Zustellungsbestätigung über IMAP

Threat

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
64
Servus zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit eine neue E-Mail-Adresse unter meiner eigenen Domain bei Strato.
Dieses Konto habe ich bei Outlook (Office 365 Plus, falls das wichtig ist) über IMAP verknüpft.

Die Ordner werden mir im Programm und auf dem Handy in der App alle angezeigt und ich kann auch Mails mit den wichtigsten Funktionen senden und empfangen, das ist an sich also kein Problem.

Oftmals würde ich aber gerne eine Zustellungsbestätigung haben. Das Webmail von Strato bietet nur die Option der Lesebestätigung, die ich aber nur ungern nutze, da mir die Meldung beim Empfänger zu aufdringlich für ihn wirkt.
Und generell möchte ich auf dieses Webmail am liebsten komplett verzichten und nur Outlook benutzen.

Nun habe ich aber, nachdem ich trotz Aktivieren des entsprechenden Häkchens in Outlook keine Zustellungsbestätigung erhalten habe und in zwei Fällen aufgrund ausbleibender Reaktionen nicht weiß, ob meine Mail denn nun angekommen ist entdeckt, dass diese Funktion bei IMAP nicht möglich ist.

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit, wie ich eine Zustellungsbestätigung erhalten kann? Normalerweise bekommt man ja sowieso eine Nachricht, wenn die Mail nicht zugestellt werden konnte. Aber wie gesagt, bin ich mir in zwei Fällen schon nicht sicher, ob meine Mails beim Empfänger ankamen. Insofern würde ich auch gerne manchmal die Lesebestätigungs-Option nutzen können.

Gibt es irgend einen Umweg, über den ich diese 2 Optionen nutzen kann? Strato Webmail bietet ja nur die Lesebestätigung, die ich nicht permanent anwenden will. Vielleicht eine umfassende Alternative zu Outlook? Oder liegt das Problem generell an IMAP? Mein Strato-Mail-Konto kann ich ja aber nur über IMAP oder POP3 mit Outlook verknüpfen, oder nicht?



Hoffe, dass man mein Anliegen so verstehen kann. Ist zwar kein riesiges Problem, aber ich finde es halt schade, dass ich meine "seriöse" Mailadresse mit eigener Domain nicht in dem vollen Umfang in Outlook nutzen kann, wie es mit meiner Hotmail-Adresse der Fall ist.

Falls es dafür keine Lösung gibt, muss ich halt in Zukunft beim Empfänger anrufen und mich nach dem Erhalt der Mail erkundigen, falls ich mal wieder keine Reaktionen erhalte.
 
Lesebestätigungen müssen Empfänger an den initialen Sender einer Mail senden. Typischerweise unterbindet man das einfach da die Weboberfläche / die Emailsoftware abfragt bzw. direkt so konfiguriert ist.

Ansonsten gibt es den Trick mit Trackingpixeln / sonstigen Elementen um Nutzer zu verfolgen. Das blocken bessere Provider und Mailprogramme aber mittlerweile und ist sowieso eine Unart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Threat schrieb:
"seriöse" Mailadresse mit eigener Domain nicht in dem vollen Umfang in Outlook nutzen kann, wie es mit meiner Hotmail-Adresse der Fall ist.
Wer findet hier den Fehler : Entweder wechselst du komplett zu Outlook oder behältst die alte hotmail .

Wünsche erfüllt der Weihnachtsmann oder der Osterhase .
 
Das was der TE gerne hätte ist innerhalb eines Exchange Servers möglich, sobald die Mail aber raus geht, kommt es auf den empfangenden Mailserver an, ober "er" diese Info rausrückt.
Ähnlich ist es mit Lesebestätigungen. Wenn der Client, auf dem die Mail gelesen wird, diese nicht sendet (mein Thunderbird ist grundsätzlich so eingestellt), dann kann man diese Anfordern so lange man will, es wird nur nichts bringen.

@Was_denn
Derzeit ist für Wünsche dieser Art wohl nur der Pfingstochse noch da, die anderen sind ja schon wieder zuhause. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat und areiland
Und (externe) Mailserver reagieren normalerweise nicht auf solche Anfragen, da sonst ja jeder Spammer weiß, welche Mailadressen tatsächlich existieren und welche nicht.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat und areiland
Das ist keine Frage des Anbieters, sondern des genutzten Protokolls. IMAP bzw. SMTP/POP3 kennen keine Zustellbenachrichtigungen, Exchange (wie von Hotmail bzw. Outlook.com genutzt) schon. Die meisten normalen Mail-Server beherrschen die üblichen Protokolle IMAP und SMTP/POP3, es gibt aber auch viele Anbieter die Exchange-Online Dienste mit eigener Domain anbieten.

Du kannst ja auch deine eigene Domain mit Office 365 nutzen, wenn du einen entsprechenden Office 365 Plan gebucht hast. Ich glaube mit den normalen Home und Personal Abos geht das nicht.

Dann nutzt du wieder die selbe Infrastruktur wie sie auch Hotmail bzw. Outlook.com nutzt, also die Microsoft Exchange-Server die nicht per IMAP sondern per Exchange-Protokoll in Outlook angelegt werden. Damit lassen sich die Zustellbenachrichtigungen auch wieder nutzen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind das aber eigentlich nur Benachrichtigungen vom Exchange-Server der eigenen Organisation, dass dieser deine Mail entgegengenommen und an den Ziel-Server geschickt hat. Die Nachrichten erlauben keine Rückschlüsse, ob die Mail auch tatsächlich dem Empfänger-Postfach zugestellt wurde.

Dafür gibt es die Lesebestätigungen, die jeder deaktiviert, oder die Rückmeldungen wenn eine Mail unzustellbar ist.

Oder die Variante mit den Tracking-Pixeln in HTML-Mails wie man sie aus Newslettern kennt. Bei Newslettern kann ich das ja verstehen, wenn das zur Reichweitenmessung genutzt wird. Aber wenn Bilder nicht automatisch geladen werden, bringt das nichts. Das greift auch dann nicht, wenn der Empfänger Mails nur als Text anzeigen lässt.

Und in normalen E-Mails, ob privat oder geschäftlich, hat das absolut nichts verloren.

Ich kann da nur für mich sprechen: Würde ich merken, dass jemand versucht mir eine Mail mit einem solchen Tracking-Pixel unterzuschieben nur um zu erfahren ob ich eine Mail geöffnet habe, hätte das ein sehr ernstes Gespräch zur Folge und ggf. würde er danach umgehend auf der Blacklist landen. Und das gilt sowohl für private als auch geschäftliche Mails, weil ich mir das zum Glück in beiden Fällen leisten kann.

Es ist nunmal so, dass der Empfänger bestimmt wann er was mit der E-Mail macht. Ob er sie liest, nur zur Kenntnis nimmt oder auch antwortet. Der Absender muss das hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Threat und FranzvonAssisi
Zurück
Oben