Zusatzbezeichnungen für Ivy Bridge unklar. Welcher Prozessor ist der Richtige?

Kakadoo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

konnte leider über die Suche nichts finden daher brauche ich mal ein bisschen Erklärungsnachhilfe.

Ich bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen und stehe nun vor der Auswahl diverser Ivy Bridge Prozessoren und blicke leider nicht durch was genau die Unterschiede sind.

I7 3610QM 2.3G-3.3G
I7 3612QM QS 2.1G-3.1G ca. 50/60€ billiger als I7 3610QM
I7 382QM ES 2.7G-3.7G ca. 80€ billiger als I7 3610QM
I7 3610QM ES 2.3G-3.3G

Bei älteren Sandy-Brindge Angeboten habe ich auch folgende Bezeichnugnen gefunden:
I7 2620M ES 2.70G-3.40G
I7-2630m 2.0GHz-2.9GHz

Soweit ich weiss steht QM einfach nur für Quad richtig?
Aber was bedeutet das ES oder QS im Zusatz?
Für ES konnte ich Engineering Sample finden ist das korrekt? Sind das Testgeräte?
Sollte man davon die Finger lassen oder ist das unbedenklich?
Zu QS konnte ich leider nicht wirklich was finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verstehen und mir helfen die richtige Auswahl zu treffen.
Die Preisunterschiede für die versch. Prozessoren sind teilweise recht groß (ES oder QS Versionen sind ca. 50-100€ billiger).

Danke!

I7 3610QM 2.3G-3.3G
Processor clock speed 2300 MHz

I7 3612QM QS 2.1G-3.1G ca. 50/60€ billiger als I7 3610QM
Processor clock speed 2100 MHz

Daher kommt der Preisunterschied

QS ist Qualification sample
http://i00.i.aliimg.com/img/pb/086/393/399/399393086_497.jpg

http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-030747.htm
"engineering samples" findet man aber fast nirgends - wozu auch
Info dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/engineering-sample-von-ebay-ja-oder-nein.998152/

Die Preisunterschiede bei den "normal verkäuflichen CPU's" kommen vor allem von weniger MHz der Prozessoren gleicher Familie

Zuletzt bearbeitet:
also ES sind in jedem Fall 2Engineering Samples", d.h. sie laufen meist mit etwas geringerem takt bzw. in einem früheren Stepping. Sind dazu da, dass Intel möglichst schnell die grundlegende Funktionalität einer Serie testen kann und gehen auch an die OEM Fertiger, damit die testen können.

Die Frage, die sich mir stellt: du kaufst doch ein Notebook?! Da wirste nicht viel möglichkeit haben die CPU nach diesen Kriterien auszuwähln, da bekommst du die ganz normale Mainstream Ware... oder wo bestellst du?

Ich will in China (da wohne ich) bestellen. Habe ein Clevo im Auge und die Händler bieten dort diese verschiedenen Versionen an. Woher die die haben weiss ich nicht :) Frage ist aber ob man sowas kaufen kann oder gar ein Schnäppchen machen kann oder ob man besser die Finger davon lassen sollte. was würdet ihr tun?

Weiß nicht wies mit Garantie usw ausschaut, (von Intel wirds wohl keine geben) aber wenn dir das 60€ wert ist, kannst du das machen. Ich wäre skeptisch

Ok gut zu wissen. Keine Ahnung wo die diese Versionen her haben. Dennoch werde ich dann wohl lieber 50€ mehr zahlen und einen Bogen um ES und QS Prozessoren machen.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Zurück
Oben