Zwangswechsel Freenet zu 1&1 rechtens ?

hi, also ich hab auch die mitteilung gestern erhalten und gleich beim kundenservice angerufen. bei mir steht ein umzug bevor den ich über freenet abwickeln wollte mit dem kostenlosen umzugservice. jetzt soll ich mich aber an 1&1 wenden und da kostet der umzugservice 60 Euro. das kanns doch nicht sein. ich kündige auch sofort versuche gerade aber noch mit denen zu kommunizieren, was nicht so einfach ist bei vertragsfragen im moment.
inwiefern man einem vertrag zustimmt wenn man jetzt anfängt mit den alles über die 1&1 providerseite abzuwickeln ist mir auch nicht so ganz klar.

ps.:
der kunden service sagte zu mir "die sind nicht da um wohlwollen zu verbreiten" und "kein wunder das freenet pleite" ist. ich bin echt vom glauben abgefallen!!

das schreiben von dem anwalt ist super, danke

Zuletzt bearbeitet:
phaeton70 schrieb:
Der ursprüngliche Vertrag wurde zwischen Ihnen und freenet geschlossen. Damit war freenet Schuldner der vertraglich vereinbarten Leistung. Der Schuldner kann nicht ohne Ihre Zustimmung ausgewechselt werden. Dabei handelt es sich um eine Vertragsänderung, die zwingend Ihrer Zustimmung bedarf.

Um nochmals auf den Kommentar in dem andern Forum einzugehen, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das richtig ist. Das "Handeln" mit Schulden stellt in der Finanzwirtschaft ein gängiges Mittel dar, um kurzfristige Finanzierungen zu erhalten. Dabei kann man Forderungen mit Zahlungsziel z.B. an eine Bank "verkaufen", die dann auch voll das Risiko für die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners haftet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Factoring

Ich weiß, dass dies ein gängiges Mittel ist und ich bezweifle, dass man den Schuldner darüber informieren muss, auch wenn ich das nicht 100%ig sagen kann. Zumindest würde es auch hier keinen Sinn machen, zumal es dem Schuldner egal sein kann, wem er das Geld zahlt. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Schuldscheinen. Die kann man glaube ich auch einfach weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das Factoring ist allerdings etwas anderes, als der vorliegende Fall.

Schuldner ist auch nicht dem begriff Schulden gleichzusetzen dennoch hat es etwas damit zu tun.
aber bei solchen sachen auf Wikipedia zu verweisen finde ich schon schlimm!
Schukdscheine und das verkaufen von schulden ist etwas ganz anderes als dieser fall.

Hier geht es nicht nur um geld sonden um eine leistung. wie de anwalt geschrieben hat, kann nicht einfach ein vertragspartner ausgewechselt werden ohne die zustimmung der gegenseite.

Wie gesagt gegen ein schreiben eines anwalts mit einem wiki artikel zu kontern ist schon dreist um nicht zu sagen d... dreist! Außerdem ist firmenrecht ein anderes als das privatrecht.
und wenn ein privater einen vertrag abschließt ist das immer privatrecht, also BGB.

Also wenn dann schaut im BGB nach und das sollte eigendlich auf juris.de zufinden sein.

Was du hier Firmenrecht betitelst, basiert im wesentlichen auch auf dem BGB, ebeso das Factoring.
Natürlich gesellt sich noch das HGB und andsre Gestze dazu, aber das Vertragsrecht ist BGB-Recht.

Meine Intention war hauptsächlich zu zeigen, dass dem Beitrag aus dem Forum auch nicht gerade viel Wissen zugesprochen werden kann. Dazu ist mir eben das Factoring als Beispiel eingefallen, da er ja von "Schulden" schreibt. Der Wikipedia-Verweis sollte darüberhinaus lediglich dazu dienen, um Factoring im Allgemeinen nochmal zu verstehen, bzw. nachzulesen, falls ich irgendwas falsch geschrieben hätte.

ich merke schon wie alles langsamer sich aufbaut. zur hoelle mit dir 1&1.

Nabend alle zusammen,

mich hat der Umzug zu 1&1 auch sehr überrascht. Ist denke ich mal
eine schwierige Kiste denn Freenet hat nicht die Verträge verkauft
sondern die Freenet Breitband GmbH und diese ist in 1&1 aufgegangen.
Pro Kunde hat das 1&1 wohl 137 € gekostet...

Hat sich jetzt nun tatsächlich der Vertragspartner geändert? Ich meine
im juristischem Sinne.

Ich wollte nie zu 1&1 und bin auch nicht glücklich darüber. Wenn es eine
Möglichkeit zur Sonderkündigung gäbe würde ich diese gerne nutzen.
Weil ich das so sehe wie einige, denn ich kann meinen Vertrag ja auch
nicht einfach so an Person XY verkaufen.

Fragen über Fragen :S

Hier noch ein paar Infos

Der Internet- und Telefon-Dienstleister United Internet aus Montabaur im Westerwald hat über seine Tochter 1&1 zum 1. Dezember die DSL-Aktivitäten der Hamburger Freenet Breitband GmbH übernommen. Die teilweise sehr überraschte Kundschaft wurde kurzfristig darüber informiert.
Die Nachricht löste bei vielen Freenet-Kunden große Verunsicherung aus. Sie fragen sich, ob sie diesen Wechsel einfach so hinnehmen müssen. Die Verbraucherzentrale Berlin weist darauf hin, dass die Mail allenfalls als Angebot zu sehen ist, den Anbieter zu wechseln, keinesfalls aber eine Verpflichtung darstellt. Man kann, muss aber diese Vertragsänderung nicht akzeptieren – auch wenn auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen wird.
Wer mit 1&1 keinen Vertrag schließen will, sollte per Einschreiben mit Rückschein kündigen. Im Wortlaut kann der Brief an die Freenet Breitband GmbH so formuliert sein:

“Da Sie Ihre Leistungen ab dem 1.12.2009 nicht mehr erbringen können, kündige ich hiermit das DSL-Verhältnis.” Falls noch weitere Leistungen mit der Freenet Breitband GmbH im Vertrag enthalten waren und diese nicht mehr erwünscht sind, kann die Kündigung auf den gesamten Leistungsumfang ausgesprochen werden.
Quelle: VZ-Berlin.de / Zum Artikel
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Berlin

Bitte beachtet, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Hier hat sich so ein ..... von 1&1 zu Wort gemeldet das will ich euch fairerweise nicht vorenthalten !

Hallo,

kurz noch einmal zur Klarstellung:

Die Freenet Breitband GmbH wurde mit der 1&1 Internet AG (juristisch korrekt: im Wege der sogenannten Anwachsung) zum 1.Dezember 2009 verschmolzen. Damit ist die 1&1 Internet AG rechtlich gesehen kein neuer/anderer Vertragspartner, sondern die Rechtsnachfolgerin der Freenet Breitband GmbH. Sämtliche Vertragsverhältnisse sind unverändert im Wege der Gesamtrechtsnachfolge übergegangen.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht, da sich rechtlich gesehen nichts am Vertragspartner des Kunden ändert, außer dem Namen. Auch die bestehenden AGB von Freenet gelten unverändert weiter.

Die im Internet kursierenden Gerüchte, das ein Sonderkündigungsrecht bestehen soll, sind ebenso falsch wie die hier im Forum zitierte Meldung der Verbraucherzentrale Berlin

Möglicherweise gehen die Urheber der Gerüchte von falschen Voraussetzungen aus, da ihnen die notwendigen Kenntnisse über die Transaktion nicht bekannt sind.

Schöne Grüße,

Vorname Nachname

1&1 Internet AG - Social Media
http://www.1und1.de
http://twitter.com/1und1internet
Ergänzung ()

gewünschter Link

http://forum.golem.de/read.php?32699,1774767,page=5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Namen aus Datenschutzgründen entfernt)
Moin,

selbst wenn dieser Typ von 1&1 recht haben sollte, wovon ich mal ausgehe,
werde ich trotzdem eine Sonderkündigung an diesen Verein schicken. Schon
alleine um meinen unmut über diesen Wechsel Ausdruck zu verleihen.

Als Antwort werde ich aber wahrscheinlich die Antwort von Herrn Maurer bekommen :(

es war abzusehen, dass der Vertragspartner sich juristisch gesehen nicht gheändert hat.

Leider sieht es schlecht für 1und1 Unwillige aus.

Solange die freenet Breitband GmbH Vertragspartner bleibt gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

Hintergrund:
1&1 hat die "freenet Breitband GmbH" vom Mutterkonzern "freenet AG" übernommen und führt diese unter "freenet Breitband GmbH" weiter bis irgendwann alle Kunden einen Vertrag bei 1&1 haben und schafft dann die GmbH ab.

Aber kündigen würde ich trotzdem, allein schon deshalb, um 1und1 meinen Unmut zu zeigen.

Und ihr sollten jeder Firmennamen-, AGB oder sonstigen Änderungen sofort widersprechen

Wader22 schrieb:
HEY, hier keine Anfeindungen und Grundsatzdiskussionen gegen Frontal21! Hier gehts klar um ein anderes Thema, wenn du streiten willst, dann woanders, aba dort fliegen dann die Fetzen! :utminigun:

Frontal21 bewegt sich aber durchaus - recht häufig - auf niedrigstem Bild Niveau. Und das soll keine Streiterei sein sondern nur meine Meinung. Panik-, Angstmache, Übertreibung und Einseitigkeit kann ich auch sonst wo bekommen...

Zu dem Thread: Würde einfach zum frühesten Zeitpunkt kündigen. Oder es eventuell mit 1&1 auf Kulanzbasis regeln. Auf komische Anwaltschreiben finden die sicher eine Antwort. Würde mir da den Finger nicht krumm machen sondern mit einer gehörigen Portion "Nettigkeit" anfragen, ob du sofort kündigen kannst. Manchmal hilft das...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for writing in English, i speak fluent German and can also read and understand 98%. Unfortunately when writing German i make too many grammatical mistakes and it would only lead to you all laughing.;) Anyway, maybe you can all brush up on your English. :D

Like many on this forum i wasn't happy with the news that 1&1 would be my new IP. I had a few problems with Freenet but after a few phone calls with a technical background they were soon sorted out and i enjoyed a perfect IP.

I have noticed since 1&1 have taken over that on many forums i visit ( especially forums which offer internet TV or download capabilities ) that things were running slow. I decided to do a ping check over my PC. Click Start-run-type in cmd. A window will open and a flashing cursor. You then type ( where a space appears in my next dialogue then press space bar ) ping -t www.computerbase.de ( or equivalent web address ) then press enter. You will then see a protocol of your ping. Normal sites are all around a normal 40-50ms by me. But the sites/forums i use a lot, especially for watching streams are pinged at a constant 100-180+. This just says to me that 1&1 are indeed capping certain sites as far my ping goes. My router has crashed at least 20 times and after rebooting it the connection speed under basic configuration varies. I pay for 16.000 and it was down to 4000 last night. Back up to 17.000 today but the ping is still rubbish on my most frequented sites. Really is a shoddy start and is pissing me right off!!!! Have you noticed that you also can't get through to the technical service on their hotline ?? Probably due to the fact they are snowed under with complaints and recognize the caller is a Freenet customer they have taken over.

I am lucky that in March 2010 my contract with Freenet was due to run out, yesterday i sent my Kündigung bei einschreibung :)

Sorry again about the English. If anybody requires a basic translation i will try. Might take a few hours though. :evillol:

Bei Freenet konnte ich über eine kostenfreie Nummer Störungen melden.
Bei 1und1 geht das nicht,es gibt zwar eine diese ist aber nur für die Homenet Kunden
vorgesehen,wenn ich mich da mit meiner KN einlogge kommt da " Diese Aktion ist beendet".

Somit erbringt 1und1 nicht die gleichen Leistungen wie Freenet.

Das ist gut wir sollten mal alle Veränderungen die der Zwangswechsel auf 1&1 gebracht hat zusammenfassen.

Das wäre hilfreich um 1&1 bei der Kündigung unter Druck zu setzen.
Ich denke die von 1&1 setzen sich bei einem Rechtsstreit nie durch je mehr Argumente vorgebracht werden können.

Ich für mein Teil mach es mit den Brüdern so.

1. Kündigen ( 1&1 ist nicht mein Partner, Leistungen fehlen )
2. Abbuchungsauftrag widerrufen/ widersprechen ( Abbuchungen lasse ich sofort zurückbuchen ganz einfach )
3. Ich hole mir einen o2 Surfstick wenn die das Internet abschalten sollten ( kann mann 4 Wochen testen und dann zurückschicken )

In der Zeit wird sich dann schon einiges getan haben !

Was sich in der zeit getan hat, ist, dass sich deine Verbindlichkeiten ggü. Freenet/1&1 deutlich erhöht haben und der Spaß für dich immer teurer wird und das alles ohne sachliche Gründe.
Juristisch dürfte das alles in trockenen Tüchern sein.

@Masteruser:
sofern die kostenlose Hotline Vertragsbestandteil war, trifft das zu, ansonsten wohl eher Pech.

Wader22 schrieb:
..... Jahrelang war Freenet wirklich ein Leuchtturm der Qualität ....

:freak:
Freenet war schon immer ein bescheidener Anbieter. Freenet und 1&1 nehmen sich wirklich absolut gar nichts.
Vielleicht hat Freenet Störungen etc schneller an die Telekom weitergeleitet als das 1&1 macht, aber im Grunde genommen haben Freenet, 1&1 und Co es nur den Servicetechnikern der Deutschen Telekom zu verdanken das ihre Netzzugänge ordentlich arbeiten. Freenet war auch so ein toller Anbieter der mal Leitungen gerne geschaltet hat auf denen ein stabiles DSL Signal gar nicht möglich war und so Verbindungsabbrüche vorprogrammiert sind / waren. Auch wurden Kunden diverse Versprechungen gegeben "ja DSL 16.000 ist bei ihnen natürlich verfügbar" obwohl Freenet bekannt war / ist das der Anschluss in der Vermittlungsstelle auf DSL 6000 beschränkt ist. Dazu noch teure 0900 Nummern...
Aber hauptsache den Kunden erstmal gebunden.

Wenn ihr mit Freenet zufrieden wart, gratulation, es gibt genügend Leute die mit diesem Verein auf die Fr.... geflogen sind.

Hier kann man also nicht vom Regen in die Traufe sprechen, sondern höchstens von der Traufe in die Traufe.

Zurück
Oben