zuverlässige&leise Desktop Platten - ausgestorben?

Warum das Gedrängel?
Wenn du die Post`s verfolgt hast weißt du das 2 von 3 bereits unterwegs sind!
Und wenn Anbieter die obige Platte als NEUHEIT bewerben bei CMR und 256MB Cache darf man hier nicht mal in die Runde fragen?
 
Ist offenbar neu. In den deutschen Datenblättern steht die WD60EZAX noch nicht drin, in diesem englischen aber schon. Demnach CMR, 5400 RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dominique-
Danke, das ist doch mal ein Feedback.
Demnach also kein Ladenhüter/Karteileiche und somit werde ich dann die alten Platten stornieren und diese kaufen. Aktuell / CMR / 256 Cache = Bingo
 
Du hast die Platten ja sicher nun erhalten. Poste doch mal Feedback bzgl der Lautstärke, würde mich sehr interessieren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Gerne.
Ich bin positiv überrascht. Die Platten (selbst die größere 6TB) ist leiser als meine bisherige WD Purple mit 3TB.
Schnelligkeit ist ok (halt 5700rpm) aber sehr laufruhig und (bisher) verlässlich.
Der Cache beim Kopieren macht sich positiv bemerkbar. Keine Abbrüche, konstanter Datenfluss.
Klare Empfehlung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
1683134253257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Mal ne Frage am Rande :)

Basierend auf meinem 3-2-1 Backup Konzept hab ich jetzt nen zusätzlichen externen Lagerort.
Dry Pakets sind auch da - wegen möglicher Feuchtigkeit.

2,5 Zoll HDDs sollen ja robuster sein wie die 3,5 Zoll Version, finde sie jedoch nur bis 5GB Größe (bräuchte mehr).
Würdet ihr für nen regelmäßigen Wechsel (monatlich) eher 2x 2,5 empfehlen und eher gute "interne + Case" oder gleich 2 externe?
Ich muss mir gleich angewöhnen alle Platten entweder stehend oder liegend zu betreiben - mir wurde gesagt man sollte die Position nie wechseln. Is da was dran?

Danke und viele Grüße
 
-dominique- schrieb:
2,5 Zoll HDDs sollen ja robuster sein
What? Woher haste denn das. Quark.
-dominique- schrieb:
sollte die Position nie wechseln. Is da was dran?
habe ich zwar auch mal gehört, konnte ich aber noch nie bestätigen. Habe 6 Jahre alte Toshiba MG07ACA 12 TB Platten etwa 1/3 der Zeit horizontal, 1/3 vertikal und wieder 1/3 horizontal betrieben. Das ganze auch mit Ironwolfs und WD Red. Keine Problem. Die Hälfte der NAS hat die HhDDs vertikal, die andere horizontal eingebaut. Der HDD Rotationszyklus ist bei mir:

Haupt NAS, bei Kapazitätsupgrade wandert sie ins Backup NAS, dann ins Haupt NAS meines Vaters und dann in sein Backup NAS, einmal durch rotieren dauert so 5-6 Jahre und habe damit 2013 mit 4x 3TB angefangen und bin über viele Stufen nun bei 20 TB im Haupt NAS, bei 18er im Backup NAS, bei 16er im Haupt NAS meines Vaters und die 12er sind in sein Backup NAS gewechselt. Mit dem Kauf einer Platte kann ich die Speichergröße auf 4, wenn ich meinen Bruder mitzähl sogar 6 NAS vergrößern.
 
PERKELE schrieb:
ich denke das CMR Platten im laufenden Betrieb lauter und langsamer als SMR Platten sind.

SMR wuerde ich als Internen Speicher und CMR als Externen Speicher nutzen.
Ich denke Du meinst genau andersrum, oder? /Edit: zu spät gelesen, hat schon wer aufgegriffen

Allerdings habe ich mit meinen Nutzungsszenarien keine besonders gravierenden Nachteile mit SMR-Platten feststellen können. Was die halt gar nicht mögen ist jegliche Art Striping, also RAID-0/5/6. Und wofür sie auch nicht taugen ist für mehrere gleichzeitige Schreib- und Lesezugriffe. Aber als reines Backupmedium oder Datenablage gibt es kein Problem. Selbst bei öfterem Löschen/Ersetzen von Dateien.
 
conf_t schrieb:
What? Woher haste denn das. Quark.

Das kommt darauf an, wie man "robust" definiert.

Wenn es darum geht, wie robust das Laufwerk gegenüber Stößen etc. ist, dann sind 2,5"-HDD idR tatsächlich robuster, da sie auch dafür gedacht sind, in Laptops verbaut zu werden.

Wenn es um die Haltbarkeit unter gleichen Bedingungen bei Betrieb und Lagerung geht, stimmt die Aussage hingegen nicht bzw. es dürfte keinen Unterschied machen.

Somit hat er da vielleicht was Richtiges gehört, es aber in den falschen Zusammenhang gebracht.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Ist offenbar neu. In den deutschen Datenblättern steht die WD60EZAX noch nicht drin, in diesem englischen aber schon. Demnach CMR, 5400 RPM.

Sieht für mich danach aus, dass WD da mal wieder fröhlich andere Serien umlabelt.

Die 500GB, 1 und 2TB-Version gibt es mit 5400 oder 7200rpm (sonst fast für alle zwei 5400er-Versionen) und die mit 8TB hat nur 128MB Cache.

Am merkwürdigsten ist jedoch die 2TB mit 7200rpm und SMR. Sowas hat WD sonst gar nicht im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen langsam ist die Platte schon für eine 6TB-HD:

Das ist meine 8TB WD:
CDM WD 8TB Part G.jpg
.

Die WD Blues sind immer etwas langsamer gewesen und die 5.400 U/min merkt man da.

Zum Backup u.dgl. sollte sie dicke reichen und ist sicher nicht so schwingungsfreudig, wie mein großer Brummer.

Banned schrieb:
Sieht für mich danach aus, dass WD da mal wieder fröhlich andere Serien umlabelt.
Ja in der 8TB Purple von WD steckt auch eine HGST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Danke für die Info! Das ist in der Tat weit hinter (50%?!) dem Standard für aktuelle 7200RPM HDDs :/
1683134253257.png


Heutige neue Messung (Schwankt nur marginal)
Bild_2023-05-05_015234972.png



wuselsurfer schrieb:
Ein bißchen langsam ist die Platte schon für eine 6TB-HD:
Absolut. Sehr gering. Ist das normal?
Die Platte ist zu ca. 52% befüllt. Das kanns ja nicht sein (denke ich)


Welche Frage mich zum Schluss immer noch umtreibt ist:
Was für eine Art Platte ist am geeignetsten wenn man monatlich sein Backup zu einem externen "Lagerort" bringt und tauscht und mit Öffis/E-Scooter unterwegs ist (Stöße/Kälte etc.)?
  • 2,5 <> 3,5
  • gute interne + gutes Case <> externe mit fertiger Case Lösung
Die Kosten sind sekundär wenn jemand einen Tipp hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-dominique- schrieb:
  • 2,5 <> 3,5
  • gute interne + gutes Case <> externe mit fertiger Case Lösung
Ich würde zu einem Gehäuse von Icybox (wenn es die Marke noch gibt) und einer 2,5er HDD tendieren. Die Icybox Gehäuse haben oft eine. großen Silikon Anteil innen und 2,5er Laufwerke sind leichter, auch einzelne Bauteile haben eine geringere Masse und allen ist f=m * a bekannt.
 
-dominique- schrieb:
Absolut. Sehr gering. Ist das normal?
Die WD Blues waren noch nie die schnellsten.
Dann hätte man eine Purple, Red oder Black nehmen sollen.


-dominique- schrieb:
Die Platte ist zu ca. 52% befüllt. Das kanns ja nicht sein (denke ich)
Doch, das ist so.
Wenn ich die zweite Partition messe, ist die auch langsamer.

-dominique- schrieb:
Welche Frage mich zum Schluss immer noch umtreibt ist:
Was für eine Art Platte ist am geeignetsten wenn man monatlich sein Backup zu einem externen "Lagerort" bringt und tauscht und mit Öffis/E-Scooter unterwegs ist (Stöße/Kälte etc.)?
Ich hab die für größere Datenmengen:
https://geizhals.de/western-digital...a3a0050bbk-wesn-a2118294.html?hloc=at&hloc=de
Eine 2,5 Zoll 5TB Magnet-HD

und die für kleinere:
https://geizhals.de/western-digital...agf0010bgy-wesn-a2357591.html?hloc=at&hloc=de .
Das ist eine 1TB SSD.

Die kleinere ist sehr schnell durch den USB-C Anschluß, dafür paßt auf die "größere" fast mein ganzer PC drauf.
Transportieren ist kein Problem (die Köpfe de HD werden außerhalb der Platten geparkt beim Asusschalten und verriegelt) und fehlerhafte Sektoren gibt es keine bis jetzt.

Eine HD sollte man etwas entfernt von einem Straßenbahnmotor halten, die haben massive Magnetfelder.
Das Gehäuse ist zwar sehr schwer, aber richtig abschirmen kann man ein Magnetfeld nicht, nur umleiten in weichmagnetische Materialien.
 
wuselsurfer schrieb:
Die WD Blues waren noch nie die schnellsten.

Außer die 1TB Blue - das war zumindest früher einfach ne umgelabelte Black für weniger Geld.

Den Rest der Blue-Serie hat man damals von den arschlahmen (aber wohl unschlagbar leisen) Green übernommen. Insgesamt also ziemliche Frankenstein-HDD-Serie. :D

Die Blue mit 7200rpm werden wahrscheinlich immer noch ganz gut abgehen.


PS: Ich finde die Platte hier aber schon echt sehr langsam. Zum Vergleich mal das Teil hier (mit 1/3 gefüllt):

https://geizhals.de/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html

1683291563311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben