• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

zuverlässig, robust, mattes Display, (refurbished?)

Febb

Ensign
Hi,

Ich werde in ein paar Wochen meine Masterarbeit schreiben. Mein aktuelles Notebook (Lenovo 3000 N500, war seit 01/2009 auf dem Markt) hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel und sobald vom Prozessor mal etwas Leistung gebraucht wird macht der Lüfter mittlerweile ziemlich laute und unangenehme Geräusche. Daher rechne ich quasi jederzeit damit, dass der Laptop den Geist aufgeben wird.

Budget: etwa 500€

ich suche ein solides Notebook für folgende Anforderungen:
- zuverlässig und robust
- gute Verarbeitung und angenehm zum tippen
- leicht
- lange Akkulaufzeit wäre natürlich schön, ist aber sekundär solange es mindestens 2h ohne Kabel zum Tippen/Lesen/Video schauen/Musik hören reicht
- mattes Display
- austauschbarer Akku
- (ohne Betriebssystem wäre nice to have)

Verwendungszwecke sind:
- Schreibarbeit (Uni)
- Surfen
- gelegentliches Zocken (ohne hohen Anspruch, beschränkt sich auf League of Legends oder Counter-Strike: Source)

Ich habe dabei an ein refurbished Lenovo T430s gedacht. Kann man bei solchen gebrauchten Geräten noch von guter Zuverlässigkeit sprechen oder wird einem da die Katze im Sack verkauft? Das Gerät soll mir hauptsächlich jetzt in den letzten Monaten des Studiums dienen. Danach werde ich mir dann wohl einen Desktop-PC zulegen und das Gerät wird nur noch sekundär genutzt werden, daher ist neueste Technik nicht vonnöten (ich denke Ivy Bridge sollte es dann doch schon sein)

Als Nachteil des T430s ist mir bekannt, dass es ein relativ kontrastarmes Display haben soll. Solange es matt und so „gut“ ist wie das meines alten NBs (wovon ich einfach mal ausgehe) bin ich zufrieden.

Ein T430s worüber ich nachdenke wäre z.B.:
http://www.ebay.de/itm/361146635592?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe bisher keine refurbished Geräte ohne Betriebssystem gesehen. Gibt es die auch?
Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass bei manchen Geräten der Windowskey im BIOS integriert ist und man deswegen bei dem bereits installierten BS bleiben müsste. Gibt’s sowas tatsächlich?

Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?

Wie ich finde ein sehr gutes Gerät (ich hatte das Modell bereits in Händen), sehr leicht, robust und dünn.
Es hat einen Docking-Station Port und du kannst entweder eine WWan-Karte oder MSata einbauen.

Ob du das Geld für ein gebrauchtes Gerät ausgeben willst musst du natürlich selber wissen aber du bekommst sehr viele nette Features für dein Geld.

Wenn du refurbished in betracht ziehst, würde ich mal bei thinkspot vorbeischauen:

http://thinkspot.de/category/t-serie/

Die Geräte sind detailliert beschrieben und du bekommst eine neue Tastatur eingebaut, dazu noch ein kompetenter Ansprechpartner.

Danke schonmal für die Antworten!

@Pelzameise: das Gerät werde ich mir mal anschauen und genau vergleichen. Bei einem refurbished Gerät hätte ich i.d.R. auch noch ein Jahr Gebrauchtgarantie.

Zurück
Oben