Zuverlässigste Hersteller in 2025? Netzteil für RX 9070 XT + Ryzen 5800X?

shawly

Lt. Commander
Moin,

da ich, bevor die neue Speicherknappheit nun auch Grafikkartenpreise noch hochtreibt, gerne endlich mein Upgrade auf eine RX 9070 XT durchführen möchte, benötige ich auch ein neues Netzteil.

Leider reicht mein Seasonic Platinum 660 aus 2016 nicht mehr aus für diese Karte (hat bei diesem User wohl auch nicht ausgereicht).

Kann man sich heutzutage immernoch auf Seasonic verlassen oder gibt es mittlerweile andere Marken denen man mehr vertrauen sollte? Im Tech Bereich bauen in den letzten Jahren ja einige Hersteller auch ab und verwenden viel billigere Komponenten als früher.
Grade mit den 12VHPWR Konnektoren scheinen viele Hersteller Probleme zu haben von dem was ich so lese.

Denke so 750W sollten doch ausreichen, selbst wenn ich irgendwann auch mal ein CPU upgrade durchführe oder?
Preislich wäre ich gerne unter 200€ geblieben wenn möglich, bin aber auch glücklich wenn mir das Netzteil wieder knapp 10 Jahre hält.

Hatte jetzt das Seasonic Vertex GX-750 im Auge, sofern Seasonic noch so gut ist.

Danke und Grüße

Edit:
Für die die Signaturen ausgeschaltet haben:
Ryzen 5800X
EVGA GTX 1080 SC2
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL22
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
2x 1TB NVMe
2x 3TB WD Red
660W Seasonic Platinum
Custom Waterloop (6 Lüfter + Pumpe + aquaero LT)

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch erstmal mit dem alten Netzteil. Das sollte kein Problem sein. Seasonic ist mit wenigen anderen zusammen der Goldstandard was Netzteile angeht, das Platinum 660 ist auch innerhalb des sowieso schon gehobenen Standards von Seasonic ein Highend-Modell gewesen. Dass es bei jemand anderem nicht gereicht haben soll würde ich erstmal nicht auf die Goldwaage legen. Das kann viele anderen Gründe gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, chrismoto, LuxSkywalker und eine weitere Person
Naja, bei dem einen reichts bei dem anderen nicht ist so ne Sache: Wenn ich jetzt 10 Bling Fans, 5 SSDs und nochmal 5 HDDs und jede Menge Zusatzkarten im Rechner habe, ja dann kann es tatsächlich sein das es nicht reicht - wenn hingegen nur ein Minimalsetup verbaut ist kann es auch reichen. Aber da du ja eh Headroom für ne grössere CPU willst, würde ich in dem Fall auch auf was neues setzen ... wurden ja gute Vorschläge gemacht hier.

seasonic ist imo mittlerweile völlig überteuert.

verbaue wegen der niedrigen lautstärke gerne bequiet. mit einem pure power 13 hatte ich neulich aber heftiges spulenfiepen (direkt im Netzteil), habe das dann gegen ein MSI a850g getauscht - habe ich auch schon ein paar Mal verbaut und war immer super. hat spulenfiepen reduziert, wo andere unerträglich waren und läuft auch sehr leise, ähnlich wie bequiet, dabei elektrisch sehr hochwertig.

Khorneflakes schrieb:
Probier es doch erstmal mit dem alten Netzteil.

Prinzipiell würde ich es schon gerne einfach probieren, aber ich hab einen Custom Water Loop in meinem Fractal Design Define R6 und unter dem PSU Shroud isses sehr eng für meine großen Hände. Die Fehlersuche als mein 3700X damals gestorben ist war eine richtige Tortur. :freak:

Wenn sich letztendlich rausstellt, dass ich das NT doch austauschen muss, weiß ich jetzt schon wie grantig mein Zukunfts-Ich sein wird wenn ich den PC ein zweites Mal öffnen muss. :D
Da ich das vermeiden kann und mein Loop für die neue GPU sowieso geleert werden muss, dann nutze ich die Gelegenheit lieber gleich.

Teuer wird alles sowieso da ich noch einen GPU Block kaufen muss und eigentlich auch gerne meinen IPS Monitor von 2017 endlich durch einen OLED tauschen möchte.

660W reichen nicht und 90W mehr sind dann mehr als ausreichend?
Hardwarliste?

Mach dich nochmal schlau was bei dem 12VHPWR das genaue Problem ist...

NZXT C Series oder Sharkoon P20 wäre eine gute und günstige Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
SpiII schrieb:
660W reichen nicht und 90W mehr sind dann mehr als ausreichend?
Mein altes NT ist noch ein ATX2.3 und so wie ich das verstanden habe, kommen ATX3.1 NTs mit Lastspitzen besser zurecht.

Habe meine Hardwareliste in meiner Signatur nachgepflegt. Für die die Signaturen ausgeschaltet haben:
Ryzen 5800X
EVGA GTX 1080 SC2
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL22
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
2x 1TB NVMe
2x 3TB WD Red
660W Seasonic Platinum
Custom Waterloop (6 Lüfter + Pumpe + aquaero LT)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
be quiet Dark Power 14 wäre ne alternative wenn dein aktuelles nicht reicht

SpiII schrieb:
Mach dich nochmal schlau was bei dem 12VHPWR das genaue Problem ist...
die fackeln gerne die GPU ab , der Stecker ist von vorne bis hinter verkorkst ;)

Papabär schrieb:
die fackeln gerne die GPU ab , der Stecker ist von vorne bis hinter verkorkst ;)
Der Stecker ist doch nur das schwächste Glied in der Kette? Die ungleiche Stromverteilung auf den Pins verursacht dann ein Problem.

@SpiII Ok der komplette Steckertyp (1x 12V-2x6) meinte ich , nicht nur die Pins . Der ist sowas von grotten schlecht konstruiert . Würde nie eine GPU mit diesen Stecker kaufen.

RX9070 non XT kaufen, Netzteil behalten, Geld und 84W sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und chrismoto
@Khorneflakes ah danke für den Hinweis, habs in dem Fall noch nachgepflegt.

@AMD-Flo ne danke :)

Khorneflakes schrieb:

Sehr wertvoller Hinweis danke!! Ich wollte ursprünglich die GIGABYTE Radeon RX 9070 XT Gaming OC 16G mit 3x 8Pin aber die Seasonic Vertex GX/PX kommen so wie ich das sehe nur mit zwei 8Pin PCIe Kabeln! Darauf hatte ich gar nicht mehr geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der RX9070 ist eigentlich goldrichtig. Der Performanceunterschied zwischen den Modellen ist ja weitestgehend zu vernachlässigen. Die XT ist auch nur durch Binning und Brechstange aus der Navi 48 GPU entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Khorneflakes schrieb:
Der Tipp mit der RX9070 ist eigentlich goldrichtig.
Eigentlich ist er komplett falsch. Denn die Frage war welches Netzteil man empfiehlt und nicht ob man eine 9070 statt einer 9070 XT empfiehlt. Es ist sozusagen absolut am Thema vorbei. Übrigens eines der häufigsten Probleme hier. Man liest nicht was die TEs wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und shawly
Zurück
Oben