Zuverlässigkeit von memtest v1.15 ?

foley001

Cadet 1st Year
Hallo,

mal ne frage hab an meinem System jetzt schon ewig rumgeschraubt. ( und immer noch nicht am laufen).

jetzt hab ich mal den arbeitsspeicher unter die Lupe genommen und siehe da memtest wirft sämtliche Fehlermeldungen raus.

cool, hab ich gedacht. Dann lese ich aber mehrfach das systeme laufen auch wenn memtest fehler anzeigt.

meine Frage: Ist das Programm überhaupt zuverlässig oder muss ich da irgenwelche Einstellungen berücksichtigen?

Benutzt mal MemTest 86 3.1 aber bei vielen fehlern ist MemTest eigentlich zuverlässig.

Zuverlässig ?

Jein, insofern, dass nur die Negativausage (Ram ist defekt) wirklich zuverlässig ist.

Hab schon ein paar Boards mit geplatzten Elkos gehabt, die alle 2 Minuten im Praxiseinsatz gecrasht sind aber Memtest lief ne Woche ohne Fehler.

btw:
Auch wenns Memtest heißt: Es muss auch nicht zwangläufig der Speicher defekt sein, kann auch an Board oder CPU liegen.

soweit so gut.

Dann brauche ich mal kurz eine Hilfestellung wie ich meinen Speicher am besten testen kann.

Schnell mal die Hardware:

P4E 2.8Ghz
Gigabyte mit 875chipsatz
Kinsgton 400Mhz Kit 2x256MB Dualchannel geeignet. (hyperX)

wie stelle ich das board ein damit der speicher am stabilsten läuft bzw. womit teste ich die dinger, beide oder einen testen.

einfach mal hilfe..........

Bitte...............

Alles was den Speicher betrifft auf SPD/Auto setzen.
Zum Testen einen Riegel alleine einbauen und 2 Tage laufen lassen, dann den anderen, wenn beide ohne Fehler bleiben, dann nochmal beide rein (teste auch mal andere Dimm-Slots)

Wenn beide laut MT defekt sind, dann tippe ich auf ein Problem beim Board, da ich noch nie nen defekten P4 gesehen hab.

zwei tage?

beim letzten versuch zeigte er mir nach 5 stunden schon 1435 Fehler an.

aber welches problem könnte das board denn verursachen?

Wenn der nach 5 Minuten schon fehler hat, dann brichtst du natürlich dann schon ab :rolleyes:
Das Board könnte einfach defekt sein oder aber Kompatibilitätsprobleme mit deinem Ram haben.

hab jetzt mal die version von memtest unter windows laufen lassen.
18 Zyklen und 20 Fehler sieht stark nach ram defeckt aus oder?

Unter Windows laufen gelassen ?
Wie machste denn das ?
Der Test ist doch ein eigenes OS zum Booten. Lässt du das in ner VM laufen oder wie ?

Wie du das rausbekommst: Testen, andere Hardware nehmen und damit testen.

Hab mal unter ixquick gesucht und memtest für windows gefunden.

Link: http://www.hcidesign.com/memtest/

wusste nicht genau ob es genauso gut ist wie das, das mit bootdiskette gestartet wird.

auf jeden fall zeigt mir das auch andauernd fehler an.

Hardware wechseln ist gut. hab nur noch 256MB Ram aber PC133, glaube nicht das der läuft.

Es ist gar nicht so gut die Timings auf SPD zu stellen, weil einge Boards Probleme mit der Auslesung haben. Wie z.Bsp. das IC7 auch mit 875P Chipsatz. Stell die Timings, die vom Hersteller angegeben sind, mal manuell ein. Und die Speicherspannung (V-Dimm) kannst du auch ein wenig anheben, auf 2,7 oder sogar 2,8 V. Unter Game Accelerator im Bios kannst du alles auf Auto stehen lassen. AGP/PCI Takt auf Fixed stellen, N/B Strap auf PSB 800, DRAM Ratio auf 1:1 . Aber ganz nebenbei, auf meinem NF7 vorher lief der Kingston Speicher auch nicht. Hab den dann gegen Corsair Speicher getauscht.

Zurück
Oben