max. RAM für Ivy-Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Kagent schrieb:
Hi, bei google „i5-3230m max ram“ eingegeben, direkt erste Seite:

https://ark.intel.com/content/www/d...0m-processor-3m-cache-up-to-3-20-ghz-bga.html

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Max. Anzahl der Speicherkanäle 2

Und dann ganz wichtig nachzudenken was Dual Channel bedeutet und wieviele Speicher Kanäle auf einem Notebook üblich sind.

2 RAM Slots = 1 Channel = Halbierung des maximalen Speichers.

Ergo solange DELL nicht bei einem BIOS Update erwähnt das höhere Kapazität beim RAM möglich ist dann wirds einfach nicht mehr als 16 GB werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent und Jasmin1024
@Jasmin1024

Geht es dir nur um eine Machbarkeitsstudie oder willst du wirklich in ein Notebook, welches vom Prozessorstand her aus dem Jahr 2012 stammt, noch 32 GB Ram zum Laufen bringen?

Grundsätzlich halte ich das Vorhaben für ziemlich unsinnig.

Der i5-3230M ist zuerst einmal ein 2-Kerner, der durch HyperThreading noch 2 weitere virtuelle Kerne hat. Aber von einem aktuellen Notebook i3 wird er meiner Meinung nach locker in die Tasche gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Was hier Leute alles für Unsinnig halten ....

Ich finde es Unsinnig in "neue" Technologie zu investieren wenn man mit der alten immer noch genügend Geschwindigkeit hat.

Ergo kommt es total auf das Nutzerverhalten drauf an ob es Sinnig ist.

Browsen und Office kann der alte i5 allemal ... den Hype um was neues muss man aktuell nicht wirklich mit machen ausser man will Gaming betreiben oder 200 Fenster öffnen in Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024, o_dosed.log und acme.INC
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein altes Notebook geschenkt bekommen, welches auch aus dieser Zeit stammt mit selbem Prozessor und 8 Gb ram.
Fazit: Absolut ausreichend für alles außer Games.

Ich schließe mich der Meinung an, dass man dem Wegwerftrend unserer Gesellschaft nicht immer folgen muss. Außerdem haben manche Menschen, wie ich z.B. auch Spaß daran, mit älteren Geräten auszukommen, ständig zu erweitern, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
@xxMuahdibxx naja...bloß zum Browsen und Office braucht auch ein Ivy Bridge keine 32 GB Speicher.

Mein "Notnotebook" ist ein altes Asus F9D, was mit 4 GB und einem Turion X2 ausgestattet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
naja - bei mir ist das alles etwas "strange"
ich verhalte mich nicht wie die normalen PC Anwender
das liegt daran, dass ich auch noch viel älteres Equipment verwende,
z.B. in einer Tonstudio-Umgebung - ich betreibe noch Win95 Maschinen
da die Software nicht auf neueren Rechnern läuft,was wiederum an alter Hardware liegt,
die ich damit ansteuere, will sagen, bei mir ist es völlig normal,
dass eine SSD 2,5" neben einer 3,5" Diskette herumliegt

Bei Aufgabenstellungen und Lösungen gehe ich pragmatisch immer so vor:
Wie erreiche ich am billigsten was ich brauche?
Da kommt als Lösung denn meist ein Notebook heraus (wenig Stromverbrauch, da Dauerbetrieb)
und möglichst alt, damit es billig in der Anschaffung ist,
damit ich damit noch arbeiten kann, wie ich es noch akzeptieren kann
passe ich die Hardware etwas an

Ich mag auch "Clustering" sehr, also lieber mehrere Kisten als eine schnelle.
Im Moment laufen 3 Notebooks aus den Jahren 2010 bis 2012

das Display der Notebooks ist mir dann meist egal,
hänge immer Maus, Tastatur und Monitor dran,
geht auch an TV mit HDMI - die Kisten aus 2012 haben meist schon HDMI
 
Ja, mal sollte erwaehnen, der Anwendungsfall ist hier VMware laut dem Thread im Dell Forum. Ob dafuer 32GB RAM notwendig sind, weiss nur der TE.
Fakt ist, niemand weiss ob es klappt, die Vermutung ist dass es nicht wird. Gewissheit bekommst du nur, wenn du es ausprobierst. Mehr kann man hier leider nicht helfen - sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
En3rg1eR1egel schrieb:
das sind guffelige 8gb module und keine 16gb module

Ich weiss, aber 32gb für 274€ zu empfehlen für ein altes Notebook ist dem Zweck des ganzen nicht dienlich, deshalb meine persönliche Empfehlung: 16gb für 80€, die tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
Zurück
Oben