News Aus der Community: Reicht ein AMD Wraith Prism für einen 5700X?

AMD Wraith Prism ist eines der schönsten Lüftkühler für AMD, und mit einem gutes Airflow im Case durchaus bis obere Mittelklasse eine Empfehlung wert ( was auch der Test zeigt).

Für Silentfans vllt nicht unbedingt die erste Wahl, aber für Moder durchaus eine günstige alternative ( leinanzeigen und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
minimii schrieb:
Mein 5700X erreicht mit PBO
Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Baal Netbeck und Tanzmusikus
Tzk schrieb:
Tut sie, aber die Kontaktfläche vom Chip zum IHS wird kleiner und damit steigt der thermische Widerstand an der Stelle. Bevor sich was verteilen kann muss es erstmal ins Kupfer… und genau dort liegt das „Problem“ vom chiplet Design.
Ja, da helfen zukünftig vermutlich nur noch innovative Kühlmethoden direkt im Prozessor.

DarkSoul schrieb:
Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
Ging mir beim R7 2700X auch bisher so. CPB an, aber PBO aus. Sonst hat der Prozessor sich immer selbst beschäftigt & bei Belastung war dann irgendwie eine gewisse Zähigkeit in der Reaktion spürbar.

Beim 5000er schaue ich gerade. PBO wollte ich meiden, probiere aber mal CurveOptimizer (Bestandteil von PBO aus). Da kann man diverse Faktoren auch beeinflussen (z.B. 0 - 200 Mhz hochtakten). Wenn mir das nichts bringt, dann wird PBO inkl. CO usw. ganz deaktiviert.

Bin da eher entspannter im Umgang. OC per Brechstange muss ich nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Baal Netbeck
Yar schrieb:
Ich nutze den Wraith Prism auf einem 3900X. Unter Vollast kann ich den nur im Eco Mode ertragen.
Kann ich mir vorstellen. Der ECO Modus(ich nehme an 65W TDP) zügelt den dann ja auf ein Niveau wie den 5700X....sogar eher noch besser, da die Wärme über 2 CHiplets abgegeben wird.

Hast du mal meine Art von Lüfterkurve probiert?
DarkSoul schrieb:
Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
Kommt immer darauf an, was du möchtest und was du von dem PBO Möglichkeiten nutzt.

Wenn man mit PBO die Limits(PPT,EDC,TDC) aufhebt, macht das die CPUs mit 105W TDP vor allem deutlich ineffizienter und heißer ohne wirklichen Vorteil.
Die 65W TDP CPUs werden dadurch auch ineffizeint und heiß, aber immerhin gibt es auch einen Leistungsschub im Vollastbereich.

CO ist aus meiner Sicht ziemlich genial, wenn man sich denn die Zeit nimmt das auszuloten und auf Stabilität+Erfolg zu testen. Bei meinen CPUs konnte ich immer -30 auf alle Kerne anwenden und es war stabil und auch immer eine Leistungssteigerung.
Aber von vielen anderen höre ich, dass nicht alle Kerne diese maximale Stufe mitmachen und dann wird es schwieriger.

Auch kann zu wenig Spannung zu clock streching und damit zu Leistungsverlust führen. Da kann man z.B. in HWInfo unter Belastung sehen ob der effektive Takt spürbar unter den eigentlichen Takt fällt...oder das die Punkte in Benchmarks sinken.

Die 200MHz mehr Boost sind aus meiner Sicht nicht zu verachten wenn man dein System optimieren möchte...kein spürbarer Boost, aber zusammen mit RamOC, schlankem Windows usw. ein Baustein zu einem spürbar flotteren System.

Es wäre noch schöner, wenn AMD uns Zugriff auf die ganze "Takt-Tabelle" geben würde, und man individuell die Taktstufen in Abhängigkeit von der Belastung wählen könnte, aber so wie es ist, hat man ja nur die Wahl zwischen allcore-OC mit Verlust der single core Leistung und diesen 200MHz+CO+Limits anpassen.

Da nehme ich lieber Variante 2, da ich denke dass man im Alltag die besseren Ergebnisse erzielt....Das gilt aber nur für Zen2&3.
Zen würde ich nur allcore-OC benutzen(in Verbindung mit Global C-States damit heruntergetaktet wird) und bei Zen+ würde ich gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, Tanzmusikus und M11E
Die häufig vorherrschende Abneigung gegen die Boxed-Kühler kann ich eh nicht mehr nachvollziehen.
Meine MSI AiO war knapp 4 Wochen weg zum Austausch (bekanntes Problem mit kulanter Austausch-Politik).
Hatte in der Zeit den Intel Boxed Kühler Montiert, der im vgl. zum Wraith Prism ja wie ein Spielzeug wirkt. Die Lautstärke und Temperaturen waren aber Top! Selbst in CPU-Lastigen Spielen annehmbare Temperaturen und die Lautstärke war meist nur leicht gegenüber der GraKa heraushörbar.

Volllast mit Benchmarks sind natürlich wieder ein anderes Thema... aber das ist ja auch kein Alltagsszenario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DarkSoul schrieb:
Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
Das kann man so und so diskutieren.
Real ist es eher unerheblich, richtig.

Genauso wie das offene Limit ohne UV bei der 4090.
Aber auch ich spiele hin und wieder ne Runde Timespy ;)

Der messbare Leistungs Unterschied ist aber schon deutlich.
Der 5700X ist ja Stock auch eher ein 5800X mit ner gescheiten TDP/Package Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lubi7 schrieb:
Plane den Wraith Prism, für 15€ gebraucht geholt, auf den 7600X draufzupacken
Warum nicht einfach für rund 30€ als Neuware einen besseren Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tzk und Baal Netbeck
Will die Arbeit hier nicht schmälern, aber ohne Lautheits-Werte ist der Test jetzt nicht besonders aussagekräftig. Kühlen allein reicht nicht, wenn einem dabei das Trommelfell platzt :D
 
@MaverickM Hätte ich gerne gemacht, aber dafür fehlt mir die Ausstattung.
Ich habe auch Aufnahmen mit dem Handy gemacht, aber die Wiedergabe klingt nicht wie das Original.
Zusätzlich ist die Charakteristik sehr unterschiedlich und schwer zu vergleichen.

Daher nur die grobe Einschätzung durch meine Ohren.
Bei den Lüfterstufen die ich gewählt habe fallen dir mit keinem der Kühler die Ohren ab...zumindest innerhalb des normalen powerlimits des 5700X.

Der Stealth wird schon lauter, aber der Prism bleibt bei den eingestellten 1255 rpm...das ist sicherlich hörbar aber aus meiner Sicht keineswegs zu laut.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Warum nicht einfach für rund 30€ als Neuware einen besseren Kühler?
Bei einem Neukauf würde ich auch eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Aber wenn man selbst oder jemand in der Verwandschaft/Bekantschaft noch einen ungenutzt rumliegen hat, kann man die65W TDP CPUs damit völlig ausreichend kühlen....nur sollte man dringend die Lüfterkurve anpassen, denn sonst dreht der Prism immer wieder unnötig auf und bei 3000 rpm ist das wirklich unschön. ;)
MaverickM schrieb:
Will die Arbeit hier nicht schmälern, aber ohne Lautheits-Werte ist der Test jetzt nicht besonders aussagekräftig.
Verglichen mit meinen anderen Artikeln war das hier auch minimaler Aufwand....es hat schon einige Stunden gedauert die Daten zu sammeln und die Kühler zu wechseln...auch der Text geht mir nicht sonderlich schnell von der Hand.
Es ist eher als grober Überblick über die Möglichkeiten der verschiedenen Kühlerklassen in unterschiedlichen Lastszenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck Vielen Dank für den Test!

Ich habe schon alle 3 AMD boxed Kühler auf verschieden AM4 CPUs getestet.
Der AMD Wraith Prism ist durchaus brauchbar auf 65W CPUs, aktuell ist er auf einem Ryzen 3600 im Einsatz.
Der AMD Wraith Spire kühlt schon schlechter und lauter, ist aber zumindest noch verwendbar.
Den AMD Wraith Stealth kann man komplett vergessen, eventuell ist mit einem TDP Limit was zu machen.

M.M. ist sind die von AMD beigelegten boxed Kühler schlecht ausgewählt. Bei den 65W CPUs sollte es immer zumindest der Wraith Spire oder besser der Prism sein. Der Wraith Stealth sollte gar nicht produziert werden. Bei CPUs >65W sollte keiner dieser Kühler beigelegt werden.

Für meinen 5600X verwende ich einen älteren Scythe Grand Kama Cross, der schon auf einem AM2+ zum Einsatz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AMD-Flo schrieb:
Der AMD Wraith Prism ist durchaus brauchbar auf 65W CPUs, aktuell ist er auf einem Ryzen 3600 im Einsatz.
Der AMD Wraith Spire kühlt schon schlechter und lauter, ist aber zumindest noch verwendbar.
Den AMD Wraith Stealth kann man komplett vergessen, eventuell ist mit einem TDP Limit was zu machen.
Ich hätte auch gerne den Spire getestet, aber den habe ich nicht.

Den Stealth würde ich nur bei nochmal gesenkter TDP einsetzen. Bei 65W TDP ist der in Teillastbereich schon deutlich aufgedreht und die CPU baucht damit auch einfach ein paar Watt mehr als nötig...ist also nichtmal für einen Stromspar-PC so wirklich gut, wenn man möglichst viel Energie sparen möchte.

Ich hatte mal überlegt, ob ich austeste ob so ein Kühler auf der Mainboard-Rückseite helfen kann die CPU Temperatur noch um 1-3 Kelvin zu drücken. Leider habe ich kein Gehäuse, das da hinten genug Platz bietet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hätte ich gerne gemacht, aber dafür fehlt mir die Ausstattung.

Für grobe Zwecke klappt das ganz gut auch mit dem Smartphone. Eine gute Open-Source App hierfür ist Sound Analyzer.

Hat natürlich seine Grenzen aber ein grobes Einpegeln auf ~40dB(A) und dann die Kühlleistung testen wäre damit durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Reichen um zu kühlen sicher. Nur bringt mir das alles nix wenn die Lautstärke nicht mehr stimmt.
Warum auch nicht gleich einen guten Lüfter mitliefern wenn man auch zusätzlich noch was kaufen kann und dann noch herumbasteln muss.
AMD wie auch Intel schnallt einfach nichts.

ps. Unter Kelvin kann sich kein Normalsterblicher etwas vorstellen. Genausowenig wie unter Fahrenheit.
 
MaverickM schrieb:
Hat natürlich seine Grenzen aber ein grobes Einpegeln auf ~40dB(A) und dann die Kühlleistung testen wäre damit durchaus möglich.
Kann ich mal ausprobieren, aber wenn ich sowas angebe, dann will ich da auch halbwegs hinter stehen und das kann ich so nicht vorhersagen.

Professionelle Tester werden für sowas einen extra Raum oder eine Kammer haben....ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Spielplatz vor dem Fenster.
Ich kann es wie( die Temperaturtests) nachts machen und möglichst störungsfrei versuchen....aber wenn die Werte nicht widergeben was ich selbst wahrnehme, dann gebe ich lieber keine Zahlen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Solange ordentliche WLP und nicht das angeklebte Pad genutzt wird, gibts eigentlich nichts gegen boxed AMD Kühler einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
netzgestaltung schrieb:
Solange ordentliche WLP und nicht das angeklebte Pad genutzt wird
Ich habe auf allen Kryonaut Paste verwendet.
Die ist sehr zäh und daher lasse ich die Kühler immer erst mit Druck etwas kreisen, um die überschüssige Paste zu minimieren und möglichst reproduzierbar die Schichtdicke hinzubekommen.
Wenn ich merke, dass der Kühler nicht mehr "schwimmt" sondern aufsetzt, höre ich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Lustigerweise hatte ich auch vorher den 3800x mit dem Wraith Prism. Der war jetzt zwischendurch schon bei meinem 5800x und bei einem Freund auf dem 5600x im Einsatz. Und beim Gaming funktioniert das einwandfrei und sogar nicht störend laut oder hörbar, das sage ich mit dem NH-D15 als Vergleich. Heiß wird das Teil sowieso, deshalb hätte ich beim 5700x gar keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe im Artikel noch frisch gemachte Lautstärkemessungen ergänzt.

Glücklich bin ich mit denen aber nicht, da sie nicht abbilden was ich subjektiv höre.


Baal Netbeck schrieb:
Update: Ich habe aufgrund einer Anmerkung von @MaverickM Lautstärkemessungen für die Luftkühler nachgeholt.
Dazu habe ich die Lüfter erneut angeschlossen, aber nicht erneut installiert(zu viel Arbeit und zu nah an den anderen Lüftern). Auch gab es besondere Resonanzen wenn ich sie auf dem Tisch stehen hatte, so dass ich sie am Ende in der Hand gehalten habe.
Wie bei den Messungen von CB habe ich einen Abstand von 50cm benutzt und mit der "Sound Analyzer App", die LAeq(A-frequency weighted continuous sound level) Werte aufgeschrieben.
Da ich keine geeignete Soundquelle habe, ist die App nicht kalibriert und man sollte die Werte nicht so ernst nehmen. So kommt mit der App heraus, dass der Wraith Stealth bei full speed(1912 rpm) leiser ist als der pure Rock 2 bei 1515 rpm....das entspricht nicht meiner Wahrnehmung von Lautstärke, aber ich konnte die Ergebnisse relativ genau reproduzieren.
Vermutlich hätte ich andere Parameter angucken müssen, aber dafür fehlt mir das Wissen über solche Messungen und ich bin einfach bei den voreingestellten Parametern geblieben.
Ich habe die Messungen nachts bei geschlossenem Fenster und angehaltenem Atem gemacht.
Die Baseline bei ausgeschaltetem PC waren 15,4 dBA und mit eingeschaltetem PC aber ohne CPU Lüfter waren es 18,3 dBA. Der Wraith Prism erhöht das laut Messung auf 24,2 dBA auf der von mir gewählten Basisstufe und bei voller Drehzahl erreicht er den höchsten Wert von 49 dBA.

Übersicht:​

Basisgeschwindigkeiten​

Stealth, 1430 rpm, 22,6 dBA
Prism, 1255 rpm, 24,2 dBA
pure Rock 2 1060 rpm, 25,9 dBA

Full Speed​

Stealth, 1915 rpm, 31,6 dBA
Prism, 2812 rpm, 49 dBA
pure Rock 2 1530 rpm, 36 dBA

Wie schon im Zitat erwähnt, ergeben die Ergebnisse nicht den größten Sinn.
Vermutlich liegt das an einer anderen Frequenzverteilung.
Der pure Rock 2 hat eine relativ breite Verteilung mit einem Maximum bei 250 Hz.
Der Stealth hat sein Maximum bei 1600 Hz und der Prism bei 400 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und andi_sco
drago-museweni schrieb:
Interessanter Test Danke, reichen definitiv aber mit dem Rock ist es entspannter.
Interessant für wen?

Wer sich nen 5700X leisten kann, der hat auch noch die 25 Euro für einen Shadow Rock 2 o.ä. übrig, um die Betriebslautstärke entsprechend gering zu halten.

Und AMD würde den Kühler nicht beilegen, wenn er nicht "ausreichen" würde. Von daher ist dieser Test irrelevant.

Auch bei allen Intel CPUs die mit Boxed Kühler kommen, ist dieser "ausreichend". Es kommt einfach darauf an wie die jeweiligen Ansprüche sind. Die CPUs laufen auch dauerhaft mit 95-100°C je nach Modell ohne Probleme, jahrelang. Dann wird halt automatisch gedrosselt und gut. Aber dass sowas schädlich ist, das ist eine 15-20 Jahre alte Weisheit aus anderen Zeiten, wo es diese Schutzmechanismen noch nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben