Zuverlässiges Netzteil gesucht was auch mal länger als 1,5 Jahre hält!

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo!

Anscheinend ist mein Netzteil im Eimer.

Siehe hierzu: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein-ist-es-das-mainboard.940552/

Welches Netzteil ist WIRKLICH zuverlässig. Von welchen Netzteilmarken hört ihr hier am wenigsten von Ausfällen?

Das Netzteil braucht 500 W, soll mindestens 3 Jahre Herstellergarantie haben und zuverlässig sein. Preis SCHEIßEGAL! ;) Ich will Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit und nochmal ZUVERLÄSSIGKEIT!!!

Ich hatte von allen meinen Kumpels zusammen in den letzten 3-4 Jahren von ca. 10 - 15 Systemausfällen gehört (meine eingeschlossen!). Zu 90 % waren es IMMER nur diese blöden Netzteile!! Deswegen habe ich jetzt die Faxen dicke!

Welches ist das zuverlässigste Netzteil eurer Meinung nach? Von welchen hört ihr sogut wie nie Probleme? Stromverbrauchsfeatures Gold Platin Plus 90x blabla ist zweitrangig. Genauso wie irgendwelche Öko Zeichen und Energy Stars...

1. Prio Zuverlässigkeit
2. Prio Zuverlässigkeit
3. Prio Zuverlässigkeit
4. Prio Garantie <= 3 Jahre
5. Prio kein Be Quiet (etliche Ausfälle und beinahe Brände!)

DANKE!

Grüße
Blackman

Seasonic X-560 Watt/Enermax Pro87+/Modu 87+ 500 Watt

Nur um mal zwei High-End NTs zu nennen, mit sehr hochwertigen Komponenten & einer sehr geringen Ausfallrate. Das Seasonic kommt sogar mit semi passiven Betrieb daher.

PS: Mein Enermax 525W Pro82+ hat von August 2008 bis Juli 2011 gehalten & tut es immer noch. Allerdings nicht bei mir im Rechner :)

Ich hab dir zu deinem Problem mal was in der Ursprungsthread geschrieben...Hatte solche Probleme auch und hab diese gelöst

Echt heftig das man fast nur negatives über BeQuiet liest. Die Marke ist echt im Ruf angekratzt. Stefan@BeQiet meint ja das es daran liegt das sie mit 80% Marktführer sind und sich deshalb die Ausfälle häufen weil sehr viele BeQuiet kaufen. Eigentlich sollte KEIN Netzteil krepieren meiner Meinung nach wenn die Qualität TOP ist wie bei Seasonic. Da kommt es bestimmt selten vor das mal ein NT stirbt.
Welches BeQiet ist denn bei dir verreckt? War es E6 oder noch älter?

Achja, kauf am besten ein Seasonic X mit 80+Gold

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal bei Corsair um. Die AX-Serie bietet 7 Jahre Herstellergarantie - falls es dich beruhigt.

Und auch die Technik stammt (bei dieser Serie) von Seasonic.

Beelzebub1984 schrieb:
Echt heftig das man fast nur negatives über BeQuiet liest. Die Marke ist echt im Ruf angekratzt. Stefan@BeQiet meint ja das es daran liegt das sie mit 80% Marktführer sind und sich deshalb die Ausfälle häufen weil sehr viele BeQuiet kaufen.

Hah, wohl eher daran, dass sie auf billige Topowerteile einen guten Luefter und eine schoene Marke (jaa Markennetzteil kaufen!) geklebt haben. Aber mittlerweile haben sie ja auf bessere Billighersteller gewechselt.
Zum Thema, wuerde auch zu Enermax und Seasonic raten. Bei denen kann man eigentlich bedenkenlos alles kaufen. Es gibt auch gute FSP, Superflower, Corsair und Cougar Netzteile, aber da muss man dann immer erst genau recherchieren wie gut jedes einzelne ist.
Generell waere ich aber vorsichtig bei "Marken"-Netzteilen,also die nicht selber herstellen, da sich dahinter oft irgendein Low Cost Muell mit netter Aufmachung verbirgt.

Sehr gute Hersteller sind

Seasonic dort die X-Serie oder wenn es günstig sein soll S12II, das genannte Corsair AX ist auch von Seasonic.

Delta: sehr gut, baut neben Seasonic die NTs für Antec, sind aber nicht die leisesten und der Sleeve ist billig

Enermax: die Pro/Modu87+ Serie ist Top

HEC´s Premium Marke Cougar ist auch nicht zu verachten vor allem die GX, S Serien

Zum Thema, wuerde auch zu Enermax und Seasonic raten. Bei denen kann man eigentlich bedenkenlos alles kaufen.
Bei Enermax nicht unbedingt:
Sie haben auch einge Netzteilserien, die insgesamt nicht pralle sind wie etwa die 80+-
Version der NAXN-Reihe oder Tomahawk-Serie, wo man mit der günstigste Platine von CWT
(PSAII) kommt.
Besser als jedes Noname-Crap ala. Combat Power 750W, Linkworld, etc., aber auch nicht wirklich was, was man wirklich kaufen könnte.

Okay danke euch erstmal!

Das Kuriose ist, der Rechner läuft seit 7 Stunden mal wieder absolut fehlerfrei, fast nur Idle Betrieb. Ich hasse solche Probleme, dann soll das Ding lieber gleich garnicht mehr angehen, dann weiß ich Bescheid...

Zum Thema Be Quiet:
Da kopier ich dir am Besten mal das hier rein ;) Nie wieder, ich will mit der Marke nichtsmehr zu tun haben, echt!

Ich habe fast schon Angst, wenn ich den Namen nur höre...

https://www.computerbase.de/forum/t...hren-schlechte-qualitaet.855142/#post-9756570

https://www.computerbase.de/forum/t...hren-schlechte-qualitaet.855142/#post-9761893

Zurück
Oben