Zuverlässigkeit von Orthos(Prime) - wie aussagekräftig sind die Tests?

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo,

Nachdem ich nun endlich meinen boxed- gegen einen Xigmatek-Kühler getauscht habe, will ich mal etwas weiter als 2,4GHz übertakten. Soweit, so gut. Nur bekomme ich teilweise direkt nach Start(!) eines Belastungstests Fehler von Orthos gemeldet. Eigentlich sollte das ja das Zeichen sein, die Spannung zu erhöhen.

Normalerweise habe ich immer wenn ich Fehler beim Belastungstest bekam, entweder den Takt wieder schrittweise zurückgenommen oder (falls die Temperaturen das zuliessen) die Spannung erhöht.

Jedoch habe ich die OC-Einstellungen (bei denen Orthos jetzt Fehler meldet) testweise einfach mal beibehalten. Dabei habe ich natürlich die Temperaturen stets im Blick behalten, aber diese sind mit dem neuen Kühler sowieso absolut im grünen Bereich.

Nun zu meinem Problem:

Mit den "fehlerhaften" OC-Einstellungen habe ich im normalen Betrieb (Surfen, Zokken, etc.) keinerlei Probleme - alles läuft tadellos (ca. eine Woche lang ausprobiert).

Langzeitfolgen sollten doch keine zu erwarten sein solange die Temperatur in Ordnung ist - oder können die (in Orthos) festgestellten Fehler ausser Programmabstürzen oder Bluescreens irgendwelche erst später ersichtlichen, negativen Folgen haben?

Die Spannung und somit auch die Temperatur zu erhöhen und damit die Lebensdauer der CPU zu verkürzen nur um Orthos "zufrieden zu stellen" macht doch keinen Sinn, oder?

Greez
Lake

Was spricht dagegen bei einer 65nm CPU wie den E4400 die derzeitige VCore von 1,15V

um 1-2 Stufen zu erhöhen?

Die Lebensdauer wird sich dadurch kaum verkürzen.

Die Harware wird durch den Orhos Fehler auch keinen Schaden nehmen, allerdings

bleibt ja wie man sieht ein flaues Gefühl. ;)

Man muß es ja nicht übertreiben, aber 2-3h sollten Orthos oder Prime schon stabil laufen.

Meine Daten auf der HDD sind mir das schon wert ..........

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt: Taktrate und Spannung aus meiner Signatur sind noch alte Werte als ich noch den boxed-Kühler drauf hatte.

Die (neuen) Werte mit denen Orthos Fehler meldet: FSB 300MHz, Vcore(Bios/Idle/Load) 1,34375V/1,248V/1,232V ----> Somit liege ich schon über der VID von 1,325V.

Zwischenfrage: Stimmt das überhaupt? Liege ich nun über der VID nur weil der im Bios eingestellte Wert (Idle/Load) drüber liegt, oder liege ich solange darunter wie der gemessene Wert die VID nicht überschreitet? Eher letzteres, oder ... :freak:

Man muß es ja nicht übertreiben, aber 2-3h sollten Orthos oder Prime schon stabil laufen.

Das verstehe ich nicht. Was hat den der Prime-Test mit der Festplatte zu tun?

Greez
Lake

E4400 ---> VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V ist also noch luft nach oben sollange die temps stimmen.

haste ram als fehlerquelle ausgeschlossen ?

falls du den E4400 verheizt kannst dir ja ein e5xxx holen. da geht was. kostet fast nix.

was cyberpepi evtl meint ... wenn du übertaktest und dann arbeitest und es instabil ist ... dann zum absturz kommt ... daten futsch.

@LakeOphilD

Die VID ist zwar die im Bios einzustellende VCore, allerdings ist bei dir der VOffset

so augeprägt (nach deinen Angaben ca. 0,1V) das man den E4400 ruhig etwas mehr

Spannung verabreichen könnte.

LakeOphilD schrieb:
Vcore(Bios/Idle) 1,34375V/1,248V

Der VDroop verhält sich ja normal:

=LakeOphilD schrieb:
Vcore(/Idle/Load)1,248V/1,232V

Auch bei eingestellten 1,45V im Bios würde ich mir keine Sorgen machen, 65nm CPUs halten

schon etwas aus und wie schon angesprochen ist der VOffset bei dir extrem.

Hast du mit Prime Small FFTs getestet?

Denn der Test überprüft hauptsächlich die VCore.

Beim Large FFTs oder Blendtest sollte man wie "Gort" schon erwähnt hat, u.a. auch

die Rams in Erwägung ziehen.

Das könntest du ja mit Memtest86 überprüfen:

systemueberwachung/memtest86/

Da du dir so große Sorgen um deine CPU machst ........ auch die Boardspannungen wie

NB Voltage usw. gehören prinzipiell gefixt, auch wenn 300MHz FSB nicht sehr hoch sind. ;)

Du kannst ja Biospics in dem Thread posten:

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II

LakeOphilD schrieb:
Das verstehe ich nicht. Was hat den der Prime-Test mit der Festplatte zu tun?

Wie "Gort" schon richtig angemerkt hat, drohen im schlimmsten Fall Datenverluste oder

korrupte Daten durch die nicht stabile CPU.

So war mein Satz auch zu verstehen:

cyberpepi schrieb:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Small FFTs sowie den Blendtest gemacht. Die Fehler traten bei beiden auf. Den RAM habe ich dieses mal ausnahmsweise nicht getestet.

Hier ein paar Daten zum RAM. Scheinbar liest mein Mainboard das EP-Profil des RAMs nicht richtig aus, da mir nicht die richtigen Latenzen angezeigt werden (CPU-Z). Als Teiler ist 3,33 eingestellt, somit läuft er bei 1000MHz (999). Laut Handbuch liefern die DIMM-Slots 1,8V
4 x 1,8V DDR2 DIMM-Steckplätze
der RAM benötigt jedoch 2,1V. Alle Spannungen im Bios sind gefixed. Eventuell liegt der Fehler dann doch beim RAM, schließlich liegt zu wenig Spannung an.

Ich werde es heute abend mal mit höherer Spannung für den RAM (&evtl. auch CPU) probieren und mich dann nochmal melden.

Greez
Lake

PS:
Du kannst ja Biospics in dem Thread posten
Das geht leider nicht, da ich keine Digi-cam habe ;)

Alternativ kannst du es auch mit einem anderen Ramteiler versuchen denn bei einem FSB

von nur 300MHz, bringt dir ein so hoher Ramtakt nahezu keine Performancevorteile.

Den Rams sollte man zumindest ca. 1,9-2,0V zukommen lassen.

Die Timings muß man eben manuell anpassen.

Die VCore wirst du sehr wahrscheinlich anheben müssen, denn für 3GHz wird bei einer

VID@1,325V , eine Lastspannung von 1,232V mit ziemlicher Sicherheit nicht ausreichen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cpuz hat meine ballistix (vollbestückung 1066er) damals falsch ausgelesen ... das lag aber daran, dass ich zun wenig spannung drauf hatte. könnte bei dir genauso sein.

Blend testet doch deinen RAM.

musst leider etwas mehr saft drauf geben. sowohl ram und cpu.

So:

Bei oben genannten Settings (3GHz) bekomme ich nun keine Fehler mehr in Orthos (Kurzzeittest).
Die Spannungen sehen jetzt wie folgt aus: Vcore(Bios/Idle/Load) 1,375V/1,344(1,328)V/1,328(1,312)V ; DDR2-Voltage +0,2V

Was mich wundert ist, dass die Spannungen nun schwanken - das "Problem" hatte ich vorher nie, da war die Spannung im Idle/Load jeweils konstant. Vermute mal, dass das an meinem Board liegt, da das nicht sooo das Übertakter-Board ist.

Auch interessant: die Temperatur ist niedriger(!) als mit den alten(niedrigeren) Spannungen ... :freak: ... wobei das wahrscheinlich an der Zimmertemperatur liegt

Da war ich vielleicht doch mal wieder etwas zu übervorsichtig - aber besser zu vorsichtig als nachsichtig ;)

Ein fettes Dankeschön an euch alle, für eure Hilfe! Ich werde mal sehen wie weit ich (im Rahmen akzeptabler Temperaturen) noch komme. Werde dann für alle Interessierten meine (End-)Ergebnisse nochmal posten.

@Gort:
cpuz hat meine ballistix (vollbestückung 1066er) damals falsch ausgelesen ... das lag aber daran, dass ich zun wenig spannung drauf hatte. könnte bei dir genauso sein.
Wurde das wirklich nur von CPU-Z falsch ausgelesen oder liefen die tatsächlich mit den falschen Timings? Muss ich die Timings überhaupt manuell anpassen? Habe schon mehrmals gelesen, dass die Timings bei den C2Ds eigentlich egal sind...

@cyberpepi:
...bei einem FSB von nur 300MHz, bringt dir ein so hoher Ramtakt nahezu keine Performancevorteile.
"von nur", na du bist gut ;) . Mal im Ernst: bringt das wirklich (fast) keine Performance-Vorteile? Wozu hab ich denn dann so schnellen RAM :(
Und bei einem höheren FSB bringt es dann schon Vorteile? Wieso?

Greez
Lake

@LakeOphilD
LakeOphilD schrieb:
Wozu hab ich denn dann so schnellen RAM

Das frage ich mich allerdings auch. :lol:

Vielleicht wechselst du ja einmal zu einer 333MHz CPU und übertaktest Sie auf über

400MHZ FSB, dann machen DDR2 1000 Rams durchaus Sinn.

Für 300MHz FSB hätten allerdings DDR2 667 Speicherriegel auch schon ausreicht, da bei Intel

der FSB limitiert und durch einen höheren Ramtakt kaum Performance zu holen ist.

Hier ein recht interessanter Link zu dem Thema:

Was bringt es bei Intel-Systemen den Speicher schneller als FSB zu betreiben?

Gegen einen etwas höheren Ramteiler ist ja nichts einzuwenden, nur bei FSB 300 die

Rams mit DDR2 1000 zu betreiben, ist relativ sinnfrei.

Solche Speicher sind eigentlich für Regionen um 500MHz FSB gedacht.

Du kannst es ja einmal mit einem anderen Multi der CPU probieren, (z.B 8 x 375MHz FSB)

nur müßtest du dich dann mit den Boardspannungen auseinandersetzen.

Im Bios sollten bei höherem FSB u.a. die Boardspannungen sowieso auf feste Werte

gefixt werden und nicht auf "Auto" stehen, da sonst meist zu hohe Spannungen anliegen.

Fragen diesbezüglich, kannst du ja hier stellen:

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.

Na jetzt sind wir ja auf weitere Ergebnisse gespannt ........ ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich hier mal ein

Asus P5K
Corsair 4 x 1GB XMS2 DHX CL4
Corsair 550Watt PSU
C2D E4500

läuft mit 8x350

ich hab den immer auf 2,8Ghz laufen mit 1,15 Vcore da hab ich keine Probleme oder sonst was. Hab mir heute einen neuen Kühler gegönnt, weil ich etwas mehr übertakten wollte vorher auf Boxed aber auch ohne Probleme mit den obigen Einstellungen.

Jetzt mal auf 8x400 gestellt und Vcore erhöht etc. . Lief soweit alles Stabil aber er gibt mir bei Prime immer einen Rundungsfehler, was natürlich nicht so prickelnd ist.

Dann hab ich immer mehr Vcore gegeben aber der Fehler bleibt kommt dann manchmal später aber er kommt ....

Dann dachte ich es liegt vielleicht am RAM und hab dann 9x350 wieder eingestellt, da der Ram ja über ein Jahr schon auf 350 ohne Probleme lief ... aber der Fehler kommt trotzdem sehr seltsam.

Ich hab aber auch keine Lust so hohe Vcore einzustellen, da die Temps dann auch hochschiessen, zwar nicht hoch aber höher als vorher ^^.

Eine Frage hätte ich da noch, was ist eigentlich besser die CPU so hoch wie möglich oder den FSB/RAM so hoch wie möglich? Was bringt mehr?

Ein höherer CPU Takt ist einem höherem FSB vorzuziehen.

Bei gleichem Takt, wäre ein höherer FSB bei vielen Anwendungen performanter.

Das es bei dir nicht stabil läuft, kann z.B auch an der FSB Termination Voltage

oder NB Voltage liegen.

Aber auch bei dir gilt:

Fragen diesbezüglich, kannst du ja hier stellen:

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.

Biospics wären in dem Fall nicht schlecht.

Eventuell auch noch interessant für dich:

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben