zuviel Dämmung in meinem Gehäuse!? (PC q08)

swm-kullerkeks hat doch ein Link gepostet - schau es dir an :)

normalerweise wird der Lüfter des Kühler Richtung Mainboard blasend montiert. (Top-Blow-Variante)
In deinem Fall (Netzteil unmittelbar darüber) wird der Lüfter so montiert,
das die Luft vom CPU Kühler abgesaugt wird - in Netzteil-Lüfter-Richtung ! :)

OK ?!

ich bekomme wie erwartet nicht alles von dem dämmklebekram unter dem Mainboard ab, aber ich denke das schadet jetzt nicht wirklich das da ein paar fusseln und minimal klebende restfläche unter dem Mainboard bleibt?

Ok, und der Lüfter auf dem "Dach" des Towers sollte aber nach wie vor reinblasen?

Ok, ich habe mich jetzt doch entschieden die Dämmung an der Seite des Netzteiles abzureißen. shaav hatte ja keine Dämmung benutzt und viel mehr Luftlöcher gehabt als ich.

Mensch ist das eine sauerei, gibt es irgendein lösemittel das ich diesen ganzen klebkram wegbekomme?

So dann noch einmal die Frage :P
Lüfter in der Front zieht neue Luft rein
Lüfter im Deckel denke ich dann auch?
Lütter vom Mainboard pustet Luft auf die CPU
Lüfter des NT's holt sich einfach Luft von außen und pustet siedurch das NT wieder raus

Ich habe eine dumme Frage zu dem Gehäuse: Wieviel Abstand ist zwischen Mainboard und Netzteil? Kannst du das für mich einmal messen, würde mir sehr helfen ;)

EDIT:

Das habe ich bei Computerbase gefunden. Stimmt das?
"Da die beiden Lüfter im Innenraum für ausreichende Belüftung sorgen sollten, bleibt abzuwarten, welche Temperaturen unter Volllast erreicht werden. Während auf Seiten der Grafikkarte beinahe keine Restriktionen bestehen, ist die Auswahl an Prozessorkühlern eher beschränkt. Dieser darf eine Höhe von 12,3 Zentimeter nicht überschreiten, da er ansonsten mit dem Netzteil in Konflikt gerät. "

EDIT Ende

Zum Thema:
Die Entfernung von Kleberesten müsste mit reinem Alkohol gut gehen - ähnlich wie bei Wärmeleitpaste.

Zur Luftzirkulation: Wenn du alles zuklebst, sollte der obere Lüfter Luft herauspusten. Dann wärs vorne rein und oben raus - und eben nur dort. Das Netzteil ist ja fast wie in einem extra Raum, da es die Luft selber von außen zieht und auch nach außen abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu deiner Lüfterauswahl: Habe/hatte Noiseblocker und Enermax Lüfter im Gehäuse verbaut und die NB's sind etwas leiser als die Enermax. Den Enermax hört man selbst bei 400-500rpm noch gaaanz leicht, den NB nicht.

Wollts nur gesagt haben weil du ja anscheinent viel Wert auf ein leises System legst.

Samsonxxx schrieb:
Ich habe eine dumme Frage zu dem Gehäuse: Wieviel Abstand ist zwischen Mainboard und Netzteil? Kannst du das für mich einmal messen, würde mir sehr helfen ;)

Hallo Samsonxxx,
also ich habe eben noch einmal nachgemessen, wenn mein netzteil eingebaut ist, habe ich genau 13 cm zwischen Seitenblech und NT

Ich habe mir jetzt Silikonentferne aus dem Baumarkt besorgt, wird alles nur noch schlimmer, eine totale sauerei, naja man lernt nie aus :)

So,

dass ganze ist leider noch nicht abgeschlossen. Nach wie vor bin ich am überlegen, ob es wirklich möglich ist eine passive Grafikkarte in diesem von mir gedämmten Tower zu betreiben. Dadurch das ich natürlich durch die Dämmung schon wenig Luft durch die Löcher reinkommen / rausgehen lasse wird die allgemein passive Grafikkarte noch einen Tuck heißer.

Ich möchte mir der Karte nur HD/BluRay wiedergabe durchführen.

Das Netzteil ist nun ganz normal nach außen gerichtet, der CPU Kühler bläßt auf die CPU der Vorder Gehäuselüfter saugt Luft in das Gehäuse der ober bläßt diese raus.

Als Grafikkarten tendiere ich aktuell zwischen diesen:
ASUS EAH6450 SILENT/DI/1GD3(LP)
XFX Radeon HD 6450 passiv, 2GB DDR3
XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB DDR3
PowerColor Radeon HD 6450 Go! Green, 1GB DDR3
HIS Radeon HD 6450 Silence, 1GB DDR3

Die Daten der Karten sind fast identisch, macht hier die form des Kühlkörper etwas wegen der Abwäre aus?

Vielen Dank!

M.f.G.

Zurück
Oben