Zuverlässigkeit von Windows-Treibersuche (bei Windows 7)

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.125
Moin Community,

kann mich jemand informieren bezüglich der Zuverlässigkeit der eingebauten Online-Treibersuche von Windows 7?
Das System hat ja quasi keine Probleme damit, jedes neu eingebaute Gerät erstmal so zu installieren, dass es läuft. Dass ich für eine ATI-Grafikkarte anschließend aber noch den Catalyst installieren muss, ist ja klar. Trifft das denn auch für alle anderen Geräte zu, dass ich, wenn ich stets auf dem neuesten Stand bleiben will, mich immer schön von Herstellerseite zu Herstellerseite hangeln muss um von dort die neuesten Treiber zu ziehen? Oder kann ich das einfach so machen, das Gerät im Gerätemanager rauszuschmeißen und Windows neu zu starten, sodass er dann ein neues Gerät entdeckt und sozusagen die neuesten Treiber automatisch lädt?

Ich glaube ja nicht, dass Microsoft irgendwo auf ihren Servern stets neue Treiber zugespielt bekommen... ich vermute mal, obwohl alles im Geräte-Manager läuft, muss ich mich weiterhin selbst penibel drum kümmern... dann frag ich mich nur, was für Treiber denn Microsoft da eigentlich von Windows installieren lässt?

Es geht mir speziell um Motherboard-Treiber. Da gibts ja für jedes noch so kleine Teil was eigenes zu installieren. Meine Frage ist im Prinzip nur, ob die Windows-Treibersuche mir die eigene Suche abnehmen kann :)

kthxbye
HardRockDude
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben