Zuverlässige Alternative zu FreeFileSync

Der Papierkorb... sofern er vorhanden/verfügbar ist, wird NICHT synchronisiert.

Also erstmal den Papierkorb leeren und dann nochmal vergleichen, wenn es das nicht war, dann halte dich an die Anleitung von @Highspeed Opi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Schau dir in FreeFileSync mal die aktiven Filter an [Taste F7]. Per Default sieht das so aus:
Screenshot 2023-02-26 115008.png


Ich gehe davon aus, dass die Diskrepanz daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns, iron_monkey, NOTAUS und eine weitere Person
X.Perry_Mental schrieb:
Schau dir in FreeFileSync mal die aktiven Filter an. Per Default sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1329799

Achso warte Mal. Vielleicht pfuscht da was rein.

Das heißt, wenn ich unter "Ausschließen" alles rauslösche müsste ich, wie erwünscht und erwartet eine vollständige 1:1 Kopie erhalten oder?
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Da sind mit Sicherheit Dateien dabei, die nicht kopiert werden können...
Aber welche sollten das bei 2 reinen externen Datenträgern sein?
 
Mir ist gerade noch eingefallen, dass FreeFileSync selbst zusätzliche Dateien erstellt, sobald es ein Verzeichnis synchronisiert.
Diese werden beispielweise "sync.ffs_db" genannt. (unter Android sichtbar, unter Windows normal ausgeblendet)

Bei 50 verschiedenen Verzeichnissen, werden also 50 "sync.ffs_db" erstellt.
Diese sind dazu da, damit FreeFileSync beim nächsten Mal die Verzeichnisse schneller findet, sobald man sich Profile angelegt hat.
Hier ein Beispiel eines Profiles von mir, damit ich die Verzeichnisse nicht jedes Mal neu auswählen muss:
1677409541308.png


Jedes einzelne Verzeichnis erhält am Ende diese "sync.ffs_db" Datei.
Das Profil wird auf der linken Seite erstellt:

1677409730531.png


@flipsns
Die ausgeschlossenen Dateien würde ich nicht synchronisieren, aber bleibt natürlich dir überlassen.
Diese sind völlig irrelevant und werden vom System selbst erstellt, wenn die nötig sind.
Damit würdest du dir unnötig "Müll-Dateien" anhäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Du kannst auch mal AllDup (ggf. Portable) zum Vergleichen der beiden Platten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Highspeed Opi schrieb:
Die ausgeschlossenen Dateien würde ich nicht synchronisieren, aber bleibt natürlich dir überlassen.
Diese sind völlig irrelevant und werden vom System selbst erstellt, wenn die nötig sind.
Damit würdest du dir unnötig "Müll-Dateien" anhäufen.

Bin grundsätzlich bei dir. Aber ich sag ehrlich, ich fühl mich extrem unwohl, wenn ich Datensicherung (im Sinne 1:1 Kopien) betreibe und dann beim Vergleich Differenzen feststellen muss.

Da nehm ich gerne etwas Müll in Kauf, wenn nach dem Kopiervorgang die "Eigenschaften" der beiden kopierten Hauptordner schlicht identisch sind.
 
TreeSize Free auf beide Laufwerke aufmachen und dann manuell vergleichen.
Es zeigt dir auch die Anzahl der Dateien an:
1677410080837.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@flipsns
1. Hast du es bereits mit dem deaktivieren des Filters versucht? Nach "Vergleichen" solltest du die Differenzen direkt sehen können.
2. Und hast du manuell geguckt, welche Dateien es sind?

Es handelt sich bei deinen 706 GB um eine Differenz von 22618112 Bytes = 22.62 MB.
Je nachdem, was du synchronisierst, kann das nichts oder doch viel sein.

Da wir dein System nicht kennen, können wir nur raten.
Du könntest beispielsweise auch eine Software / Feature haben, welche Dateien absichtlich mit einem Schutz belegt, damit diese niemals kopiert werden können.

Das Schlimmste wäre tatsächlich, dass FreeFileSync einen Fehler macht. Und wenn der Fehler nach Abschluss der Synchronisation nicht mit einer Warnung angezeigt wurde, solltest du dies unbedingt prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze FreeFileSync schon jahrelang....die wenigsten Probs. habe ich , wenn ich es mit Adminrechten starte....dann kann ich unter Win 11 auch die Dateien im AppData-Ordner alle sichern...selbst die vom Edge-Browser, die scheinen immer in Benutzung zu seien..!
Filtereinstellungen sind, wie oben beschrieben, genauso wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
flipsns schrieb:
(im Sinne 1:1 Kopien)
Das ist wahrscheinlich auch so ein bisschen der Denkfehler. Du machst ja keine 1:1 Kopie der Platte, sondern nur deiner Dateien. Die "Hilfsdateien" des Programms werden nicht mitsyncronisiert.
Hier schwarz auf weiß aus dem hauseigenen Forum: " And each 'sync.ffs_db' stays in it's base folder and won't be synchronized by FFS."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns, Paulebaer und DieRenteEnte
Highspeed Opi schrieb:
@flipsns
1. Hast du es bereits mit dem deaktivieren des Filters versucht? Nach "Vergleichen" solltest du die Differenzen direkt sehen können.
2. Und hast du manuell geguckt, welche Dateien es sind?

Es handelt sich bei deinen 706 GB um eine Differenz von 22618112 Bytes = 22.62 MB.
Je nachdem, was du synchronisierst, kann das nichts oder doch viel sein.

Da wir dein System nicht kennen, können wir nur raten.
Du könntest beispielsweise auch eine Software / Feature haben, welche Dateien absichtlich mit einem Schutz belegt, damit diese niemals kopiert werden können.

Das Schlimmste wäre tatsächlich, dass FreeFileSync einen Fehler macht. Und wenn der Fehler nach Abschluss der Synchronisation nicht mit einer Warnung angezeigt wurde, solltest du dies unbedingt prüfen.
Bin momentan leider nicht mehr daheim. Kann erst abends testen/neu versuchen.

Zu der Frage nach dem System. Habe Win10Home auf einem Laptop, an dem ich die beiden externen Laufwerke angeschlossen habe und dann eben per FreeFileSync spiegeln wollte.

Am Laptop hab ich nur wenige zusätzliche Programme installiert (LibreOffice, Faststone Image Viewer, AllDup, FreeFileSync, Adobe Reader, mehr nicht.)
 
Eigentlich brauchst du nur auf der Quellplatte nach den ffs_db Dateien suchen. (*.ffs_db) Dann haste den "Fehler" gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
Danke vielmals für die Hilfe und alle Tipps/Vorschläge! 👍
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Eigentlich brauchst du nur auf der Quellplatte nach den ffs_db Dateien suchen. (*.ffs_db) Dann haste den "Fehler" gefunden.
Schau ich mir auf jeden Fall noch genau an. 👍
 
X.Perry_Mental schrieb:
Schau dir in FreeFileSync mal die aktiven Filter an [Taste F7]. Per Default sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1329799

Ich gehe davon aus, dass die Diskrepanz daher kommt.

So, ich hatte es auf den Hinweis hin schon vermutet und das war es dann auch.

Es war der "thumbs.db" Filter, der, sozusagen, schuld war.

Ohne den ergibt sich genau die Differenz an Dateien.

Somit nochmals vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
(
Ich kapiere hier nichts, gar nichts.

Wenn ich ein Sync-Tool ansetze dann sind nach einem Scan-Durchlauf (!!) meine Augen die nächste Instanz was von der Quelle noch zum Ziel muss, was an der Quelle neuer ist, was am Ziel zu viel ist. Das ist der Zweck solcher Tools! Mir die Chance zu geben zu sehen, dass ich an der Quelle Mist gemacht habe und nicht Mist wegsichern will sondern das Backup anstrengen den Mist durch rücksichern zu entsorgen.

Wenn ich nur vollautomatisch schaufeln will, ohne jede Kontrolle, gibt es XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y um das Ziel ›zuzumüllen‹ oder ROBOCOPY /MIR /FFT um eine Spiegelung zu erreichen.
Drücke ich im Sync-Tool nur blind OK oder nutze dessen Automatik brauche ich es in Wahrheit gar nicht!

Dass da Thumbs.DBs rumlungern - eben das würde ich sehen und dann stellte sich keine Frage zu Unterschieden.

CN8
)
 
Dann wundert mich nicht dass du nicht liest weswegen jemand da die Lage nicht versteht.
Wenn du alles erklären kannst was da vor sich geht erkläre es mir doch bitte.
CN8
 
Zurück
Oben