News Aus der Community: Reicht ein AMD Wraith Prism für einen 5700X?

BDR529 schrieb:
Wer sich nen 5700X leisten kann, der hat auch noch die 25 Euro für einen Shadow Rock 2 o.ä. übrig, um die Betriebslautstärke entsprechend gering zu halten.
Der Shadow Rock2 ist nicht mehr lieferbar, aber hat wohl mal 42€ gekostet...mit Inflation jetzt eher Richtung 50€ und das ist im Vergleich zu einem eh rumliegenden Prism(0€) schon ein ordentlicher Aufpreis.

Ich habe schon für einige Bekannte PCs gebaut und oft war das Budget so, dass es lieber 10€ weniger werden als leiser....auch wenn der PC insgesammt 1200€ gekostet hat.
BDR529 schrieb:
Die CPUs laufen auch dauerhaft mit 95-100°C je nach Modell ohne Probleme, jahrelang. Dann wird halt automatisch gedrosselt und gut. Aber dass sowas schädlich ist, das ist eine 15-20 Jahre alte Weisheit aus anderen Zeiten, wo es diese Schutzmechanismen noch nicht gab.
Hat jetzt wenig mit dem Test zu tun, da der Prism es mit gedrosselter Lautstärke immer geschafft hat die CPU unter 70°C zu halten.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass Intel und AMD die CPUs lieber bei 90-100°C kochen lassen und das weder gut für die Lebensdauer noch für den Energiebedarf ist.
So würde ich meine Hardware nicht betreiben wollen.

Die einzige Situation in der die CPU im Test ins Temperaturlimit gelaufen ist, war mit dem Wraith Stealth und ausgehebeltem Powerlimit....Das ist aber auch nicht Teil der Fragestellung gewesen.
BDR529 schrieb:
Und AMD würde den Kühler nicht beilegen, wenn er nicht "ausreichen" würde.
Die Fragestellung war so gemeint, dass man testet ob ein mitgelieferter oder kostengünstiger Luftkühler eine Mittelklasse CPU wie den 5700X, ohne nervige Lautstärke, bei gesunden Temperaturen halten kann.

Ob ein Produkt "ausreicht", hat natürlich viel mit den eigenen Ansprüchen zu tun und es gibt fast immer das Produkt, das für etwas mehr Geld auch mehr liefert.... Dann ist man aber auch irgendwann bei der Wasserkühlung für viele Hundert Euro und deren Pumpe ist auch nicht lautlos.

Du musst den Prism ja nicht verwenden... Aber meine Einschätzung lautet nunmal, dass er ausreicht und das zeigt meiner Meinung auch eine objektive Sicht auf die Ergebnisse.
Es mag den ein oder anderen dazu bringen es einfach mal zu probieren, bevor zusätzliches Geld ausgegeben wird...nur weil es im Forum eine reflexartige Abneigung gegen Boxed-Kühler gibt.

Neu kaufen soll man sich den Prism nicht...oder nur für 5€...Aber man kann ihn nutzen wenn man ihn eh hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und drago-museweni
BDR529 schrieb:
Interessant für wen?
Vermutlich für mich, sonnst würde ich das wohl kaum schreiben.

BDR529 schrieb:
Von daher ist dieser Test für mich irrelevant.
Habe das mal ausgebessert.

Solltest dir nicht anmaßen zu entscheiden für wen was interessant ist aus welchen Gründen auch immer, sonnst hätte der Test wohl kaum soviel Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Reicht auf jeden Fall.

Im Alltag (Gaming, Surfing, ..) nochmal einfacher normalerweise.

Verstehe auch viele Bekannte nicht, die alle 360mm verbauen um 150-200++ Euro anstatt einen vernünftigen 50eur Luftkühler zu kaufen und Ruhe zu haben.

Kaufe eigentlich immer den Deepcool As500 (plus) wenn ein neuer PC gebaut wird - Bekommen den meist um 40-50eur. Einfach nur genial, leise und Ramfreiheit on top :-)

Vor ein paar Monaten wollte einer 13600k + 360mm verbauen.
Da waren 13700k + 50eur einfach günstiger ... und vollkommen ausreichend in Games/Desktop. Mit 7800x3d + Luft nochmal angenehmer.
Wer 24/7 rendert, kennt sich ohnehin (hoffentlich) besser aus und weiß was er braucht ^^
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass Intel und AMD die CPUs lieber bei 90-100°C kochen lassen und das weder gut für die Lebensdauer noch für den Energiebedarf ist.
So würde ich meine Hardware nicht betreiben wollen.
Gerade Ryzen 7700x ist so designed (habe ich selbst "hart" erfahren dürfen, da vorher nicht informiert).
Kann man dann mit div. Bios Settings drosseln etc.. aber eine gesunde Mitte gab es da für mich nicht.

90+° für mich inakzeptabel auch wenn so designed. Drosseln der Leistung ebenso, vor allem wenn es manche Games betrifft. Auch wenn es "nur" 1-3% sind.
Bin lieber bei max. 80° unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da es ja hier anklang, dass der Stealth bei einigen kaum unangenehme Laufgeräusche hat, habe ich mal testweise einen meiner Stealth Lüfter mittels kleiner Stücke einer Antivibrationsmatte und Kabelbinder anstelle der Schrauben vom Kühlkörper entkoppelt.

Das hat Wunder gewirkt. Zwar kann man den Lüfter immer noch hören, aber nur wenn man genau hin hört. Kein Vergleich mit dem nervigem Surren vorher.

Auf die Kühlleistung bei meinem 2600er hatte das keine Auswirkung und mehr als 10 Minuten Bastelei war nicht notwendig. Natürlich gewinnt man damit keinen Ästhetikpreis :D, aber alles sitzt fest, ist deutlich leiser und kühlt wie vorher.

Und ich muss für den Rechner keinen neuen Kühler kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Yar, Baal Netbeck und eine weitere Person
Vermutlich müsste ich das mal mit dem Lüfter des Prism versuchen.... Der Stealth hatte bei mir ja keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und andi_sco
Mit dem Prism habe ich leider keine Erfahrung, aber ich war überrascht wie "leise" der Wraith Stealth auf dem 3600 war, natürlich nicht silent, aber definitiv erträglich, für den 08/15 Nutzer absolut ausreichend.
Als das Mountingkit für AM4 da war, natürlich gleich meinen Macho Direct drauf, hält jetzt auch den 5700X beim zocken auf maximal 60°, im Sommer (Dachwohnung) natürlich ein paar Grad mehr bei ca. 700-800U/m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nutze den 3700x (65 W TDP) mit dem boxed Wraith Prism und bin auch sehr zufrieden. Kühlt anständig und wird nur hörbar lauter, wenn auch nicht allzu aufdringlich, wenn er aufdrehen muss. Kann man ein bisschen einregeln im Bios oder der ASUS-Software.
Genial und optisch für meinen Geschmack sehr ansehnlich finde ich die dreigeteilte RGB-Beleuchtung, die man mit der Coolermaster-SW ansteuern kann: Ring, Fan und das AMD-Logo.
Nichts desto trotz möchte ich ihn schweren Herzens austauschen gegen einen noch leiseren und potenteren Luftkühler, z. B. den Cooler Master Hyper 212 Halo oder eine 240 Wasserkühlung, evtl. auch eine 120, die Coolermaster ML 240 RGB, oder Arctic Liqiud Freezer II. Also muss eigentlich nicht ersetzt werden, daher muss sich die Konkurrenz schon anstrengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Kumpel hatte recht früh den 2700X, damals mit nem winzigen Arctic Kühler der ihn so überhaupt gar nicht handeln konnte. Wir haben denn den Wraith Prism montiert und ihn obenraus etwas eingebremst weil er über 2500 RPM dann doch sehr laut wurde. Damit ist er dann in ARK so Richtung 85-90 Grad marschiert und das so gar nicht leise. Ich hab ihm dann nen Arctic Freezer 34 (den günstigen Silbernen für damals 23€) von mir mit zweitem P12 PWM Lüfter geliehen, weil meine RechnerTeile noch nicht da waren. Das waren dann so knapp 74 Grad mit sehr leisen 1200 RPM, kein Vergleich zum Prism Schreihals.

Am Ende wurde es eine extrem günstige gebrauchte Enermax 240er AIO mit neuen Noctua Redux Lüftern
und gedrosselter Pumpe. Aus seinem Gehäuse raus nicht hörbar mit noch knapp 70 Grad im Ark.

Also jeder günstige Towerkühler schlägt den Prism um Längen und schon zwei mal bei der Lautstärke.
Für ne kleine 65W CPU geht der Prism sicher gut, aber wenns die Heizer werden, dann lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der wurde halt mit dem 2700X mitgeliefert und es war sonst grad nix Passendes da, was besser gewesen wäre.
Besser als der kleine Arctic Freezer 12? den mein Kumpel extra gekauft hatte, war er aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Ja gut, eine 105 W CPU ist jetzt auch nicht unbedingt der Einsatzzweck dieses Kühlers
Sehe ich auch so....technisch läuft es, aber empfehlenswert ist das nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Prism die Paste wichtiger ist als sonst.

Denn zwischen den heatpipes sind wirklich tiefe Rillen, bei denen zwangsläufig die Schichtdicke der Paste extrem ist und der Wärmeleitwert eine größere Rolle spielen könnte als üblich.
 
Baal Netbeck schrieb:
zwischen den heatpipes sind wirklich tiefe Rillen
Mhh, hattest du ja schon angesprochen.
Fein ist was anderes
 
andi_sco schrieb:
Ja gut, eine 105 W CPU ist jetzt auch nicht unbedingt der Einsatzzweck dieses Kühlers
ich habe den mit einer 105 w cpu verbaut und kann ihn gut (lüfterkurve) in schach halten. in den allermeisten spielen höre ich den lüfter nicht, sondern nur die grafikkarte. erst wenn man cinebench oder ähnliche tools nimmt wird er laut.

grüße
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen 5800x3D erhalten und wollte fragen ob jemand von euch diesen mit einem AMD prism wraith kühler betreibt?

Meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3404233

Habe die Rev 1.4 vom MB und vorm Einbau die neueste BIOS Version geflasht.
Den Switch Schalter vom prism von Low auf high. Vorher war ein ryzen 3600 verbaut.
Wärmeleitpaste: ARCTIC MX-4

Beim Start drehten die Lüfter schon komplett hoch wie Düsentriebe eines Flugzeugs.
Es war mitten in der Nacht und ich wollte niemanden wecken.
Also runtergefahren und Switch auf Low.
Nun deutlich leiser und nach bisschen Cyberpunk zocken bei 72 Grad.
Ich beobachte das auch im idle die Temperatur innerhalb einer Sekunde 10 Grad hoch und wieder runtergeht. Spiele nicht viel vielleicht Mal ne Stunde am Stück, fortnite oder Cyberpunk.
Bisher scheint es gut zu klappen.

Taktraten etc habe ich noch nicht beobachtet muss mich da Mal reinfuchsen.
 
proteine332 schrieb:
Ich habe einen 5800x3D erhalten und wollte fragen ob jemand von euch diesen mit einem AMD prism wraith kühler betreibt?
Ne, hab die vollkommene übertriebene Wasserkühlung von der alten CPU angelupft und die neue drunter gepackt, wieder verbaut.

Jetzt kühlt der MoRa ~65w :-)

Edit:
zum Temperaturverhalten von allen Ryzen und besonders auch dem 5800X3f schaue halt mal mit der Suche nach einen der 5 millionen Threads dazu im Forum, da gibts keine Neuigkeiten zu :-) .
 
proteine332 schrieb:
Ich beobachte das auch im idle die Temperatur innerhalb einer Sekunde 10 Grad hoch und wieder runtergeht. Spiele nicht viel vielleicht Mal ne Stunde am Stück, fortnite oder Cyberpunk.
Bisher scheint es gut zu klappen.

Taktraten etc habe ich noch nicht beobachtet muss mich da Mal reinfuchsen.

Das die Temperatur so stark schwankt sollte bei modernen CPUs eigentlich ziemlich normal sein und liegt am Boostverhalten. Tut mein 3700X auch schon so und sollte dein eigentlich 3600 auch getan haben. Wenn die Temperaturen niedrig genug sind, dass die CPU nicht drosselt (bzw. den Boosttakt merklich reduziert) würde ich mir keine großen Gedanken drum machen. Wenn dir die Laustärke irgendwann auf den Senkel geht würde ich dir raten 20€ in nen Freezer 36 oder nen Phantom Spirit 120 zu stecken, dann ist Ruhe. N Freezer 36 kühlt meinen 3700X mit kaum wahrnehmbaren ~900rpm minimal besser als mein Wraith Prism bei 2700rpm (100% PWM im Low Setting).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
@HazZarD danke für dein Feedback.
Ja vielleicht habe ich es beim 3600 auch nicht wirklich getestet ;) erst jetzt beim 5800x3d weil ich unsicher war ob der prism stealth hier reicht. Laut Reddit, Nein. Aber niemand der aus Erfahrung "nein" sagen kann.

Ich teste Mal weiter und beobachte Temperatur und alle Kerne. Ggf hole ich mir dann den PS. Habe genug Platz in meinem Case.
 
Soweit ich das verstanden habe "reicht" der. Es gibt aber Einschränkungen, wie zb das er laut wird um das zu schaffen, oder das Throtteling früher auftritt als mit einem "besseren" kühler.

Ich hab mir dann irgendeinen passenden beQuiet Kühler geholt, weil der in der nähe lagernd war. Ansonsten hätte ich mir einen Arctic (oder wie er heißt) geholt.
 
Da es den Arctic Freezer 36 grad um 19€ gibt, würd ich an den Wraith Prism keinen
Gedanken verschwenden. Sehr leise und sehr potent.
Hab den Freezer 34 auf dem 5800X3D, im Game hatte ich gerade 72 Grad bei leisen 1050 RPM.
Die drei 90mm Lüfter auf meiner Graka sind dabei bei 1150 RPM unterwegs mit nur 57 Grad, da hörst nicht wirklich was davon.

In CB 23 werden es max 79 Grad mit immer noch annehmbaren 1250 RPM.

Für sowas wie im Game schreit der Wraith Prism mit 2700-3000 RPM, das muss man nicht haben.
Auf die Temperatur im CB 23 kommt der Prism gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und ~HazZarD~
Zurück
Oben