Gigabyte MA790X nach Bios-Update CPU-Spannung 1,4 V

consul75

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.198
Gigabyte MA790X-UD4 nach Bios-Update CPU-Spannung 1,4 V

Moin,

das Problem ist bereits bekannt. Nach dem Bios Update auf Version F3 erhöht sich die Spannung der CPU auf 1,4 V und die Spannung DIMM auf 2 V und lässt sich nicht nach unten ändern.

Die Version F3 muss ich nutzen, da sonst der Phenom II X3 720 BE @4X nicht stabil läuft.

Gibt es mittlerweile eine Lösung dieses Problems?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das F5 Bios versucht? Freischaltung ist mit diesem BIOS auch möglich.

Ansonsten wird es wohl kaum ne Verbesserung für das F3 BIOS geben.
 
Sorry,

hab vergessen zu erwähnen dass es sich um das GA-MA790X-UD4 handelt und dort ist die Version F3 das aktuellste.

MfG
 
Da bleibt dir ja dann nur eins übrig:

Die VCore manuell fixen und mit den 2.0V leben! ;)
 
nö, hast du nicht vergessen, steht ja da. Ich habs überlesen. Mein Fehler.

Aber solange bei Gigabyte keine Aktualisierung oder ein neues BIOS angeboten wird, mußt do dich wohl damit abfinden.
 
Dann muss ich wohl damit Leben und auf ein neues Bios warten. Es geht mir ja nur darum, dass ich kein OC mache und die erhöhte Spannung die Lebensdauer verkürzt und die Temps erhöht.

MfG
 
Dazu gibt es hier min schon einen ähnlichen Thread, Lösung, den Gigabyte Support hartnäckig(!) nerven und sich nicht mit 08/15 Antworten abspeisen lassen, bis sie das Problem an die BIOS Entwickler weitergeben und diese das fixen. In allen neuen BIOS Versionen von Gigabyte übervolten sowohl RAM als auch CPU und das kann es nicht sein.

Edit:https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-ma790x-ud4-gigabyte-dummys.605167/

Das ist der Thread
 
Den Thread kenne ich und die Antworten seitens Gigabyte hab ich auch gelesen.

Dann werde ich wohl auch mal den Support anschreiben und mal schauen was denen dazu einfällt.

Auf jeden Fall ist das ärgerlich.

Danke für die Antworten.

Mfg
 
Schreib ihnen das es nicht angehen kann dass das Board macht was es will, das Board soll schließlich das machen was der Benutzer will, und sie halten die JEDEC Spezifikationen nicht ein usw.
 
Klar kann ich sie manuell ändern aber halt nur nach oben, das ist es ja !

MfG
 
Und das kleinste ist dann 1,4V? :confused_alt: :confused_alt:

Dann hab ich das falsch verstanden. Dachte, der stellt das einfach auf 1,4V ein , aber man kann weiterhin kleinere Voltwerte einstellen?!?!
Das ist natürlich - nett ausgedrückt - doof! :D
 
Hab auch das selbe Board und nen X3 720. Nach dem Bios Update hatte meine CPU auch knapp 1,4V obwohl 1,325V fixiert war. Overvoltet also ca. 0,075V. Hab jetzt wieder das F2A drauf und meien Standard-VCore - auch wenn ich damit leider den 4. Kern nicht freischalten kann :(

Sag doch mal Bescheid was der Gigabyte Support antwortet - eventuell öffne ich auch noch ein Ticket.
 
Was heißt evtl ein Ticket?
Je mehr Tickets mit dem selben Problem / Anliegen reinkommen, desto eher muss Gigabyte reagieren, die führen ja auch intern eine Statistik, aus welchen Gründen der Support angeschrieben wird.

Also auf die Gigabyte Seite dort den Support kontaktieren und keine Sorge, der Support ist auf deutsch!

Wenn immer nur einer nen Ticket schreibt denkt Gigabyte womöglich noch das es sonst kein Schwein interessiert.
 
Da hast du Recht, ich hab auch eins geschrieben - aber auf englisch weil da die reaktionszeit wesentlich kürzer ist. Ich geb dann Bescheid wenn Antwort da ist, wobei die mich 100% erstmal mit "liegt innerhalb der Vorgaben" vertrösten werden.
 
Habe den 1. Thread schon vor einer Woche im Gigabyte Forum verlinkt, damit das ganze mal beschleunigt wird und da gibt es einige User, die das ganze nicht so leicht auf die Schulter nehmen wollen.

@vibe_seeker

Vielleicht währe es hilfreich gewesen, Wenn Du diesen Thread auch erwähnt hättest.
Damit wäre die 100% Vertröstung mit der Spezifikation erübrigt gewesen.

Werde auch an die schreiben in Bezugnahme der beiden Link`s hier und im Gigabyte Forum, damit die sehen, dass Wir nicht die einzigen sind.

Außerdem finde ich es für eine Frechheit vom Support, auf die vorherige "F2A" hinzuweisen.
 
Moin,

ich wollte kurz Bericht erstatten wie es aktuell ausschaut. Antwort von Gigabyte = negativ.

Ich bin zufällig auf das Tool " Gigabyte Easytune 5 Pro " gestossen.

Die Vcore kann ich damit senken und auch für den nächsten Systemstart speichern.

Beim RAM komme ich auf 1,84 V, weniger geht nicht und diese Einstellung muss man bei jedem Systemstart wiederholen. D.h. ich muss die Spannung erst um 0,02V erhöhen und anschliessend runter auf 1,8V dann klappt es.

MfG
 
Was heißt negativ? Sie wollen dir also erklären das es ganz normal ist dass das Board einfach übervoltet? Sprich beim Support haben Sie dich abgewimmelt?
 
Zurück
Oben