Zuviel Spannung? Gigabyte MA790X

Hakto

Lt. Commander
Sers, ich wollte mal fragen ob RAMs normalerweile 2.02 V ( mit Everest ausgelesen ) zuviel für RAMs sind.

Ich hatte bis vor kurzem 2x2GB von Buffalo Firestix im PC. Sobald ich länger gezockt habe bekam ich Bluescreens und Freezes bei CPU lastigen Spielen ( GTA IV, WoW im 25 Mann Raid etc. ). Nach einer Runde Memtest 86+ wurden Fehler angezeigt ich habe dann nacheinander die Riegel ausgetauscht und der, der näher an der CPU war, war defekt.

Nun habe ich den zum Umtausch eingeschickt und habe meine alten 4x1024MB MDT im PC.

Diese vertragen laut Alternate 1,8-1,9 Volt. Nun ist mir wieder der Riegel im Slot zur CPU hin flöten gegangen. ( Freeze und Bluescreens ) Memtest 86+ und alle anderen laufen, vorerst. Nun habe ich Panik den PC weiterhin zu belasten wenn die hohe Spannung das Problem ist.

Haken: Ich kann im BIOS nur die DIMM Spannung höher stellen, nicht niedriger. Weis einer abhilfe? Oder sind 2.02V okay und ich habe einfach nur Pech mit den RAMs?

resette das bios dann müsste es sich eigentlich automatisch auf deine rams einstellen

und wenn sie wie du sagst auf 1,9 volt standart sind werden sie die 2,02 volat auch nicht umbringen meienr meinugn nach

2,02V sind zwar schon viel, aber dennoch im, sagen wir mal "gelben" Bereich...
Das mit dem Biosreset sollte klappen!
Ansonsten im Bios mal manuell auf 1,9V stellen!

Höhrt sich für mich jetzt erstmal auch etwas merkwürdig an, eigentlich sollte das die RAMs nicht braten. Aber ist natürlich auffällig das immer der RAM der nah an der CPU liegt flöten geht.
Der RAM Slot an sich funktioniert aber einwandfrei? Weil die meisten RAMs einen Bereich an Spannungen abdecken innerhalb dessen sie funktionieren, meine A-Data sind z.B. von 1,8-2,1 zu betreiben, je nachdem welche Timings man wählt.

Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist dass sich Stauwärme bei dir bildet und so der RAM zu heiß wird und dir deshalb dein System abschmiert. Hier wäre der Rest deines Systems wichtig zu wissen und vorallem wie du kühlst.
Ich persönlich habe z.B. auch mit einem extremen Hitzproblem zu kämpfen, allerdings verursacht von meinem 680i Chipssatz (der erste und einzige absolute Fehlkauf in meiner Hardware "Laufbahn" bisher, echt nur Stress mit dem Board), welches noch in die Höhe getrieben wird, dadurch dass ich eine Dachgeschoss Wohnung wohne, in der es dezent heiß werden kann im Sommer.
Ohne Ventilator vor dem PC hab ich ständig abstürtze, da mein Chieftec es einfach nicht packt mit der Kühlung, dank nur einem 120mm Gehäuse Lüfter.
Schreib einfach mal dein System etc., dann können wir dir vielleicht etwas besser helfen.
Mfg

zumindest die firestix scheinen doch eh mit 2,1v angegeben zu sein?
ob der defekt also daran liegt?
möglicherweise irgendwas am board, wiel es ja genau der gleiche steckplatz war der den riegel gekillt hat.

Die ~2V werden den Ram nicht so "schnell" gekillt haben. Die können idR schon was und du bist ja nicht wirklich weit über den Vorgaben.

Ich würde da auch eher auf eine Hitze-Problem tippen. Wenn es an der Spannung liegt, macht es ja eig auch keinen Sinn, dass nur der eine Riegel Probleme bereitet?

Was ist im BIOS denn genau eingestellt? Wenn du Auto oder dergleichen hast, stell das mal manuell ein. In Verbindung mit OC übervolten da einige Boards gerne ein wenig oder zum Teil auch ein wenig mehr;)

@gGT2009

Ja, die Firestix haben mehr ausgehalten laut Herstellerangabe, trotzdem ist da einer flöten gegangen. Ich kann mir halt nicht erklären wieso ich ständig Memtest fehler habe.

@_DJ2P-GER_

Im BIOS habe ich schon beides ausprobiert wenn ich auf "Auto" gehe dann kann ich gar nichts einstellen und der RAM ist bei 2,02V und wenn ich "Manuell" einstelle kann ich die DIMM Spannung nur höher stellen statt niedriger ( +0,025 Schritte stehen dort zur Auswahl )

Kann das echt vorkommen das der DIMM-Slot einfach nur defekt ist und die gegrillt hat? ( war bisher ja zweimal der im Slot 1 ) Mainboard umtauschen? Aber wegen einer Vermutung tauschen die das Ding ja nicht einfach um oder? ^^

Zurück
Oben