Zuverlässiger GigaBit-Switch gesucht

Queen

Admiral Pro
Hi Leute, ich brauche mal euere Hilfe.

Mehrere PCs die mit onBoard GigaBit-LAN ausgestattet sind sollen mittels einem Switch miteinander verbunden werden, das lahme 100MBit hängt uns zum Hals raus. ;) Tja, und da geht die Fragerei an, welchen GigaBit-Switch kann man denn empfehlen?

Wichtig ist auf jeden Fall zuverlässiger Betrieb, schlapp machen sollte er natürlich nicht wenn überall, also an allen verfügbaren Anschlüssen volles Rohr Daten hin- und her geschoben werden, bereits vorhandene Netzwerkkabel sollten weiterverwendbar sein, gut wäre auch daß man nicht drauf achten muß ob man jetzt ein Crosslink- oder Patchkabel hat, langsamere Rechner sollten keine Probleme verursachen, also wegen den unterschiedlichen Geschwindigkeitsmodi, Lüfter soll er keinen haben, 8 Ports bräuchten wir da, ein Uplink-Port wäre auch nicht schlecht, ebenso wie die Möglichkeit Prioritäten vergeben zu können für bestimmte Anwendungen (gibts sowas überhaupt?).

So richtigen Durchblick habe ich da nicht, welche Geräte könnt ihr mir denn im preislichen Rahmen so um die 100 Euro, bissl drüber, bissl drunter, empfehlen? Gibts sonst noch irgendetwas was ausstattungsmäßig interessant oder nützlich wäre?

Danke schön. :)

@ QUEEN:
Ich hab noch nen Kumpel um Rat gefragt, der kennt sich noch besser damit aus.
Also der sagt von so ner Kontrolleinstellung hat er no nix gehört, und das gibts bestimmt auch nicht.
Der ALLNET GLAN Switch 8xTP ALL8889; 10/100/1000 Mbit TP (RJ-45) müsste deine Anforderungen vllt. erfüllen.
Und man kann glaube ich alle Ports als Uplink oder einen(egal welchen) als Uplink nehmen, so genau weis ich das jetz auch nich.
mfg#eos

Hm, Danke erstmal für deine Antwort. :)
Hast du vielleicht einen Hersteller-Link wo ich mir das Teil mal angucken kann?

Bye,

Hier gibts den Allnet z.Z. billiger:

Allnet

besser sind aber diese beiden:

DLink

Netgear

Weil: ---> Backplane-Bandbreite von 16 Gbps und Markenqualität

Beim Allnet finde ich keine Angaben zur Backplane.

Ok, Danke erstmal ihr beiden für euere Vorschläge. :)

@-Kenny-:

Welchen von diesen beiden würdest du bevorzugen und warum?

Bye,

wir haben bei uns nen älteren allnet gbit switch. bin mit ihm sehr zufrieden.

du möchtest prioritäten vergeben? mmh, dann brauchst du nen managebaren switch, welcher aber sehr teuer ist und für den privatanwender kaum vorteile bringt.

uplink? naja, da ist bei gbit-lan eigentlich kein extra-port notwendig, es sei denn du suchst eine 10gbit anbindung. das ist aber nur über glasfaser möglich und erst bei servern mit cpu-leistung im 2stelligen ghz-bereich sinnvoll ;-)

Ok, managebar ist zu teuer, fällt somit also schonmal raus.

Der von -Kenny- verlinkte Netgear gefällt mir recht gut. Kann da jemand paar Meinungen dazu sagen oder besitzt den vielleicht irgendjemand? Sind da irgendwelche Probleme bekannt?

Bye,

Ich bin eben auch auf der Suche, nach einem Gigabit Switch.
Es handelt sich allerdings um ein etwas größeres Kalieber,
einen 24 Port Switch.

Nach ausgiebiger Suche im Netz gefallen mir Produkte vom Hersteller Longshine immer besser,
da jene sehr leistungsfähig zu sein scheinen und dazu noch erschwinglich sind.

Die genaueren Details, kann man unter www.longshine.de nachlesen.

Auf www.reichelt.de gibt´s so ziemlich die ganze Longshine- Flotte.
Ich würde sie an deiner Stelle mal in Augenschein nehmen!

QUEEN schrieb:
Ok, Danke erstmal ihr beiden für euere Vorschläge. :)

@-Kenny-:

Welchen von diesen beiden würdest du bevorzugen und warum?

Bye,

Kann ich schlecht sagen, wenn beide annähernd technisch gleich sind und ich mich nicht entscheiden kann, entscheide ich nach Aussehen.

mfg

Zurück
Oben