Zustand Akku bei iPad?

Steini296

Lt. Junior Grade
Wie kann man eigentlich Infos über den Zustand des Akkus bei IPads erhalten. Beim iPhone kann ich detailliert die Prozentzahl des Akkus ablesen.

Je nach Modell mit Boardmitteln, gar nicht. Erst die neuen Ipads können das. welches modell hast du?

Die können das und das neue A16

• iPad mini (6. Generation)
  • iPad Air (5. Generation)
  • iPad Pro 11” (3. Generation und neuer)
  • iPad Pro 12,9” (5. Generation und neuer)

Falls du auch einen Mac hast, gibt es Tools die dir alle Infos anzeigen wenn das Gerät über USB angeschlossen ist (Produktionsdatum, Zyklen, Kapazität, etc.) z.B. Coconut Battery

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Firefly2023
Ich habe das bei meinem iPad mit dem Programm iMazing gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Firefly2023
imazing kostet geld, wenn man es vernünftig nutzen will. Kauf dir nen neuen Akku wenn du das Gefühl,hast, dass er fertig ist.

@Firefly2023
Ich hab zwar iMazing seit einigen Monaten nicht mehr verwendet, aber bisher war es mit der kostenlosen Version keine Problem den Akku auszulesen. Dafür ist es mehr als ausreichend.

Das hatte ich letztens mal probiert, aber die Info zum Akkuzustand war bei mir zumindest nicht in dem File zu finden. (iPad Air Gen4)

Ich habe es eben auch probiert, funktioniert nicht. Ich fand keine Infos über Zustand des Akku

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir BAST angucken (normal verlinken klappt gerade nicht: https://apps.apple.com/de/app/bast-battery-status/id1641510005)

Die Bedienung ist reichlich „komisch“, man muss erst ein System-Protokoll erstellen (Anleitung lesen) und das der App zu fressen geben, die erstellt dann die Akku Analyse daraus.
Aber so oft kontrolliert man ja nicht den Akku Zustand, besser als gar nichts ;)

Ich kriege das iPad nicht mit dem PC verbunden über das USB Kabel😇

Naja das ist natürlich Grundvorraussetzung um irgendwas auszulesen.

Sicher das es sich um ein Datenkabel und kein reines Ladekabel handelt? Beim einstecken muss auf dem iPad die Meldung "Diesem Computer vertrauen?" erscheinen. Dort auf "Vertrauen" klicken. Anschließend muss das iPad im Windows Explorer als Mediengerät angezeigt werden. Kommt die Meldung nicht und nichts erscheint im Explorer handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein reines Ladekabel.
Ansonsten anderes Kabel und ggf. andere USB-Ports probieren.

@Fazertron, könnte sein. Man sieht einem Kabel doch nicht an, ob Lade- oder Datenkabel. Ist Kabel mit USB A und USB C Enden.
Welches Kabel könnte ich da nehmen??

Wenn es ein Datenkabel ist, ist es völlig egal ob USB-C auf USB-A oder USB-C auf USB-C, ich hab beides in der Vergangenheit schon verwendet. Du sagst es ja selber, von außen sieht man das i.d.R. nicht ob Daten- oder Ladekabel, es hilft nur ausprobieren.
Keine Ahnung wie viele Kabel du hast, wenn das dein einziges ist und das nicht funktioniert müsstest du dir wohl oder übel eines kaufen.

Zurück
Oben