News Aus der Community: Reicht ein AMD Wraith Prism für einen 5700X?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, CyrionX und 35 andere
Ja reicht. Ich betreibe meinen 5700X mit dem Kühler meines alten 3800X. Und hab den 5700X auch noch unlocked im BIOS so dass er bis über 100 Watt verbrauchen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, yahlov und Tanzmusikus
Interessanter Test Danke, reichen definitiv aber mit dem Rock ist es entspannter.

Ich selbst kühle meine CPU aber mit einem Heatkiller lV und einem Mora 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, age pi, PES_God und 5 andere
Schöne Geschichte und interessant zu lesen. Danke für die Mühe @andi_sco und alle Beteiligten. Schönen Sonntag.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, akuji13, celica1986 und 12 andere
Hatte den Prism auch übergangsweise auf meinem 5700x. Ja, es geht, aber (!) erreicht schnell 70+ Grad bei Last und wird auch schnell nervig laut.
Letztens dann durch einen Deepcool AK400 ersetzt, seitdem ist Ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, NMA, aklaa und eine weitere Person
chuckie schrieb:
Den hatte ich kurzzeitig - in einem gut belüfteten Gehäuse könnte der bei 35 - 65 Watt sogar Passiv kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, NMA, aklaa und 2 andere
hab den wraith prism auf meinem 3900x am laufen und bin zufrieden. sollte also auch einen 5700x schaffen. man muss nur die lüfterkurve von hand optimieren. die lüfterkurve ab werk ist absoluter müll und deshalb ist der lüfter so negativ behaftet in der meinung vieler nutzer. mir gefällt die optik von dem teil. sieht einfach spitze aus.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100, Clowntastisch, hanjef und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Dracun1982, hanjef und 3 andere
Danke für den Test. :daumen:

Aber gut gemeinte Kritik:
  • keine Hände auf den Fotos. Will niemand sehen. Wenn es isometrisch fotographiert werden soll und keine Halterung da ist, hilft Knete oder Karosseriedichtmasse
  • Spalte Kühler: Bitte Hersteller und Art ergänzen, damit man auch als Nicht-Kenner sofort den Unterschied sieht. Bsp. AMD Prism (Luft)
  • Thema Temperatur: Wann wurde sie gemessen? Am Ende eines Durchlaufs oder am Maximum der Durchläufe? Ist für mich nicht ersichtlich
  • Thema Leistungsaufnahme: Wie kommt es zu den Unterschieden? Ich hätte mir eine Interpretation dazu gewünscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulver und Tanzmusikus
Der Wraith Prism ist echt toll für einen out of the box Kühler.
Da kann sich Intel mal eine Scheibe abschneiden.

Hatte ihn auch einige Zeit in verwendung bis ich das Geld für den Noctua NH-D15 beisammen hatte.
Als Fallback Lüfter kommt er trotzdem gelegenhtlich zum Einsatz.

Die Dinger bekommt man mit etwas Glück geschenkt oder < 20 EUR und da passt Preis/Leistung einfach super zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, coMParYL, Holgmann75 und 3 andere
Reichen tun die Stock-Kühler schon, auch bei Intel. Die Frage ist nur, mit welchen Temperaturen und mit welcher Lautstärke man sich zufrieden geben will. Und das letzte bisschen Leistung erreicht man mit den Stock-Kühlern halt eben auch nicht... Die sind halt nur auf die Spezifikationen ausgelegt, und das ist eben nicht der permanente und meist garnicht vorgesehene Dauerboost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FR3DI und Baal Netbeck
Schneee schrieb:
Danke für den Test. :daumen:
Danke für die Rückmeldung :daumen:
Schneee schrieb:
keine Hände auf den Fotos. Will niemand sehen. Wenn es isometrisch fotographiert werden soll und keine Halterung da ist, hilft Knete oder Karosseriedichtmasse
Werde ich das nächste mal dran denken.
Schneee schrieb:
Spalte Kühler: Bitte Hersteller und Art ergänzen, damit man auch als Nicht-Kenner sofort den Unterschied sieht. Bsp. AMD Prism (Luft)
Du meinst in den Listen der Ergebnisse?

Eigentlich steht ja in der Liste mit den Kandidaten welche Kühler verwendet werden...aber bei der Wasserkühlung mit Mora 360 sollte ich das eventuell ergänzen.
Schneee schrieb:
Thema Temperatur: Wann wurde sie gemessen? Am Ende eines Durchlaufs oder am Maximum der Durchläufe? Ist für mich nicht ersichtlich
Steht bei "Testszenarien" im Text:
Baal Netbeck schrieb:
Dabei habe ich den 30 Min Stresstest(Cinebench R23) ausgewählt und über die Präferenzen die Anzahl der aktiven Threads geändert.
HWInfo lief im Hintergrund und klaut ein paar Prozent an Punkten.
Die Tests laufen in Endlosschleife, aber wenn man mit dem Mauszeiger über den Listeneintrag fährt, werden die Punkte des letzten Durchgangs angezeigt. So habe ich die Punkte des ersten Durchlaufs und eines späteren Durchlaufs aufgezeichnet und ich gebe entweder einen Mittelwert an, wenn die Punkte ähnlich sind, oder beide Werte wenn der zweite deutlich niedriger ist. Erst nach dem ersten Durchlauf setze ich die min/max/avg Werte in HWInfo zurück und schreibe nach etwas Wartezeit die Durchschnittswerte(Temperatur usw.) auf.

Schneee schrieb:
Thema Leistungsaufnahme: Wie kommt es zu den Unterschieden? Ich hätte mir eine Interpretation dazu gewünscht :)
Da wird vieles zusammenkommen...ich kann nur sagen was so typischerweise genannt wird.

In den Schaltungen veringern sich die Kriechströme durch die Isollationsschichten.

Die Zuleitungen von den Lötstellen bis zu den eigentlichen Transistoren sind sehr dünne Kupferleitungen und hier greift einfach die Temperaturabhängigkeit des spezifischen Widerstandes von Kupfer.

Was davon zu welchem Grad verantwortlich ist und wie viele Faktoren noch dazu kommen kann ich nicht sagen.
Ich nehme an, dass es noch einen komplizierten Zusammenhang mit der anliefenden Spannung und dem Spannungsabfall innerhalb des Chips gibt....und natürlich wird das von Fertigung und Architektur der Chips abhängen...und von der Art der Last.

Alles in allem sollte es bekannt sein, dass Chips(CPU/GPU/RAM/usw.) effizienter werden wenn sie kälter betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Rawday, TriceO und 13 andere
Schneee schrieb:
keine Hände auf den Fotos
Es ist ein Leserartikel und kein perfekter Test eines Magazins, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Clowntastisch, Dandy2k5 und 29 andere
@andi_sco Das sehe ich auch so. Rückinfo ist immer schön allerdings wie Du bereits sagst ist es kein redaktioneller Test. Es entstand in der Freizeit und dafür kann man einfach mal Danke sagen.

Danke !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Dell Tuner, Sologu und 8 andere
Hab den Kühler schon mit meinem 5950x verwendet. Hat einwandfrei geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab den Wraith Prism ebenfalls auf meinem 5700x, läuft selbst mit PBO bei 4,7ghz tadellos.
 
Der WP reicht auch für einen 5950X, habe ich selber schon notdürftigerweise ausprobiert. Einen sehr grossen Einfluss hat natürlich auch die Gehäusekühlung, ein kontinuirlicher Luftaustausch muss stattfinden. Danach kann man im BIOS alles auf Silent trimmen. In einem schlecht belüfteten Gehäuse bringt auch ein super CPU Kühler nicht das Optimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Holgmann75
MitchRapp schrieb:
Ja reicht. Ich betreibe meinen 5700X mit dem Kühler meines alten 3800X. Und hab den 5700X auch noch unlocked im BIOS so dass er bis über 100 Watt verbrauchen darf.
wozu? Um mehr Punkte im Cinebench zu kriegen? Effizienz ist die Stärke von Zen 3, und wenn der chip erstmal undervolted ist und die ram-timings getuned sind, sind sie perfekt. Darüber hinaus kostet jedes Quentchen Mehrleistung obszön viel Strom, es kommt eh kaum mehr bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sologu, Animal Mother und Holgmann75
Zurück
Oben