Zwangswechsel Freenet zu 1&1 rechtens ?

phaeton70

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
44
Heute bekam meine Mutter ein Schreiben von 1&1 das Freenet an 1&1 verkauft wurde.

Sie ist somit ab heute Kunde bei 1&1. Wir wollten sofort kündigen da wir mit diesem Verein nichts zu tun haben möchten.

Die Hotline sagte uns das dies nicht geht da 1&1 allen Vertragsverpflichtungen und AGBs von Freenet übernimmt und somit kein gesondertes Recht zur Kündigung besteht.

Dies wäre die eindeutige Aussage der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter meinte das ihm diese Frage auch heute schon öfter gestellt wurde.
"Ich hab Ihm nur erwidert das dies schon seinen Grund haben wird"

Meine Frage ist kann meine Mutter gezwungen werden zu 1&1 zu wechseln ?

Wir wollen mit diesem unseriösen Unternehmen absolut nichts zu tun haben.

Giebt es eine Möglichkeit das wir uns 1&1 vom Leib halten können ?
 
Hallo

Mir steht ebenfalls der Schock ins Gesicht geschrieben :( Jahrelang war Freenet wirklich ein Leuchtturm der Qualität und jetzt DAS! OMG! Ich halte es nicht aus, WIESO 1 und 1?! Ich möchte ebenfalls so schnell wie möglich weg, wenn ich sofort, dann zum Kündigungstarfif! Aber wohin? Telekom? :o OH ZUM TEUFEL WIESOOOOO?!?!
 
Telekom ? vergiss es !
Der einzige Anbieter mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe beruflich wie privat ist O2

In meiner Firma gab es bisher nichts zu meckern mit denen. Haben da O2 Telefon mit Homezone und O2 Surfstick ( leider kein DSL verfügbar bei uns )

Da sind mann auch mal wie unseriös 1&1 ist informieren erst am Tag der Übernahme die Kunden. Vorher großes Schweigen.
 
Ich möchte nur DSL 6000 oder 16000 und 80-100GB Traffic im Monat OHNE Probleme. Freenet war wirklich immer ein Traum, ich hatte einen geilen Speed, nie Probleme seitdem wir die FritzBox hatten und es war wirklich PROBLEMLOS und ein faires Unternehmen... und jetzt? Sense! So ein Dreck, da kann man für die letzten Jahre irgendwie auch keine rechten Dankbarkeit empfinden -.- O2 sagst du? Mal anschaun.


EDIT: Vielleicht Tele2? Gutes Pakt, kann Telekom Anschluss behalten und 12 Monate Kündigungsfrist, alle anderen 2 Jahre! Klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt zu der rechtlichen situation nichts sagen, aber ich verstehe die aufregung von Wader22 nicht wirklich, es bleiben die gleichen leitungen, die werden nicht frisch verlegt, und gedrosselt,
und warum sollte es bei 100GB traffic im monat von 1&1 ärger geben? habe monatlich das 4 fache, und hatte deswegen noch nie probleme. Ich meine damit nur, dass man im alltag den unterschied nicht merken wird. (solange man nicht in irgendeiner hotline von denen hängt)
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man da rauskommt. Wenn 1&1 Freenet kauft, dann ist die Übernahme der Kunden mit Sicherheit mit im Kaufpreis enthalten. Solange die Leistungen und Verpflichtungen gleich bleiben und das dürften sie bei Übernahme der Verträge und AGBs, wird da rechtlich nichts zu rütteln sein.
 
Stell dich was an^^
Kommst da wohl kaum raus. Warum auch? Nur weil man etwas schlechtes über Anbieter XY gehört hat.. Geht nix über Persönliche erfahrungen.
Sicher, jedes Unternehmen hat mal irgendwann irgendwelche Probleme.
Aber hatte seit 5 Jahren nie Probleme mit denen.
Ich mag 1und1 ^.^
 
Sag ich ja das ist der letzte Verein was wir mit denen erlebt haben !

Wir werden uns jedenfalls wehren wo es nur geht dieser Laden bekommt von uns nicht einen Cent !!!
 
aus dem Vertrag kommst du sicherlich nicht raus, schließlich wurde nur das Unternehmen übernommen, aber die AGB´s,... wurden auch so mitübernommen, ist also nichts negatives für die Kunden, daher ist auch eine außerordenltiche Kündigung ausgeschlossen...
 
Jetzt kündigen, damit der Vertrag zum regulären Ende ausläuft.
Nicht daß du (aus Versehen) die Kündigungsfrist noch verschläfst.

Während der Restzeit des Vertrages sich nach einem anderen Anbieter (der euch besser gefällt) umschauen.
Alles andere Kostet unnötig Nerven.



Und solange 1&1 den vertraglichen Verpflichtungen (von Freenet) nachkommt, wird es schwer werden, aus dem laufenden Vertrag rauszukommen. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist. Aber es lohnt imo keinesfalls den Aufwand dafür.


0.02$
 
Das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Ich stelle es mal hier rein und hoffe es giebt mit dem Ersteller keinen Ärger.

Würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung dazu postet.



Habe gerade folgendes von meinem Rechtsschutz per Online erfahren.

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für ihre Anfrage, zu der ich wie folgt Stellung nehmen möchte:

Der ursprüngliche Vertrag wurde zwischen Ihnen und freenet geschlossen. Damit war freenet Schuldner der vertraglich vereinbarten Leistung. Der Schuldner kann nicht ohne Ihre Zustimmung ausgewechselt werden. Dabei handelt es sich um eine Vertragsänderung, die zwingend Ihrer Zustimmung bedarf.

Es wäre Ihnen schließlich auch nicht möglich zu sagen, dass Ihr Vertrag bei freenet einfach von einer anderen Person weiter geführt wird, weil Sie die Leistung nicht mehr in Anspruch nehmen wollen. Auch hier würde freenet die Fortsetzung des Vetrages mit einem anderen Vertragspartner von einer Zustimmung abhängig machen.

Ich empfehle Ihnen, einer Vertragsübernahme durch 1&1 ausdrücklich schriftlich zu widersprechen. Dieses Schreiben sollte an freenet per Einwurfeinschreiben übermittelt werden. Gleichzeitig kann die außerordentliche Kündigung ausgesprochen werden, da freenet bereits angekündigt hat, die vertraglich geschuldete Leistung zukünftig nicht mehr zu erbringen. Etwas anderes würde nur dann gelten, wenn freenet noch in der Lage wäre, den Vertrag bis zum vereinbarten Ende weiter zu führen. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Außerdem kann freenet aufgefordert werden, den belegten Port für einen anderen Anbieter umgehend freizugeben.

Im Anschluss daran sind von Ihnen sämtliche Zahlungen einzustellen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Anfrage weiter geholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe ich kann da hier einigen mit helfen, wegen dem Sonderkündigungsrecht.

Übernehme aber kein Gewährleistung, oder Rechtsanspruch vom geschriebenen Text, den ich vom Rechtsschutz Portal nach Anfrage erhalten habe.
 
Vielen Dank für diese wichtige Information. Dennoch bleiben einige Frage offen. Wenn ich nun so kündige oder die Frist sogar abwarte, wie schlimm wird es werden? Kann ich "glatt" wechseln ohne große Pausen oder wird der Terror zuschlagen und ich werde wochenlang offline dasitzen? Das wäre privat wie beruflich für mich ein unmöglicher Ausfall. Ich bin immer noch entsetzt, dass sowas überhaupt passiert, was ist in 10 Jahren, dann gibts nur noch die Doppel1 und die Telekom, toll! Das nennt man dann wohl "Wettbewerb".
 
wenn die Firma Freenet als jurischtische Person bestehen bleibt, bleiben sie auch weiterhin Schuldner egal ob 1&1 Freenet gekauft hat. Nur wenn Freenet deinen Vertrag verkaufen würde, würde es anders aussehen. Man müsste halt die genauen Bedingungen der Übernahme kennen.
Aber beide Firmen haben Scharen an Anwälte, sodass es vermutlich wasserdicht sein wird.
 
O.K. ehrlich gesagt hatte ich mir das auch so gedacht, war etwas schockiert, das hier überhaupt andere meinungen herschen. Null und Null wird wohl nichts anderes sagen, die wollen ja die Kunden von freenet!

Werde gleich mal einen befreundeten notar anrufen, der wird sich wohl auskennen, wie sich das verhält wenn sich der VERTRAGSPARTNER ändert....
 
Ich gehe auch davon aus, dass diese Menschen extrem gerissen sind und sicher das alles wasserdicht haben, was es nicht weniger unverschämt oder noch schlimmer macht. Allein diese Nacht und Nebel Übernahme zeigt mal wieder, was das für Leute sind. Wie gesagt, so schnell wies geht abspringen.
 
was heisst Nacht & Nebel. Das Freent kann konkurrenzfähiges Untern ehmen mehr ist, zeichnet sich seit jahren ab. Im Grunde sind sie schon seit Jahren zum Tode verurteilt gewesen, es war nur eine Frage der zeit. Für mich kamen die auch nicht wirklich in Betracht als Provider, 1&1 allerdings auch nicht. Ich würde ganz regulär künsigen und mir dann einen anderen Anbieter suchen.
 
Ist doch genau das selbe wie damals bei arcor und vodafone. anderer name, der selbe käse.

Billiganbieter bleibt Billiganbieter, du kannst jeden gegen jeden tauschen, kleine regionale mal ausgenommen.
Irgendwie finde ich sendungen wie die mediathek sehr amüsant, besonders wenn sich verbraucherschützer zu wort melden zum schönen thema mindestbandbreite :D
Wenn ich mir diesen Herrn S. aus dem beitrag so anschaue passt der ziemlich gut ins klischee, geld vorhanden, wohung/haus vorhanden, nicht grade ein armer schlucker also, aber medion laptop, speedtest über wlan per speedtest seite und sich dann beschweren das sein billiges netz nicht läuft. echt klasse ^^
Ist ja nicht schlecht das das ZDF über 1&1 berichtet, aber das niveau konkurriert hart mit der bild. Und für sowas zahlt man dann gez :rolleyes:
 
kann ja nicht jheder nen Nerd und Freak sein. Es ist realistisch und vermutlich repräsentativer als dies gesamte Forum.
 
HEY, hier keine Anfeindungen und Grundsatzdiskussionen gegen Frontal21! Hier gehts klar um ein anderes Thema, wenn du streiten willst, dann woanders, aba dort fliegen dann die Fetzen! :utminigun:
 
Zurück
Oben