Tilak71 schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es stabiles WLAN nur mittels über LAN angeschlossene APs.
Das sehe ich keineswegs so. WLAN über Repeater kann genauso stabil sein, wie WLAN generell.
Man muss es richtig machen, man muss realistische Erwartungshaltungen an den möglichen Datendurchsatz haben, und ja es geht auch nicht in jeder baulichen Situation.
Zum Datendurchsatz: Wenn das Ziel ist, mit einer Gigabit (oder gar höher) LAN Verbindung zu konkurrieren, hat man keinen Chance. Die Bandbreite eines 50MBit DSL Anschlusses per WLAN auszunutzen ist relativ leicht, 100MBit geht in der Regel auch noch, bei 250MBit wird es in der Tat anspruchsvoller.
WLAN bis "in den letzten Winkel" hängt auch davon ab, was man dort erwartet. Möchte ich nur meine Messenger Nachrichten noch lesen können, oder einen UHD Stream schauen?
Natürlich ist Gigabit Ethernet besser, und ja, es hilft zumindest LAN an strategische Punkte zu legen, aber es ist nicht immer realistisch.
Ich würde WLAN im allgemeinen Powerline vorziehen, aber auch das kann im Einzelfall anders sein.
Wenn man aber WLAN Repeater so positioniert, das sie noch eine stabile Verbindung zum Router/AP haben, dann ist die Verbindung über den Repeater nicht "instabiler" als eine direkte Verbindung. Wenn man Triband Repeater mit dediziertem Uplink nimmt, hat man auch nicht das Problem das sich der Nettodurchsatz durch den Repeater halbiert.
Tilak71 schrieb:
LAN verlegen, gerade im Eigenheim geht immer, man muss nur wollen.
Auch "nicht wollen" ist ein valides Argument. Ich verstehe nicht, warum es in diesem Forum so schwer ist, den Willen von Fragestellern mal zu akzeptieren. Ja es ist ok, im Sinne der "ganzheitlichen" Beratung auf bessere Alternativen hinzuweisen, aber pauschal die Vorstellungen eines Themenerstellers verwerfen sollte man nur, wenn sie wirklich unrealistisch sind.
Ich selber habe auch ein "teilverkabeltes" Eigenheim. Netzwerkkabel wurden - teilweise im Rahmen anderer Renovierungsarbeiten - überall da gelegt, wo es mit vertretbarem Aufwand und ohne optische Beeinträchtigung möglich war. D.h. bei mir in Wohnbereichen unter Putz / hinter Fußleiste / oder ähnlich. Sichtbare Kabelkanäle wären ein no-go. Wände aufschlitzen ist kein Problem, aber nur, wenn man den Raum gerade eh kernsaniert...
Und das führte nun dazu, dass ich ausgerechnet in dem Raum der seit 2020 als mein Home Office Büro dient, kein Netzwerkkabel habe und WLAN über einen Repeater bereitgestellt wird. iperf Messungen ergeben 180MBit. Nicht toll, wenn ich größere Dateien von/zu meinem NAS kopieren wollte, aber völlig ausreichend um meinen VDSL100/40 Anschluss zu 100% auszulasten.
Würde ich Repeater/Router durch 4x4 WIFI6 taugliche Geräte ersetzen (zur Zeit ist es 2x2 WIFI5) bekäme ich vielleicht noch den doppelten Durchsatz hin. Aber mehr geht nicht, auch klar. Aber zur Zeit nicht relevant.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Xor-Osiris schrieb:
Bisher stand der DSL-Router im EG, weitere Repeater gab es nicht. Das WLAN war also sehr eingeschränkt im Haus nutzbar.
D.h, egal ob (Teil-)Verkabelung oder nicht, mit einem einzigen AP ist das Haus sowieso nicht abzudecken.
Du musst also in jedem Fall entsprechende Hardware kaufen. Insofern verlierst Du nichts, wenn Du im Repeater Modus anfängst, und bei Bedarf, wenn die Leute hier mit ihren Bedenken vollumfänglich recht haben, kannst Du immer noch überlegen wie Du Kabel legst.
Bezüglich Auswahl des Mesh-Systems: Da kannst Du wirklich das nehmen, was Dir vom Preis/Features/Skilllevel (auch da gibt es Unterschiede...) am sympathischsten ist. Wie da System in Deiner baulichen Situation performt, kann Dir sowieso niemand hier sagen.
Xor-Osiris schrieb:
Jetzt kommt die Glasfaser im Heizungskeller rein. Die Glasfaser soll im Keller terminieren und der Router dort hinterlegt werden.
Heißt dass, der Router muss in den Heizungskeller, oder irgendwo in den Keller. Es würde sicher die Chancen erhöhen, wenn man wenigstens im Keller Flexibilität hätte wo man den Router hinstellt, weil gerade der Heizungskeller ist oft der WLAN-technisch der blödeste Platz den man sich vorstellen kann. Und im Keller kann man die Kabel ja wirklich meist Aufputz legen.