Zusatzmonitor zum 49" Ultrawide

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • - Max 24", eher weniger, da der 49" ja schon viel in Anspruch nimmt. Ich brauche lediglich ein 2. Bildschirm aus "Gemütlichkeit" für z.B. Discord oder parallel was nachschauen, während ich am 49" zocke.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - Full HD sollte reichen bei max. 24" (eher kleiner)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? - wenigstens 70hz. der 49" hat 75.. ist es da egal ob ich z.B. einen 2. mit 100 hz betreibe?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - VA reicht, habe aber auch nichts gegen ein IPS, da er ja nur zur zusätzlichen Darstellung dienen soll, quasi Office
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nur als Office-Display wohl unerheblich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - die GPU hat noch 2x HDMI 2.1 und 2x DP 1.4a übrig. Der 49" hat noch 2x HDMI 2.0b übrig. Also wäre hier DP an der GPU wohl am günstigsten - damit betreibe ich auch den 49"

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur als Nutz-Display (Office) für Discord, Surfen usw. neben dem Zocken - andere nutzen da ggf. einen Lappi für. Handy ist mir halt zu klein und unpraktisch ;)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nur Philips P Line 498P9 49.8" ultrawide

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- Asus 3060 Ti Dual,

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- unbedingt ergonomisch flexibel, schwenkbar und zwingend pivot dachte ich mir hier als perfekt justierbarer "Beistand"

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- egal

Grundsätzlich habe ich mir mal bei geizhals die Parameter rausgesucht und pivot bieten ja nicht all zu viele. Ich frage mich aber eher ob ich da wie oben erwähnt, problemlich alles mischen kann, wenn ich parallel am 49" zocke usw.? Hatte noch die ein Dual-Setup und kenne die Tücken usw. nicht, oder was vielleicht unbedingt praktisch wäre. Leistungstechnisch sollte der 2. Screen ja nicht nennenswert ins Gewicht fallen, oder?

Gruß und danke

update

Was vielleicht auch noch interessant wäre, ein Touchpad als Aufsteller, wie ein Tablet oder ist das zu viel "Spielerei"? Preislich sind die Monitore ja nun nicht wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja sowas hatte ich eventuell auch im Sinn. Aber USB-C habe ich nur am Mobo. Sicher auch interessant für schnelle Notizen oder so, aber vermutlich wirklich weniger für meine Zwecke (14" ist ja nun wieder etwas sehr klein) als auch teurer als die klassischen Monis. Trotzdem danke für den Tip.

Habe mir jetzt mal einen iiyama Prolite XUB2395WSU-B1 bestellt. Hätte eigentlich gerne einen 2. Philips genommen, allerdings sah ich den Mehrwert für fast 40e nicht, da iiyama bereits als sehr hochwertig gilt.
Außerdem bietet er mit 16:10 wohl als einer der wenigen ein etwas besseres office-verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, denke da wirst du viel Spaß mit haben! 40€ mehr hätte ich auch nicht ausgegeben, gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben