Zustand des AMD wraith prism Kühlers

deathmicha

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute den wraith prism CPU kühler erhalten, den ich mir als "neu" bei ebay für meinen Ryzen5 2600x gekauft habe. Nach dem Auspacken sieht die von Werk aufgetragene WLP so aus: (sry für das große Bild, ich bin nicht an meinem eigenen PC)
IMG_20181123_175011.jpg

das sieht sehr zerlaufen und verschmiert aus. Ist das richtig so, oder minderwertig?
Kann ich den so verbauen, oder ist die ordentliche CPU-Kühlung gefährdet?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Sieht für mich so aus als wäre der schon einmal verbaut gewesen.

Der war definitiv schon mal verbaut also keinesfalls 'neu'

Sieht definitiv nach gebraucht aus. Die Wärmeleitpaste würde ich gegen neue ersetzen.

mmh wie nervig. da werde ich erstmal den verkäufer kontaktieren...

der war schon mal auf einer CPU drauf.

Andererseits kann es ja sein nur mal kurz. Einfach die WLP in die Mitte zusammenschieben und Kühler auf die CPU und gut. Aber ganz korrekt ist es natürlich nicht.

janer77 schrieb:
Andererseits kann es ja sein nur mal kurz. Einfach die WLP in die Mitte zusammenschieben und Kühler auf die CPU und gut. Aber ganz korrekt ist es natürlich nicht.

kann die WLP nicht austrocken mit der zeit?

theoretisch ja, aber das ist ja in deinem Fall nicht so. Siehe Bild... ;)
Ich finde die AMD WLP oft eher zu klebrig.

Ja, aber das dauert einige Jahre.

Der Kühler kann durchaus neu sein, auch wenn er schon mal kurz drauf war.

Solange nichts von unbenutzt dabei steht.
Bei Neuwagen sind weniger als 100km auch kein Problem.

Wenn Du keinen Staub auf dem Kühler siehst und auch sonst alles passt, kein Grund zur Sorge.

Wo hast du den Artikel gekauft.

Ebay z.b. macht da einen Unterschied.

Neu ist neu.
Die nächst untere Klasse ist: gebraucht aber in gutem Zustand.

Vielleicht kannst Du einen Rabatt heraushandeln.

Der Kühler war natürlich schon einmal in Benutzung. Die unbenutzte Paste wäre fest und in einem scharf abgegrenzten Rechteck aufgetragen. Hier sieht man den Abdruck des Heatspreaders der CPU, auf der der Kühler bereits montiert war.

Bitte Wärmeleitpaste immer nur einmal verwenden. Zum einen ist nicht klar, ob der Kühler nur kurz oder ein paar Wochen in Nutzung war. Außerdem können nach dem Gebrauch Fremdpartikel in die Mischung gelangt sein, die nun die Leistungsfähigkeit der Paste verringern. Da muss leider neue Paste drauf, und die anstehenden Kosten dafür sind Grund genug, den falschen Artikelzustand beim Verkäufer zu beanstanden.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Bei Neuwagen sind weniger als 100km auch kein Problem.
Das hier ist aber eher wie eine ausgeblichene und stumpfe Lackierung. Das geht für einen Neuwagen nicht in Ordnung.

Anhänge

• WraithPrism.png
    WraithPrism.png
    201,8 KB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: deathmicha
der Händler hat soeben reagiert und bietet mir 10€ Rückerstattung an für ne WLP. Welche würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Tips!

Ja, stimmt schon.

Wenn man keine WLP Zuhause hat, könnte man den Kühler nicht verwenden.
Das ist schon irgendwie ein Mangel den es bei wirklich "neu" nicht geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: deathmicha und Nixdorf
deathmicha schrieb:
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hier ist ein großer Vergleichstest. Von den Flüssigmetallpasten rate ich ab, wenn man kein Profi ist. Einige der anderen sind mit über 10€ recht teuer. Ich habe jetzt zweimal sehr zufrieden die Prolimatech PK-3 benutzt, die lässt sich sehr gut auftragen und ist mit unter 5€ preislich noch im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deathmicha
Bin mit der Thermal Grizzly Kryonaut sehr zufrieden. Sie ist aber etwas bockiger beim Auftragen als andere Wärmeleitpasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: deathmicha und Nixdorf
Zurück
Oben