Zusatzkosten trotz DSL?

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hai... ich hab mich (bzw. will) mal n bissle schlau gemacht über das Problem "kostenpflichtige Seiten" im Inet.

Das erste , was ich erfahren habe, ist, dass Dialer bei DSL nicht funktionieren. D.h. egal, wo man "draufklickt", es passier nie was (kosten)? Ich hatte zwar bishe rnoch nie n Dialer, aber sowas kriegt man bestimmt mal irgendwann (sei es durch Werbepopups , ec etc etc).

Meine anschließende Frage war dann halt, ob man überhaupt zu zusätzlichen Kosten auf der Telefonrechnung durch "Fehlverhalten" (so nenn ich das mal ^^) kommen kann, wenn man DSL hat?

Meines wissens nach nein, da ja nur dialer kosten verursachen? Also kann man dann behaupten, dass man durch DSL NIE ungewollt Zusatzkosten erreichen kann (durch dialer, etc etc etc).

Wie ich dazu kam? -> Ich habs halt langsam satt durch falsche klicks auf popups oder z.b. öffnen von so nervigen Spammails irgendwann mal ungewollt eine 10000€-Rechnung zu haben. (Zumal ich in einer WG wohne)

also Antivirenprogramme sind ein sehr wirksamer Schutz gegen Dialer. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass du keinen Dialer bekommen kannst nur weil du DSL hast.

Wegen den Werbepopups würde ich dir einen Adblocker empfehlen. Für Firefox gibt es da das Superplugin "Adblock Plus", für IE gibt es "IE7PRO", das hat allerdings bei mir nicht funktioniert.

Ich bin selbst seit Jahren im Internet unterwegs und hatte weder Dialer noch sonstifge ungewollte Kosten. Ein Tipp von meiner Seite: Wenn du dich irgendwo anmeldest und die gesamte Anschrift (name, posteleitzahl, straße usw) werden bei der Registrierung benötigt, dann solltest du misstrauisch werden, sonst könnte bald mal eine saftige Rechnung ins Haus flattern!

durch DSL NIE ungewollt Zusatzkosten

Du kannst dir zwar kein Dialer einfangen, aber durch den Besuch kostenpflichtiger Seiten, die nicht gleich als solche zu erkennen sind, kann trotzdem Ärger entstehen. Entweder du hast dann zufällig deine Mail-Addy angegeben, wegen angeblich kostenloser Angebote oder über die IP wird deine Adresse nachträglich ermittelt.

Hm, ok, also vor Dialern muss ich dann ja keine Angst haben... aber das mit der "Ipadresse" irritiert mich. Also Daten habe ich bishe rnoch nie auf einer Page hinterlassen (Email oder so), es sei denn auf Computerbase etc ;P

Aber darf man (bzw "dürfen die") einfach über die IPadresse meine Daten anschauen, nur weil man auf eine Seite gelangte, auf die man gar nicht wollte?

Nein, die dürfen natürlich nicht so einfach an deine Adresse über die IP. Das wird schlicht als Einschüchterung in den Drohmails (da man meist seine Emailadresse hinterlässt und dort wird dann geschrieben, man wisse wer man sei) genutzt, ist aber nur heiße Luft.

Natürlich sieht ein Webseitenbetreiber in seinem Log die IP. Aber anfangen kann er damit nix, da er nix ausser der IP hat. Die Wohnadresse bekommt er nur bei Strafverfolgung oder so Kram. Aber nicht, wenn Du deine Lebenserwartung hast ausrechnen lassen.

Es reicht ja, wenn 30-50% der "Bedrohten" zahlen. Damit hat der Betreiber schon mehr kassiert als gedacht.

jop, also wenn du irgendwann mal zahlungsaufforderungen erhälst, von denen du nichts weißt, lass sie einfach verstreichen, denn du bist im Recht. (Auch wenn da ein angeblicher Anwalt schreibt)

Ja also kann es NIE, EGAL was ich/wir mache(n), mehr kosten?

Ja, solange du mit Brain 2.0 (oder gibt's da schon was neueres?) surfst.

http://brain.yubb.de/

Auf der Seite ist leider nur Version 1.0 angeboten.
357.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht groß und breit darauf hingewiesen wird, das dir durch das Lesen von Inhalten Kosten entstehen (per Rechnung/Überweisung) wie bspw. Artikel aus Zeitungen per PDF oder ähnliches, dann hast du nichts zu befürchten. Selbst wenn dir jemand weis machen will das es doch im Kleingedruckten stand, kannst du herzhaft darüber lachen, weil jedes Gericht eine solche Klage abweisen würde - Verbraucherschutz ist schon was tolles - und es daher nie über eine Bedrohung hinaus geht ;)

@Tequila: Ein Dialer wählt eine Telefonnummer, bei DSL hat man aber eine (quasi) Standleitung wo man überhaupt nichts wählen kann, daher funktionieren Dialer bei DSL nicht. Natürlich sollte man dann keine ISDN Karte im Rechner haben.

1. Mit DSL ist es eigentlich ausgeschlossen, dass du zusätzliche kosten wegen eines Dialers auf deine Telefonrechnung kriegst. Die Zeiten von Dialern sollten eigentlich langsam vorbei sein ;)

2. Man kriegt bestimmt nicht "irgendwann bestimmt mal" einen Dialer. Wenn man einen anständigen Browser benutzt und nicht treudoof jede .exe öffnet die einem irgendwie unterkommt, dann kriegt man auch nicht einfach so Dialer.

3. Wie wir bei 1. gesehen haben wirst du auf deine Telefonrechnung kaum irgendwelche zusätzlichen Kosten kriegen. Falls du dich aber natürlich auf irgendwelchen kostenpflichtigen Seiten anmeldest, dann können die dir Rechnung stellen.

4. Das mit IP-Adresse usw. braucht dich eigentlich nicht zu kümmern.. wenn du dich nirgends mit Name usw. anmeldest bzw. überall wo du dich anmeldest genau überprüfst ob da nicht irgendwelche Kosten anfallen, dann solltest ud keine Probleme kriegen.

5.
Tequila sunrise schrieb:
also Antivirenprogramme sind ein sehr wirksamer Schutz gegen Dialer. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube kaum, dass du keinen Dialer bekommen kannst nur weil du DSL hast.
Fehler 1: Antivirenprogramme sind nicht wirklich immer ien zuverlässiger Schutz vor Dialern
Fehler 2: Aber DSL ist dafür ein wirksamer Schutz ;)

Zurück
Oben