Refurbished (Lenovo, HP) oder neu? - Preisgrenze EUR 750,-

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich nutze ein Laptop privat und möchte es als stationären und mobilen Rechner verwenden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptnutzung wird stationär mit Dockingstation sein. Die mobile Nutzung beschränkt sich weitgehend auf andere Räume in der Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bildbearbeitung, sonst Office, Streaming, Internet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, besser 16 oder 17, kein Touchscreen aber ausreichend hell (nicht unter 250 Nits, besser 300 oder mehr).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden reichen, da fast immer eine Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe eine Windows 11 Pro Lizenz, die ich nutzen möchte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook soll eher robust als super schlank sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert, ebenso die Anschlußmöglichkeit an eine Dockingstation per USB C.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Refurbished kommt in Frage (z.Bsp. von Lenovo oder HP), neu ist aber auch denkbar (z.Bsp. Asus Vivobook 16). Preisobergrenze ist EUR 750,-.

Mir gefallen gebrauchte Laptops wie das Lenovo Thinkpad T580 oder das HP Elitebook 850 wirklich gut. Als Neugerät muss ich aber realistisch eher auf weniger professionelle Geräte schauen. Das gefällt mir ein Asus Vivobook 16 mit mittleren Ausstattung ganz gut, da es nach den Beschreibungen einen recht hellen Monitor und eine Tastaturbeleuchtung hat, was nicht so oft zu finden ist, wenn man deutlich unter EUR 1.000,- bleiben will.
Wozu würdet ihr eher raten, gebraucht oder neu? Wo kauft man gute Gebrauchte, eher bei Händlern oder kann man privat eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erzielen? Welchen neuen Geräte kämen in Frage?
 
Dieser würde ziemlich gut ins Budget passen und hat alles was du brauchst
1692555549152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und SeppoZ
SeppoZ schrieb:
Hauptnutzung wird stationär mit Dockingstation sein.
Wozu dann 16"?

Das IdeaPad Pro 5 14 (Zoll) gäbe es in der Basisvariante mit 6 Kern Zen4 CPU, 16GB RAM, 120Hz 1800p 400nit 100% SRGB Display immer noch für ca. 680€ mit dem 15% Cupon.

Die Größere Variante kostet etwas mehr aber hat einen schlechteren Bildschirm.

Für 80€ eine 2TB SSD dazu und das Ding wird dir Jahrelang gute Dienste leisten.

Wenn du allerdings das Gerät über das Dock anschalten möchtest, wird es auf ein ThinkPad, Elitebook etc. hinauslaufen da die normalen Consumergeräte das meist nicht können.

Ok, @Hoid war schneller :D
 
Knackpunkt wird das Display sein, mehr als 250nits findet man bei Business-Geräten selten. Selbst wenn es die Option gibt, wird sie meistens ignoriert.
Nur als Beispiel: Das 4k Panel kommt beim T580 auch nicht über 300 nits: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8550U-MX150-UHD-Laptop.289168.0.html
Das Elitebook 850 (G8 nehme ich mal an?) hat mehr Displays zur Auswahl, aber ob die 250, 400 oder 1000 nits verbaut wurden, werden die Refurbisher eher selten ermitteln.

Wenn das Display wirklich so wichtig ist, würd ich da doch eher zum Consumer-Neugerät greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
15 oder 16 Zoll wären wünschenswert, weil ich auch mal öfter ein paar Stunden auf dem Balkon oder im Wohnzimmer am Laptop sitze und der Unterschied zum stationären 27 Zoll Monitor bei 14 Zoll doch arg groß ist. Wenn die Unterschiede preislich so groß sind, muss ich mal mit meinem Dienst-Laptop testen, ob 14 Zoll auch gehen.
Das von Hoid gezeigte Ideapad Pro klingt wirklich interessant. Ich müsste mal nachlesen, ob es auch eine Tastaturbeleuchtung hat. Die Spezifikationen passen auf jeden Fall gut.
Eine Dockingstation wäre elegant. Letztlich geht es aber darum, möglichst problemlos Monitor, Tastatur und Maus zu verbinden, wenn ich im Arbeitszimmer bin.
 
SeppoZ schrieb:
Das von Hoid gezeigte Ideapad Pro klingt wirklich interessant. Ich müsste mal nachlesen, ob es auch eine Tastaturbeleuchtung hat.
Hat es. :)

SeppoZ schrieb:
Eine Dockingstation wäre elegant. Letztlich geht es aber darum, möglichst problemlos Monitor, Tastatur und Maus zu verbinden, wenn ich im Arbeitszimmer bin.
Das geht grundsätzlich. Die Frage ist wie sich das Gerät verhält wenn es heruntergefahren wird. Die Businesserien machen da meist null Probleme wohingegen man bei den Consumerserien oft nochmal kurz den Deckel anheben muss um das PW einzugeben oder den Powerknopf zu betätigen. Wenn das Gerät aber vorher schon an ist, ist das kein Problem. Ich lass mein 14" IdeaPad Pro 5 (ebenfalls bei dem Deal gekauft, allerdings in der Maximalausstattung für 720€ :D ) mittlerweile im Dock immer laufen bei gesperrtem Windows. Das benötigt auch nicht viel Strom und macht aber keine Probleme.

SeppoZ schrieb:
15 oder 16 Zoll wären wünschenswert
Alternativ gäbe es gerade noch die alte Generation Elitebooks mit 400 nit 100% SRGB Display im Abverkauf für ca. 920€. Hier kann man halt zusätzlich zur SSD auch noch den RAM selber aufrüsten.
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Kurze Nachfrage; wo finde ich die die IdeaPad Pro mit 14 bzw. 16 Zoll, die ihr genannt habt?
 
SeppoZ schrieb:
wo finde ich die die IdeaPad Pro mit 14 bzw. 16 Zoll, die ihr genannt habt?
Direkt bei Lenovo. Die Geräte sind noch so neu, dass sie noch nicht bei den üblichen Händlern gelistet sind. Direktlinks sind bereits im anderen Beitrag. Dort musst du ihn dir dann so zusammenklicken wie du ihn willst. :)

Die Anleitung um den 15% Rabattcode zu generieren ist im anderen Beitrag auch bereits verlinkt.
 
Danke an alle für die schnelle Entscheidungshilfe. Ich schaue mir alles in Ruhe an und werde mich in naher Zukunft entscheiden. Meine Tendenz geht Richtung IdeaPad 5.
 
Ich will Dir die Freude wirklich nicht verderben, aber die IdeaPad 5 litten lange an einem Serienfehler am Scharnier. Ich stand vor einigen Wochen auch kurz vor einem Kauf, weil sich die Specs ja wirklich gut lesen. Dann kamhier im Forum der Scharnierhinweis. Am Ende ist es ein refurbished T14 Gen1 geworden, die es mittlerweile für unter 500 EUR gibt. Auch hier wurden diverse Panels verbaut, bei Ebay gibt es aber Händler, die es explizit erwähnen, wenn es der gute 400 Nits Bildschirm ist. Meine Schwiemu ist sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Miranda schrieb:
Ich will Dir die Freude wirklich nicht verderben, aber die IdeaPad 5 litten lange an einem Serienfehler am Scharnier. Ich stand vor einigen Wochen auch kurz vor einem Kauf, weil sich die Specs ja wirklich gut lesen.
Gebrochene Scharniere lassen sich zu sehr vielen Modellen finden. Bei HP war auch ein bestimmtes Modell betroffen. Das wurde sogar alles sehr ausführlich dokumentiert, mit Materialgutachten, Analyse, Sammelklage und und und. Ich meine, dass hatte hier ein User im Forum schon mal gepostet. Ich will damit nur sagen, dass sich zu fast jedem Notebook Probleme und negative Erfahrungen finden lassen, auch zum Thinkpad etliche.

Ich hatte schon zwei Ideapads + das aktuelle Ideapad Pro 14APH8 jetzt. Also ich kann mich über die Scharniere bis jetzt nicht beklagen. Bislang funktioniert alles problemlos bei den alten Geräten. Beim neuen Ideapad Pro hab ich natürlich noch keine Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Miranda schrieb:
Ich will Dir die Freude wirklich nicht verderben, aber die IdeaPad 5 litten lange an einem Serienfehler am Scharnier. Ich stand vor einigen Wochen auch kurz vor einem Kauf, weil sich die Specs ja wirklich gut lesen. Dann kamhier im Forum der Scharnierhinweis.
Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber einfach nicht wahr. Damals war das 15,6" IdeaPad 5 von einem Serienfehler betroffen, aber nie das 14" oder 16" IdeaPad 5 Pro. Bei der Pro-Serie habe ich bisher noch von keinem derartigen Fall gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Hans_Dampfer schrieb:
Das Gerücht hält sich hartnäckig,
Rein optisch würde ich sagen, dass das Pro das gleiche Schanier hat wie mein ThinkPad E. Das wird mit der Zeit maximal schwergängiger da die heiße Luft immer draufbläst aber ansonsten ist da noch nichts passiert nach 4 Jahren mobiler Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Zurück
Oben