zuverlässige&leise Desktop Platten - ausgestorben?

Der Kabelbinder schrieb:
Abhilfe schafft eine Lagerung auf Schaumstoff oder eine Aufhängung zwischen Gummibändern.

Vernünftige Gehäuse haben heutzutage die Möglichkeit zur Entkoppelung der HDDs integriert.

Falls dies nicht der Fall ist, wäre das mit dem Schaumstoff evtl. ne Möglichkeit. Das mit den Gummibändern finde ich aber etwas riskant: Wenn diese zu locker sind bzw. zu viel Spiel bieten, dürfte dies sehr abträglich für die Lebensdauer der HDD und deren Funktionsfähig sein.
Dann lieber fest verschrauben und das Gehäuse isolieren mMn.
 
Banned schrieb:
Vernünftige Gehäuse haben heutzutage die Möglichkeit zur Entkoppelung der HDDs integriert.
Das glaube ich erst, wenn ich es gehört habe. ^^

3,5" er bekommt man eigentlich nur schwimmend so richtig in den Griff. Selbst auf Schwerfolie (Bitumen) ist immer noch ein lautes Brummen und insb. Rauschen zu hören. Und sobald die HDD dann wieder in einen engen, metallenen Käfig geschoben wird, ist sowieso Ende.

Banned schrieb:
Wenn diese zu locker sind bzw. zu viel Spiel bieten, dürfte dies sehr abträglich für die Lebensdauer der HDD und deren Funktionsfähig sein.
Das ist leider die Krux. Zu weich gelagert kann die HDD durch Eigenresonanz hin und her schaukeln. Nimmt man harte, stabile Bänder, dann leidet andererseits wieder die Entkopplung.

In meinem neuen Custom-Case werde ich meine Platte vermutlich seitlich mit Bitumenmatte bekleben und dadurch etwas Resonanz rausnehmen, dann alles per Gummibändern aufhängen. Aber ist wieder ein anderes Thema ...

PS: Gerade in einem Nachbarthread gelesen, dass die WD Purple wohl keinen Stand-By haben und bei Random Read/Write vergleichsweise langsam sein soll. Damit wäre meine letzte Frage wohl beantwortet.
Laut Datenblatt sollen die ohnehin gleich laut sein. Dann also eher WD Red.

Guten Rutsch allerseits! 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Wisst ihr zufällig, wie sich Red und Purple in der Praxis schlagen? Welche ist im Zweifelsfall leiser bzw. weniger auffällig in Sachen Brummen und Rauschen?

Hab aktuell eine Barracuda Compute (ST6000DM003), die mir für eine 6 TB eigentlich relativ leise vorkommt. Leider keinen direkten Vergleich zu den aktuellen WD. 🤔

@-dominique-
Mal ganz unabhängig von der Wahl der Platte(n) würde ich dir übrigens empfehlen, die Teile nicht fest im Gehäuse zu verschrauben. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann solltest du die Übertragung des Körperschalls reduzieren, die in der Regel der Hauptverursacher für laute Betriebsgeräusche ist. Dabei wird nämlich das ganze Gehäuse zum Resonator. Abhilfe schafft eine Lagerung auf Schaumstoff oder eine Aufhängung zwischen Gummibändern.
Meine Purple (3TB) hat jetzt knapp 6 Jahre runter als sie anfing zu makken. Ist bis dato tadellos durchgelaufen.
Mein Case ist Seitlich mit Bitumen gedämmt und jeder HDD Käfig ist entkoppelt. aber danke fürs aufgreifen :daumen:
Ich schwanke immer noch zwischen ner WD blue und ner IronWolf.
Sollte man ne NAS Platte in ein Desktop Gehäuse einbauen?
Irgendwie gibts keine Alternative zu den WD hab ich den Eindruck :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich würde darauf achten, dass es eine CMR-Platte ist. Und dann im Zweifelsfall immer die mit größerem Cache, sofern kein großer Aufpreis.

Eine NAS- als Desktop-Platte zu nehmen, dürfte kein Problem sein. NAS-Platten gelten als mechanisch belastbarer.

Wenn du die Lebenszeit verlängern willst, dann würde ich die Platte(n) versuchen, im Idle zu halten und nicht ständig hoch- und herunterfahren zu lassen. Sofern nicht per Firmware schaltbar, lässt sich das z.B. mit KeepAliveHD bewerkstelligen.
 
SMR ist (zumindest für mich) außen vor.

Kannst du mir einen Tipp geben zu den von mir gefunden Optionen?
Der Preis ist sekundär, hauptsache die Platten sind supi :-)

 
Purche schrieb:
WD Blue 4 und 6 TB nutzen SMR. Die Blue 8TB wäre CMR.
Geizhals zeigt mir beide mit CMR an (siehe meine Links)

Der Kabelbinder schrieb:
Eine NAS- als Desktop-Platte zu nehmen, dürfte kein Problem sein. NAS-Platten gelten als mechanisch belastbarer.
Auch wenn der Kopf viel öfter kurz parkt?
Habe oft gelesen das z.b. die Reds vor sich hin klackern was bei einem Desktop Rechner nicht passt (durch die angepasste Firmware).

Der Kabelbinder schrieb:
Wenn du die Lebenszeit verlängern willst, dann würde ich die Platte(n) versuchen, im Idle zu halten und nicht ständig hoch- und herunterfahren zu lassen. Sofern nicht per Firmware schaltbar, lässt sich das z.B. mit KeepAliveHD bewerkstelligen.
Guter Tipp - THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Das glaube ich erst, wenn ich es gehört habe. ^^
Kannst ja mal bei mir vorbei kommen. :D

Der Kabelbinder schrieb:
3,5" er bekommt man eigentlich nur schwimmend so richtig in den Griff.
Stimmt.
Meine 8TB WD Purple schwimmt auf 1cm Dämmstoff.

Der Kabelbinder schrieb:
PS: Gerade in einem Nachbarthread gelesen, dass die WD Purple wohl keinen Stand-By haben und bei Random Read/Write vergleichsweise langsam sein soll.
Stimmt nicht:

HD Tune WD HGST 8TB 2021_10.png
.

Die ersten paar GB sind noch schneller:

WD Purple 8TB HD-Tune.png
.

5 ms Zugriffszeit schaffte früher nur eine Veloci Raptor mit 10.000 U/min!
Man hört die Platte bei mir nicht, gar nichts.

Aber ich hab auch ein recht luftiges Gehäuse (Fractal Design Define XL R2).
Und wie man sieht ist in der WD eine Hitachi drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das wäre meine Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2674664&cmp=2810977

In der Praxis sind die Schalldruckangaben natürlich alle mit Vorsicht zu genießen. Im Zweifelsfall zwei Varianten bestellen und selektieren. Das variiert selbst innerhalb einer Serie von Sample zu Sample.

-dominique- schrieb:
Auch wenn der Kopf viel öfter kurz parkt?
Habe oft gelesen das z.b. die Reds vor sich hin klackern was bei einem Desktop Rechner nicht passt (durch die angepasste Firmware).
Bin da nicht ganz vom Fach, was die Technik anbelangt. Meine Barracuda Desktop-HDD zirpt und klackt jedenfalls gerne mal, wenn ich sie parken lasse. Mit dem Tool hingegen läuft sie gleichmäßig rauschend, im Idle.
Da weniger Bewegung im Spiel ist, schont das theoretisch auch die Langlebigkeit.

wuselsurfer schrieb:
Meine 8TB WD Purple schwimmt auf 1cm Dämmstoff.
Hast du die Platte selbst lose aufgelegt oder noch irgendwie an Masse gekoppelt und dann gedämpft (Sandwich-Prinzip)?

Man munkelt, dass HDDs nicht frei schwingen können sollen. Hab das aber ehrlich gesagt nie geprüft, ob sich das bspw. auf die IOPS auswirkt, verglichen mit einem Hardmount direkt auf Metall.
 
-dominique- schrieb:
Geizhals zeigt mir beide mit CMR an (siehe meine Links)
Bei Geizhals hab ich schon öfters Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten erspäht, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Im WD Blue Datenblatt steht es doch ganz genau...
Screenshot_20230109-225800~2.png
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du die Platte selbst lose aufgelegt oder noch irgendwie an Masse gekoppelt und dann gedämpft (Sandwich-Prinzip)?
Einfach nur aufgelegt ohne Berührung an anderen Seiten.
Die Oberfläche der Schaumstoffmatte ist ziemlich stabil aber zäh, so daß sich die Platte nicht groß bewegen kann und die kleinen Schwingungen da schon weg sind.

Der Kabelbinder schrieb:
Man munkelt, dass HDDs nicht frei schwingen können sollen.
Ja, da ist sicher was dran.
Denn dann sucht der Kopf bestimmt länger die Spur.


Der Kabelbinder schrieb:
Hab das aber ehrlich gesagt nie geprüft, ob sich das bspw. auf die IOPS auswirkt, verglichen mit einem Hardmount direkt auf Metall.
Meine WD hat 488 / 1220 IOPS (eben gemessen mit dem Samsung Magician bei 207/188 MByte/s sequentielles Lesen / Schreiben.

Laut Datenblatt sollte sie haben um die 190MByte/s Datenübertragungsrate - stimmt also.

Die IOPS hab ich nirgendwo gefunden, aber die sind ja eh lahm bei einer Magnet-HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder

Anhänge

  • Bild_2023-01-09_234756115.png
    Bild_2023-01-09_234756115.png
    54,1 KB · Aufrufe: 108
Na dann ist es doch richtig das die WD60EZRZ mit 6 TB CMR hat - oder bin ich jetzt ganz von der Rolle?
 
-dominique- schrieb:
Das Datenblatt ist 3 Jahre alt (siehe Fußzeile). Die Blue Modelle mit dem "R" an vorletzter Stelle sind noch die 64 MB Cache Teile aus pre-SMR Zeiten. Die werden m.W. nicht mehr hergestellt und stehen auch im aktuellen Blue Datenblatt nicht mehr drin.
Falls du die bei einem Händler bestellst, hat der entweder sein Angebot ewig nicht angepasst und schickt dir die neuere SMR Variante oder ein extrem überlagertes Altgerät...
 
Verstehe, danke für die Tipps.
Habe Tatsache noch (über Geizhals) Händler mit dieser Version in NEU gefunden.
Ist wahrscheinlich keine gute Idee (ich könnte ja vorher anfragen ob CMR) diese zu bestellen.
 
Nimm die Platte.
Man sie sie doch ohne Begründung 14 Tage lang zurück schicken beim Online-Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dominique-
Hab mir jetzt jeweils eine davon geholt (beide mit CMR).
Jetzt fehlt nur noch ne große langlebige Backup Platte
  • 6.0 TB HDD WD Blue WD60EZRZ
  • 4.0 TB HDD WD Blue WD40EZRZ
 
OK. Berichte dann mal, ob du auch EZRZ bekommen hast und was für ein Herstellungsdatum drauf steht...
 
Mach ich.

Habe eben die WD60EZAX gefunden. Ist die neu? finde wenig dazu und keine verlässliche Angabe ob diese wirklich mit CMR arbeitet. Dann würde ich die WD60EZRZ gerne stornieren und die WD60EZAX bestellen.
Wisst ihr was über die Platte?
 
Zurück
Oben