zuverlässige&leise Desktop Platten - ausgestorben?

-dominique-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin leider schon seit Jahren aus dem Thema raus und habe mir inzwischen viereckige Augen gelesen :pcangry:.
Mir ist meine Western Digital WD Purple 3TB WD30PURX abgeraucht nach 6 Jahren. Noch komme ich glücklicherweise an Die Daten.
Daher möchte ich alle alten Platten (teils noch älter) gegen Moderne Desktop-Platten ersetzen.

Habe viel über Helium gelesen was mich nicht überzeugt daher schaue ich nach Luft Platten.

Was ich suche:
  • 1x max 8TB als Backup (Datengrab) - externes Dock ist da. Wird nur fürs Backup gekoppelt
  • 1x max 4-6 TB für Multimedia (intern)
  • 1x eine kleine (bisher 2 TB) = neu 3 TB als reine Datenablage (intern)
  • Die internen sollten leise sein (hab einen Silent PC im Wohnzimmer) - Zocken tu ich an der PS ;-)
- generell bis max 6000rpm (7200 werden mir zu laut)
- Preis sekundär wenn die Platte top ist


Leider scheint der Markt nur noch auf "NAS" Platten ausgelegt zu sein. Eine SSD habe ich welche rein für das OS zuständig ist.
Eine SSD kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (z.b. der Datenerhalt bei Stromlosigkeit, der Preis/TB usw).

In der engeren Auswahl hab ich bisher

  1. Übersicht/Vergleich
  2. Western Digital WD Purple 6TB, SATA 6Gb/s (WD60PURX)
  3. Western Digital WD Blue 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZAX)
  4. Western Digital WD Purple 8TB, SATA 6Gb/s (WD84PURZ)
  5. Western Digital WD Blue 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EAZZ)
  6. Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007) (Empfehlung aus dem Forum hier) wobei die NAs Platten sich teils anders Verhalten in einem Desktop PC (Die Reds bsp. sollen munter klakkern). Ist daher eine NAS Platte für einen Desktop PC geeignet?

Ich bin maximal verwirrt zumal es kaum wirklich Auswahl gibt -- Seagate / WD / und wenn man Toshiba noch zählen darf sind grad mal drei Hersteller :-(

Hab ihr nen Tipp ob eine der o.g. gut ist oder gern eine andere Empfehlung.
Schon mal dank in die Runde.

VG
Dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Festplatte kann von heute auf morgen ausfallen oder auch 20 Jahre halten. Dazu hat man Backups. Es gibt in dem Sinn keine Besseren oder Schlechteren. Wenn Du Austauschkosten geringer halten willst, schaue nach einer Platte mit langer Herstellergarantie. Aber auch das ist letztendlich nur eine Wette auf die Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tezcatlipoca, AlphaKaninchen, ReignInBlo0d und 2 andere
ja, 7200RPM HDDs verursachen schon deutlich mehr vibration als jene mit 5400(?) glaube ich ist gängig.

aber: auch die 7200er kannst du bändigen mit möglichst effektiver entkoppelung und einem gedämmten gehäuse...

würde zu einer günstigen WD Blue series mit 5400RPM greifen als datengrab, schnell genug dafür...
 
HDD und Datengrab + leise = WD Blue 5400. Es gibt natürlich auch 7200er die leise sind, aber das ist Serienlotterie, denn auch innerhalb der gleichen Serien rattert die eine mal mehr oder weniger. Ich persönlich habe seit mehr als 10 Jahren keine einzige HDD mehr im Rechner, aktuell 12TB SSD intern, alles über die Jahre zusammen gekommen und noch nie eine kaputte oder irgendwelchen Datenverlust gehabt. HDDs nutze ich ausschließlich nur noch Extern und bin immer wieder überrascht wie man mit diesen langsamen und lauten Dingern leben konnte | kann. Wenn es wirklich interne HDDs sein sollen plus Silent, dann wirklich nur die Blue HDDs und entkoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Engaged und wolve666
MasterWinne schrieb:
HDD und Datengrab + leise = WD Blue 5400. Es gibt natürlich auch 7200er die leise sind, aber das ist Serienlotterie, denn auch innerhalb der gleichen Serien rattert die eine mal mehr oder weniger. Ich persönlich habe seit mehr als 10 Jahren keine einzige HDD mehr im Rechner, aktuell 12TB SSD intern, alles über die Jahre zusammen gekommen und noch nie eine kaputte oder irgendwelchen Datenverlust gehabt. HDDs nutze ich ausschließlich nur noch Extern und bin immer wieder überrascht wie man mit diesen langsamen und lauten Dingern leben konnte | kann. Wenn es wirklich interne HDDs sein sollen plus Silent, dann wirklich nur die Blue HDDs und entkoppelt.
SSD ist auch immer eine Preisfrage
Du würdest die Blue der Purple vorziehen?
Ok, die Purple ist (theoretisch) fürn Festplatten Recorder (24/7) für Video Überwachung gedacht, nur im Gegensatz zur Blue hat sie 3 statt 2 Jahre Garantie (auch wenn das Lotterie ist i know ;-) .....

duskstalker schrieb:
habe die ironwolf. finde die eigentlich ganz gut. die sind relativ leise, hatte noch keinen ausfall, und die sind trotz 5400RPM ziemlich fix.
hast du genau das Model oben? (im Desktop Rechner?)
Ist Sie wirklich so leise und wie lange hast du sie schon in Betrieb?
"Angeblich" würden Pladden von SG eher abrauchen (habsch sogar hier im forum öfter gelesen)

Der Preis (für eine HDD) ;-) ist nicht so wichtig wenn die Specs passen.
 
Ich wuerde noch das Thema SMR und CMR rein schmeissen, ich denke das CMR Platten im laufenden Betrieb lauter und langsamer als SMR Platten sind.

SMR wuerde ich als Internen Speicher und CMR als Externen Speicher nutzen.
 
-dominique- schrieb:
grad mal drei Hersteller
jo, das ist scheinbar das endprodukt unserer form von wirtschaftlichem wettbewerb: eine oligarchische struktur.
und ja ned nur bei platten. ned nur bei hardware, nednur in der it, sonder: überall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Evtl solltest du dir erstmal Gedanken über ein Backup-Konzept machen
 
Hab mir vor kurzem eine synology nas ds118 als Cloud und Multimedia Lösung geholt. Als Systemplatte kommt eine SSD zum Einsatz. Als ich mir dann eine externe 8 TB HDD Platte geholt habe, ging das Ding sofort wieder zurück. Das Teil hat sich wie Kettensäge angehört und ist für den Film Einsatz somit nicht geeignet.
Jetzt habe ich mir für 105€ eine 2 TB SSD als Datengrab geholt und die sollte fürs erste reichen, bis dann 4 TB bezahbar sind.
 
Tja, da bist du wohl Opfer des Fortschritts geworden. SSD lösen HDD nunmal in vielen Aufgaben ab, besonders im Desktop-Bereich gibt es, außer als Datengrab, kaum noch Gründe die für HDD sprechen. Ja, der Preis ist noch nicht ganz der Gleiche, aber da der HDD Markt schrumpft wird sich an den Preisen da wenig tun während SSD immer größer und die Preise/GB auf lange Sicht weiter sinken werden.

Zur Ausfallrate bei Seagate: das sind punktuelle Wahrnehmungen. Insgesamt tun sich da die Hersteller wenig. Bei jedem gab und gibt es Serien, die mehr oder weniger Ausfälle hatten. Es gab mal von einem Storage-Anbieter eine sehr schöne Statistik, die das deutlich zeigt, kA ob es die heute noch gibt. Ist auch meine Erfahrung. Hab seit über 7 Jahren 2 NAS im Einsatz, eins mit WD, eines mit Seagate. Die Ausfallraten sind in etwa gleich.

Ich denke auch die WD Blue sind eine gute Wahl, aber auch nur weil es halt wenig Alternativen gibt. Früher gab es noch die Green, die sehr leise und stromsparend sein sollten. Wenn du bisher mit der Purple zufrieden warst, obwohl sie eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ist, würde ich dabei bleiben.
Leider gibt es, eben weil der Desktop-Markt so klein geworden ist, kaum noch Tests/Reviews zu den Modellen. Trotzdem sollten sich noch welche finden lassen. Ein bischen Glückspiel wird aber bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dominique-
-dominique- schrieb:
Die internen sollten leise sein
luftgefüllte HDD sind ab einer gewissen Kapazität/Platter Anzahl weder leise noch kühl (Lüfter nötig). Gerade „Grenzgänger“, bei Kapazität, die es sowohl Luft als auch Heliumgefüllt gibt. Ich weiß nicht, auf welcher „Qanon“-Seite du was gegen Heliumfüllung gelesen hast, ich nutze seit 2018 heliumgefüllte Toshibas (Enterprise Serie 12 bis 18 TB) und keine Probleme - bei allen 15, die ich habe und sie laufen leiser und kühler als die 8 oder 6 TB Seagate Eisenschwein (Ironwolf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Purche
In einem Silent PC im Wohnzimmer würd ich nur SSD's verbauen. Irgendwas hört man j aleider immer...

Restliche Platten groß genug wählen und in ein NAS in die/den Abstellkammer/Keller stopfen und du hast Ruhe.
+ externe Backup die du schon erwähnt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
PERKELE schrieb:
Ich wuerde noch das Thema SMR und CMR rein schmeissen, ich denke das CMR Platten im laufenden Betrieb lauter und langsamer als SMR Platten sind.

SMR wuerde ich als Internen Speicher und CMR als Externen Speicher nutzen.
CMR bedeutet Conventional Magnetic Recording und ist zumindest beim Schreiben schneller als SMR.
SMR hat nur eine höhere Datendichte was die Kapazität erhöhen kann. Durch das Aufzeichnungsverfahren sind sie aber langsamer als CMR Platten.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
PERKELE schrieb:
Ich wuerde noch das Thema SMR und CMR rein schmeissen, ich denke das CMR Platten im laufenden Betrieb lauter und langsamer als SMR Platten sind.

SMR wuerde ich als Internen Speicher und CMR als Externen Speicher nutzen.
SMR platten haben im heimrechner nichts zu suchen! wie kommst du darauf dass diese eigenschaften mit der lautstärke zu tun haben?

SMR gehört maximal ins rechenzentrum/archivierung, die technik bereitet heimanwendern im schnitt eher kopfschmerzen weil selbst kleine änderungen an dateien an der falschen stelle das neuschreiben von einem vielfachen der eigentlich geänderten daten erforderlich machen. und das kostet zeit und damit performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AlphaKaninchen, -dominique- und 2 andere
Die 8 TB Modelle von WD z.b. der WD Blue drehen mit 5640 RPM übrigens etwas schneller als 5400. Auf keinen Fall solltest du 10 TB Platten mit Luftfüllung nehmen, die werden extrem warm und laut, wie andere hier schon gewarnt haben.

Ich votiere auch für heliumgefüllte Modelle ab 12 TB. Schön kühl und leise. Und dass das Helium in nennenswertem Umfang entweichen würde ist eher ein Märchen. Der Rechenzentrum-Betreiber BlackBlaze hat das mal nach den ersten Jahren Betrieb ausgewertet und von tausenden heliumgefüllten Platten meldeten alle bis auf eine noch 100% Füllstand. Und der eine einzige Abweichler lag bei 95% oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und -dominique-
whats4 schrieb:
jo, das ist scheinbar das endprodukt unserer form von wirtschaftlichem wettbewerb: eine oligarchische struktur.
Das ist das Endprodukt des Bedarfes: Cloud-Speicher und Rechenzentren, die eher Exabyte an Speicher benötigen, ein paar Heimanwender mit großem NAS (Lautstärke meist egal, insb., wenn es um größere Datenmengen >>>8TB geht), dann noch ext. Backup-HDDs (Art der Platte ist irrelevant, hauptsache Preis und Speichergröße passen zu den eigenen Vorstellungen) und recht wenige, die alles billig in einem Silent-PC vereinen wollen und daher auch 2022 noch leise und billige HDDs suchen.

Was es an Neuware gibt kann man ja schnell bei Geizhals feststellen. Wenn das dann nicht die erste HDD im Leben des Käufers ist, kann man auch grob lautstärkemäßig einen Vergleich zum bisher genutzten Modell ziehen.

Leise CMR Platten mit 5400 rpm und >= 4TB gibt es m.M.n. nicht. Da ist für mich selbst bei "nur" 26-27 dB(A) beim Zugriff Gebastel (=entkoppeler Einbau und die Hoffnung, keinen Lüfter zu benötigen) angesagt, wenn man keinen bereits sehr gut gedämmten Tower hat. Als Datengrab mag auch SMR genügen, da könnte eine "Seagate BarraCuda Compute 4TB" noch akzeptabel von der Lautstärke sein.

just_f schrieb:
In einem Silent PC im Wohnzimmer würd ich nur SSD's verbauen. Irgendwas hört man j aleider immer...
Ich würde es nicht nur dort tun, aber meine Prioritäten sind halt vollkommen anders verteilt. Als Erstes kommt der Krach, dann wird geschaut, ob ich mir meinem Datenbestand lautlos leisten will und wenn nicht, wird nach einer Lösaung gesucht, den Krach dort zu vermeiden, wo der PC steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dominique-
Zurück
Oben