1080
Für 1080p ist die RTX 3080 natürlich ein wenig Overkill. Steht da bald ein Monitorupgrade an?

toniONice schrieb:
der i9 kostet nur 80€ mehr, deswegen... vllt sind ja in 3 jahren 10 kerne anwendbar =)
120 um genau zu sein. Ich hab mich ja auf den i7 10700F bezogen. Das in 3 Jahren 10-Kerne wirklich viel bringen bezweifel ich, da die aktuelle Konsolengeneration mit Zen2 basierten 8-Kernern ausgestattet ist und deswegen in der näheren Zukunft auf 8-Kerne bei Spielen optimiert wird. Aktuell ist der Mehrwert von 8 statt 6 Kernen sogar noch recht klein.

toniONice schrieb:
Jop, 970 Evo und dann direkt ein wenig größer. Auf 250 GB bekommst du nicht viel drauf und beim Systemstart bringt die NVMe sowieso keinen Vorteil.
toniONice schrieb:
Be Quiet Silent Base 802
Hier möchte ich auch nochmal nachfragen: Sicher, dass du ein Gehäuse mit 83l Volumen brauchst / möchtest? Für Standardhardware ist das schon ziemlich groß und das sehr gute Pure Base 500DX kostet gerade im Mindstar nur die Hälfte.
 
2TB 970 EVO oder Ähnliches rein und gut ist.Würde gar nicht mit vielen Laufwerken hantieren.Backup für wichtige Sachen extern wenn es sein muss.
 
Gnah schrieb:
Warum zwei 1GB SSDs und nicht gleich eine einzelne 2TB SSD
weil wir irgendwie nicht dran gedacht haben als wir meinten, ach lass direkt 2TB nehmen :D

Silver4Monsters schrieb:
. Steht da bald ein Monitorupgrade an?
ja das schon
Silver4Monsters schrieb:
wie messen nochmal nach
Gnah schrieb:
Mit 750W ist das Netzteil schon hart am Limit dessen, womit man eine 3080 betreiben sollte. Besser gleich auf 850W hochgehen.
laut rechner 677 max watt verbrauch
 
Gnah schrieb:
1. Mit 750W ist das Netzteil schon hart am Limit dessen, womit man eine 3080 betreiben sollte. Besser gleich auf 850W hochgehen.
Halte ich ehrlich gesagt eher für Wattwahnsinn. 300W Verbrauch durch die RTX 3080, das deckt ein ordentliches 750W Netzteil locker inklusive Lastspitzen ab.
 
Warum wird am CPU Kühler so gegeizt? Bei dem System sollte es dir schon Preisrichtung minimum 50€+ Kühler Wert sein oder nicht?

Silentbase 802 würde ich auch net nehmen da lieber was günstigeres dafür nen anständigen CPU Kühler

Pure Base 500DX ist ein sehr guter Vorschlag.

Du schriebst du willst ein zukunftsicheres System nun es kann niemand sagen wieviel mehr Watt die Karten nach RTX 3080 noch fressen werden, wenn du bereits 677 Watt von 750 WATT laut deiner Berechnung verbrachst würde ich auch tendenziell eher zu 850 watt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Halte ich ehrlich gesagt eher für Wattwahnsinn. 300W Verbrauch durch die RTX 3080, das deckt ein ordentliches 750W Netzteil locker inklusive Lastspitzen ab.
320W sind das Basis-power target mit dem die Karten damals rauskamen, maximal 375W waren vorerst möglich. Einige Karten haben seitdem auch Firmware bekommen die das power target auf 400W und höher hochdrehen. Klar kann man da dann auch nochmal selbst Hand anlegen und das PT runterdrehen, aber es sollte zumindest beachtet werden.
Und so wie die Reise beim Verbrauch aktuell geht würde ich nicht in drei, vier Jahren wenn ich evtl. Hardware tausche auch ein neues Netzteil kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Der Brocken Eco wird höchstwahrscheinlich eh ausreichen. Wird nicht der kühlste Prozessor aller Zeiten werden, aber auch nicht prohibitiv heiß werden außer man übertaktet sinnloserweise noch übermäßig.
 
Kommt natürlich auch darauf an ob TE overclocken will und auf die Lautstärke Präferenz, mit dem SilentBase 802 macht er mir den Eindruck das er es möglichst leise haben will von daher kann man schonmal bisschen mehr im CPU Kühler investieren.

Obwohl das 802 ja auch nicht mehr auf leise getrimmt ist sondern auf Luftdurchfluss dann kannste auch gleich das 500DX nehmen.
 
Nach Rücksprache sieht die aktuelle liste jetzt so aus:

CPU: Intel I9 10850k (soll so bleiben)

Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus ATX

RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200

Lüfter: Scythe Fuma2

Netzteil: Be Quiet! Straigt Power 11 CM, 750W / 850W (überlegt er noch, wohl 850W nach dem Feedback)

SSD für Betriebsystem: 500 GB SSD NvME Samsung 970 Evo Plus (statt der unnötigen 980 Pro)

SSD für Rest: 2000 GB Samsung SATA SSD 870 (statt 2x 1TB :D )

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Ziel GPU (sobald verfügbar) Nvidia RTX 3080

Vorläufig bauen wir eine GTX 1060, die rumliegt, als platzhalter ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Für mich sieht es nun gut aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Die RTX 3080 wird in nächster Zeit mit höchster Wahrscheinlichkeit nur sehr sehr schwer zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein.Verfügbar sind Diese ja schon ab 1400,- in ebay&co.Von daher macht die CPU Wahl m.E. keinen grossen Sinn,wenn hier gewartet werden soll bis der richtige Moment kommt.Entweder günstig aber gut oder aktuell wie möglich ,so ist es weder Fisch noch Fleisch ohne die GPU.Ich würde mir wohl ein z590 für max. 20 mehr holen (z.B. das MSI Z590 A pro) und dann auf einen 10700f oder 11700 setzen wenn es Intel werden soll.
Mit dem 10700f spart man ein hübsches Sümmchen was in die GPU oder später mal in eine andere CPU fliessen kann (falls überhaupt nötig) und mit dem 11700 hat man eh die letzte CPU Gen,die auf diesem Sockel erscheinen wird,sicher nicht schlechter performen wird als die 10er beim Gaming und zudem Features wie PCIe4 unterstützt.
Falls die 3600er CL 16 nicht arg teurer sind würde ich Diese nehmen,da zwar oft die 3200er auch auf 3600 laufen es aber dafür keine Garantie gibt.
 
Ich kann dir sagen das der USB 3 Header an dem Mainboard sehr bescheiden zum anschließen geht in Kombination mit dem Gehäuse... Hat ne fixe Kabelblende die leider ziemlich im Weg ist!
 
Zurück
Oben