Apple Mail löscht Emails (IMAP)?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich bin bei Posteo und rufe meine Mails per Apple Mail für Mac und iOS über IMAP ab. Am 01.03. bekam ich ne Nachricht von Posteo, dass einiges an Mails gelöscht worden ist. Ich konnte allerdings keinen Verlust feststellen und habe mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Heute sehe ich, dass (anscheinend) Mail alles in meinem "sent"-Ordner vor dem 23.02. final gelöscht hat. Ich bin vollkommen perplex. Hier die Email von Posteo:

aus Ihrem Postfach wurden in den letzten 24 Stunden mehr als 50 E-Mails gelöscht.

Da Nutzerinnen und Nutzer manchmal versehentlich Nachrichten aus ihrem Postfach löschen, versenden wir in einem solchen Fall seit November 2022 sicherheitshalber diesen automatisierten Löschhinweis.

Haben Sie die E-Mails bewusst gelöscht, ignorieren Sie diese Mitteilung einfach.
Eventuell hat auch Ihr E-Mailprogramm (z.B. Apple Mail) den Papierkorb automatisch geleert. Auch in diesem Fall ist alles in Ordnung - ignorieren Sie den Löschhinweis einfach.

Wurden die Nachrichten versehentlich gelöscht, überprüfen Sie bitte:

  • Welche Nachrichten konkret fehlen, denn uns liegen hierzu keine weiteren Informationen vor. Überprüfen Sie z.B. auch einzelne Ordner, wie etwa den "Gesendet"-Ordner oder Ihr Archiv.
  • Ob Ihr Smartphone evt. in der Hosentasche/Handtasche nicht gesperrt war
  • Die Lösch-Einstellungen in E-Mail-Programmen, die Sie ggf. einsetzen - wie etwa Apple Mail, Outlook oder Thunderbird
  • Auch Fehler beim Update externer Mailprogramme können manchmal unerwartet E-Mails löschen

Für uns hat die Sicherheit Ihrer Daten oberste Priorität: Bei Posteo erstellen wir täglich vollständige Sicherheitsbackups Ihres Postfachs und heben diese 7 Tage lang für Sie auf. Sollten Sie versehentlich E-Mails gelöscht haben und keine eigene Datensicherung besitzen, fordern Sie bitte innerhalb der nächsten 7 Tage ein Backup bei uns an. Das geht in den Einstellungen unter "E-Mails wiederherstellen".

Sie können unsere Löschhinweise in den Einstellungen unter "Passwort & Sicherheit" deaktivieren, wenn Sie diese in Zukunft nicht mehr erhalten möchten.

Viele Grüße
das Posteo-Team

Der 01.03. ist natürlich mehr als 7 Tage her. Ich kann mir nicht erklären, wie mir das erst heute auffält. Mein erster Gedanke war, die Synchronisierung per IMAP zwischen Posteo und Apple sofort aufzuheben.

Zur Accountsicherheit: Ich nutze Bitwarden mit langen und komplexen zufallsgenerierten Passwörtern. Ich glaube kaum, dass mein Account kompromittiert ist.

Was würdet Ihr in dem Fall tun?
 
Gibt's noch ein weiteres Gerät, das darauf zugreift? Wird wirklich auch IMAP genutzt? Apple Mail nutzt automatisch noch oft POP3 z.B. bei GMX. Ist mir lang nicht aufgefallen, dass das mal beim Neu Einrichten quasi downgegradet wurde.
 
@M4ttX Zwischenzeitlich ja (Thunderbird unter Linux per IMAP), derzeit nein. Es wird unter Mac und iOS IMAP genutzt.

Habe diese Anleitung für die Einrichtung genutzt.
 
@Dr. McCoy Was mich nur wundert ist, dass es nur gesendete Emails sind. Das spricht ja dagegen.
 
Zurück
Oben