TeamViewer Motive 4

Sehr leises NT für Lian Li Mini-Q PC-Q08 gesucht...

Chrischiii

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mein Sugo05 Mini-ITX System ohne Modding leider weder kühl noch leise bekomme, möchte ich jetzt auf das schon sehr große Lian Li Mini-Q PC-Q08 Gehäuse umsteigen und endlich glücklich werden :) Nun suche ich aber ein leises (ATX) Netzteil, das dort hereinpasst. Laut http://www.au-ja.de/review-lian-li-mini-q-pc-q08-8.phtml max 140mm tief. Hier meine Komponenten, also 300-400W sollten eigentlich locker reichen:

- J&W MINIX-780G-SP128 ITX
- AMD Phenom II X4 905e
- Scythe BIG Shuriken
- Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
- 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5
- Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT (7200 U/min) im Scythe Quiet Drive 2,5"
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
- Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In

Welche schlagt ihr vor (enermax, beQuiet, seasonic und welche, die auch passen?)?

Danke und Grüße,
Christian

Die Frage ist ja nur, ob die auch wirklich schön leise sind beim Betrieb und halt von der Größe passen.

ich habe das cougar a300 zu hause, das ist vom gehäuse schon richtig kompakt.
zur lautstärke kann ich noch nichts sagen leider.

@Silencio

Ja, aber das hat wohl folgende Maße: 150 x 86 x 160

Tiefe aber max. 140mm laut meinem Link oben im Gehäuse :-(

edit: Von BeQuiet ginge wohl max. die PURE POWERL7 Serie, keine Ahnung, ob die leise sind...?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ups, 'tschuldigung. :rolleyes:

Die kleinen Pure Power oder Cougar A Modelle würden evtl. hineinpassen :freak:

Ich hatte bereits ein L7 300W und ein Cougar A300 verbaut. Imo, ist das L7 etwas leiser.

Ok und was ist von den Enermax PRO82+ zu halten? Gibts ja auch irgendwie eine II Version? Scheint vllt. sogar noch besser, sprich leiser, zu sein, oder?

Das Pro82+ kenne ich persönlich nicht, von daher fehlt mir der direkte Vergleich.

Oh gerade gesehen, gibts auch mit Kabelmanagement als Enermax Modu 82+ II wenn ich das richtig sehe, klingt sehr gut.

Ok, dann läuft es wohl auf das Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 hinaus, außer jemand hat noch einen Einwand, dass irgendwas nicht passt oder nen anderes vllt. besser geeignet ist?!?

Im Prinzip würde das auch passen, aber wie schaut es mit dem Kühlkonzept aus? Ist das nicht bei dem Lian Li Mini-Q PC-Q08 besser?

Dem Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 ist nichts entgegen zu setzen, damit hast ein top NT :)

Der Vollständigkeit halber sei noch das Lian Li v354 erwähnt. Das Q011 halte ich für den sinnvollsten Kompromiss für deine Hardware. Da du einen Blu Ray Spieler willst, hast du dort auch keine Probleme, hast aber nicht so wahnwitzig viel Platz für das Gehäuse verbraucht.

Mit seiner Länge von 26cm bietet es mehr als genug Länge für eine eventuell in 2-3 Jahren mal fällige Aufrüstung der Grafikkarte. Unter der Grafikkarte passen noch Festplatten hinein.

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Q11. Schon mal das Fazit vorweg: Mit dem Gehäuse und allen Komponenten bin ich bzgl. Wärmeentwicklung nicht zufrieden, mein allerletzter Strohhalm ist jetzt das größere Q08 (mit dem wohl auch deutlich besseren Kühlkonzept)...

Zu den Details:

In der Front des Q11 habe ich einen SilentWing 140mm, der die Luft ins Gehäuse führt. Das NT hat seinen Lüfter zur linken Gehäuseseite also nicht zur CPU/CPU-Kühler hin. btw: Das Enermax NT^ gefällt mir ganz gut, eigentlich ganz leise, Lüfter dreht sehr moderat. Am Anfang doch lauteres Fiepen, jetzt aber ok. Schwierig gestaltet sich der Einbau des NT im Q11, dazu musste das Gitter außen am NT-Lüfter abgebaut werden, um das Enermax NT von außen ins Gehäuse einzuführen. Sehr viel Fummelarbeit da halt echt wenig Platz zum 140mm Lüfter in der Front ist: Daher unbedingt NT mit einer Tiefe von max. 140mm (noch weniger besser), weil die (steifen) Kabel ja auch noch irgendwie verlegt werden müssen...

So, auf meinem Big Scythe Shuriken sitzt jetzt ein Alpenpföhn Föhn 120 Wing Boost (PWM), der die Luft zum Kühler hinführt. Hier ist zu beachten, dass echt wenig Abstand zum NT ist, d.h. nen größeren Kühler mitsamt 25mm hohen Lüfter ist kaum drin...

Nun aber zum deprimierenden Teil: Wenn ich das System entsprechend meinem Lautstärkeempfinden auf leise trimme (sprich Alpenföhn so bei 1000-1200rpm max.; Front-Lüfter bei 900rpm) wird das System imho extrem warm. D.h. Core Temperaturen beim normalen Surfen (Firefox, Thunderbird) etwa bei 53-56 Grad Celsius, CPU 50-52° C, Systemtemperatur um die 45-47° C (alles laut SpeedFan). Auf Dauer garantiert nicht gut. Das Problem ist wohl einfach, dass das Q11 über zu wenig Lüftungsschlitze verfügt, die Wärme sich staut und nicht rauskommt. Das Q08 im Gegensatz hat bspw. welche im Bereich des NT-Lüfters auf der linken Gehäuseseite und auch nach unten (wo die Graka sitzt). Aktuell kann bspw. die Wärme der Graka imho nicht nach außen dringen und verwirbelt halt im Gehäuse...

Wie gesagt, der letzte Strohhalm ist jetzt das Q08. Durch die Verwendung eines Racks (5,25 zu Slim-Laufwerk + 3,55 HDD) habe ich beim Q08 wohl auch den Vorteil alle Festplatten oben unterzubringen und damit im Bereich zwischen Front-Lüfter und NT mehr Platz zu haben.

Am Q11 könnte ich klar noch nen paar Sachen probieren, wie Kabel noch anders versuchen zu verlegen, NT umdrehen (sprich Lüfter zeigt hin zur CPU/Mainboard), Slim CPU-Lüfter bzw. CPU Lüfter drehen oder gar ab (wobei das NT wohl zu langsam dreht, um den Kühler mit ausreichend Luft zu versorgen), aber das ist echt zu viel, da jedesmal alles ausgebaut werden muss...

@Chrischiii

zerstörst Du mir etwa meinen Traum von einem System im Q11? :(

Das hört sich ja nicht gerade sehr gut an was Du da so berichtest...

Vielleicht probierst Du trotzdem noch einmal die Konfiguration ein wenig zu verändern, um zu sehen ob sich an den Temps etwas ändert?
Das wäre interessant zu wissen, nicht nur für mich sondern bestimmmt auch für andere User und Interessenten vom Q11.

Eventuell ein neuer Thread über "Erfahrungsbericht Lian-Li PC-Q11" ;) - hier würde keiner danach suchen und so viele haben das Gehäuse bestimmt noch nicht.

Natürlich nur wenn Du Lust dazu hast...