Zwangswechsel Freenet zu 1&1 rechtens ?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit 1und1. Dieser sogenannte "TOP Provider" ist mir zuwider, ich hatte in der Vergangenheit nur Ärger mit ihm und habe sogar prozessiert. Somit bin ich unwillens dorthin zwangszuwechseln. Was nun nachfolgt ist keine Rechtsbeartung sondern dient der reinen Info. zu beachten gilt:

1.) Die Freenet besteht rechtlich gesehen weiter. Am 01.12.2009 fanden AGBänderungen statt, zu denen aber keine Mitteilung erfolgte. Diesen, sowie der Übernahme ist UMGEHEND beim alten und beim neuen Provider zu widersprechen. Insbesondere §13.4 der Freenet AGBs sollen nunmehr Übernahmen duch verbundene Unternehmen wie die 1und1 in einen rechtlichen Rahmen gepackt werden. Gütig sind die bei Vertragsschluss bekannten AGBs (BGH, Urteil vom 20.09.2007 - I ZR 6/05 BGB § 307 Abs. 1)

2.) Alle Faxnummern von Freenet funktionieren nicht mehr, somit muss dies per Einwurf-Einschreiben getan werden

3.) Geheime 1und1 Faxnummern wie die 01805 – 123543 sind nach mehrfacher Nutzung von Kunden aus dem 1und1 Telefonnetz vorgestern (10.1.10) gesperrt worden, also müsst ihr ebenso bei 1und1 alles per Einwurf- Einschrieben erledigen.

4.) Es haben sich weseentliche Vertragsinhalte geändert. Es ist unwahr, dass alles beim alten bleibt und 1und1 die gleichen Leistungen erbringt:

-Vertragsschriftwechsel kann nicht mehr per Fax erledigt werden, wird durch umständliches und langviriges Einschreibeverfahren erheblich erschwert

-Es gibt neue AGBs, nämlich die von 1und1, diesen ist zu widersprechen

-Der Vertragspartner hat sich geändert, dies ist eine wesentliche Vertragsänderung

diesen Umständen ist unter Berufung auf §§313 und 314 BGB zu widersprechen, die Sonderkündigung auszusprechen.

5.) Bei der Bundesnetzagentur ist man bereits alert, bitte wendet Euch an folgende Adresse: verbraucherservice@bnetza.de

6.) Wer dann noch Nerv und Elan hat, kann Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen jeweils die Freenet GmbH in Hamburg, vertreten durch deren Geschäftsführer, und die 1und1 Internet AG in Montabaur, verteten durch deren Vorsitzenden, wegen Betruges (ausbleibende Kundeninfo und Zustimmungsgesuch) sowie Nötigung (Zwangsportierung zu 1und1 ohne Zustimmung) stellen.

Viel Erfolg und nicht locker lassen!

Soso... Ist ja auch nichts neues was du schreibst. Aber die AGB´s ändern sich für uns ja, laut 1und1, nicht. D.h. das die vom August 08 noch immer gelten. Oder seh ich das nun falsch?

Für manche hier sehr hilfreich für andere nicht wenn sich 1und1 als Stur stellt und es noch immer nicht wahrhaben will. Am liebsten würden die sich die Gesetze selbst erfinden um wie GEZ zu handeln...

Ich für meinen Teil hab genug mit denen rumgeschrieben. Wollen die es nicht akzeptieren dann muss ich wohl solang warten bis es zum äußersten kommt. Denn bezahlt wird für sowas von meiner Seite aus nicht.

Mich interessiert nur ob es den Leuten noch was bring eine Sonderkündigung einzureichen, denn diese hätte ja spätestens 2 wochen nach dem wechsel erfolgen müssen. :rolleyes:

Hallo Leute, habe mich nur wegen diesem Drecksverein in diesem Forum angemeldet.

Durch diesen Wechsel habe ich kein vernüftige Internet, Telefonverbindung. Bei Freenet hat ich 100 % DSL Geschwindigkeit. Jetz habe ich nicht mal eine Verbindung....

Habe eine Kündigung abgeschickt wie hier im Forum beschrieben..

Seit 1 Woche hatte ich konstante Leitung aber auch nicht so schnell, wenigstens keine Abbrüche...
Die Vorwahl muss ich auch immer bei Anrufen eingeben :king:!

Nun Heute 2 Briefe von 1und1 erhalten und seit dem wieder keine Verbindung:

Ich Zitiere:

Brief eins:

WIR HABE IHRE KÜNDIGUNG ERHALTEN
EIN NEUES ANGEBOT liegt FÜR SIE BEREIT! DATUM: JANUAR 2010
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

wie sie bereits wissen, wird ihr freenet dsl- Vertrag seit dem 01.12.2009 bei der 1und1 internet AG weitergeführt.

Wir bedauern die Kündigung ihres DSL- Vertrages erhalten zu haben.
Ihre Kündigung wird zum 02.08.10 wirksam. Sie bekommen die letzte Rechnung im darauf folgenden Monat.
Da wir sie Gerne zu unseren Kunden zählen möchten bla bla Werbung

Brief ZWEI:

IHR SCHREIBEN VOm 05.01.2010

DATUM 11.01.2010

Sehr geehrter Herr. ......

vielen Dank für ihre Anfrage.

Die Freenet Breitband GMBH wurde mit der 1und1 Internet AG (Im Wege der sogenannten Anwachsung) zum 01.12.09 verschmolzen. Damit ist die 1und1 Internet AG rechtlich gesehen kein neuer/anderer Vertragspartner, sondern die Rechtsnachfolgerin der Freenet Breitband GmbH.
Sämtlich Vertragsverhältnisse sind unverändert im Wege der Gesamtrechtsnachfolge übergangen.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht, da sich rechtlich gesehen nichts am Vertragspartner des Kunden ändert, Außer den Namen.

Die im Internet kursierenden Gerüchte, dass ein Sonderkündigungsrecht bestehen soll, sind falsch.
Möglicherweise gehen die Urheber der Gerüchte von falschen Vorraussetzungne vorrausm da ihnen die notwendigen Kenntisse über die Transaktion nicht bekannt sind.

Soooooooooooooo ich bin Wütend

Zwei Briefe an einem Tag.

Wie soll ich reagieren. Denn es geht mir langsam auf dem Sack!! Ich kann nicht mal vernüftig telefonieren!!!!!!!!!
Ich will zum . 01.02.10 kündigen!

Und was für ein neues Angebot ist das,das für dich bereit liegt ?

Ansonsten:

1. Fristsetzung 14 Tage für Behebung von Fehlern mit Kündigungsandrohung.
2. Wird der Fehler nicht behoben dann Kündigen und gleichzeitig Lastschrifterlaubnis entziehen

Ache ja: Wenn dich doch mal an den König des Fehlerbehebungsservices :evillol:.
davis@1und1.de

hier das Super Mega Angebot!!!

- 1und1 Doppel Flat 2000 für 19,99

-1und1 Doppel Flat 16000 Für 29,99
-1und HomeNet 16.000 für 34,99

Einfach lächerlich!!!

Schade das ich im Moment, da wo ich wenig Zeit habe mit diesen Scheiss mich beschäftigen muss.

Ja das Angebot ist lachhaft,vor allem wenn man diese
mit den Angeboten für Neukunden vergleicht. :freak:

Buck Steel schrieb:
Soso... Ist ja auch nichts neues was du schreibst. Aber die AGB´s ändern sich für uns ja, laut 1und1, nicht. D.h. das die vom August 08 noch immer gelten. Oder seh ich das nun falsch?

Für manche hier sehr hilfreich für andere nicht wenn sich 1und1 als Stur stellt und es noch immer nicht wahrhaben will. Am liebsten würden die sich die Gesetze selbst erfinden um wie GEZ zu handeln...

Ich für meinen Teil hab genug mit denen rumgeschrieben. Wollen die es nicht akzeptieren dann muss ich wohl solang warten bis es zum äußersten kommt. Denn bezahlt wird für sowas von meiner Seite aus nicht.

Mich interessiert nur ob es den Leuten noch was bring eine Sonderkündigung einzureichen, denn diese hätte ja spätestens 2 wochen nach dem wechsel erfolgen müssen. :rolleyes:
Na hast du mal in deinem 1und1 Menue auf AGB geklickt?
Da kommen die von 1und1.
Die AGBs haben sich geändert, in der Email von 1und1 ist auch nicht von gleichbleibenden AGBs die Rede, sondern dass Vertragsverhältnisse "unverändert" sind.
Das soll dem Kunden so vermittelt werden, weil die 1und1 ihre "Verschmelzung" verkaufen will. Tatsächlich hat sich der Vertragspartner geändert. Die 1und1 ist mit freenet fusioniert (Verschmolzen), dabei findet ein Austausch der Unternehmensanteile statt, hierbei wurde Freenet von der 1und1 geschluckt und nicht umgekehrt. "Gleich" bleibt da gänzlich wenig. Schau dir mal dein altes und neues Kundenmenue an.

Wendet euch an die Bundesnetzagentur, dort ist man in der Sache schon aktiv. Im Übrigen gibt es in den Freenet AGBs auch eine Schlichtungsklausel mit der Bnetza.

FREENET: Die AGBs haben sich am 01.12.09 geändert, kurz vor dem Willkommenschschreiben von 1und1, komisch oder? Schaut euch mal den Stand an am Ende der AGBs
http://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag.de/agb/agb_freenet.pdf
Ergänzung ()

Ach ja, es gibt noch eine Lösung. Die kommt aber nur für all dijenigen in Frage, die Ihne Rufnummern nicht mehr benötigen:

Vodafone nutzt das alte Netz der ARCOR, ein eigenes telekomunabhängiges Netz, dort bekommt man für 21,22 Euro (7 Monate ohne Grundgebühr) ne 16.000er Flat mit Festnetzflat (Auslandsflat für 3,95 Euro mehr).

-1und1 Fristsetzung zur Sonderkündigungsbestätigung und Androhung Zahlungseinstellung (5 Tage Frist ab Zugang Einschreiben, Deine Faxnummer zur Vorabbestätigung angeben)
-Ihr bestellt bei Fristverletzung VODAFONE "Neuvertrag"
-es wird parallel zu eurem jetzigen Anschluss ein echter Telefonanschluss von Vodafone gelegt, neue DSL Leitung, neue Rufnummer
-dann stellt ihr die Zahlungen an die 1und1 ein
-Eure alten Rufnummern und eure alte DSL Leitung werden blockiert (Freigabe erst Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit)
-Ihr bucht mittels Widersruch die Zahlungen die bis dahin bereits abgebucht wurden von 1und1 zurück, dazu habt ihr 6 Wochen nach Übersendung Rechnungsabschluss der Bank Zeit. Zieht ihr keine Auszüge am Automaten, könnt ihr das sogar bis 9 Monate verlängern (Rechnungsabschlüsse werden dann nur alle Quartal oder Semester von Bank zwangsverschickt)

Es ist endlich Ruhe :)

Ähnliches geht mit Kabel Deutschland Netz und Unitymedia

Für mich leider kein Thema, denn ich brauche meine alten Rufnummern gewerblich :(

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu schreiben.

Bitte geben Sie uns zwei bis drei Tage Zeit, um Ihre E-Mail zu beantworten. Sie hören auf jeden Fall von uns.

Danke, dass Sie meinem Team und mir die Chance geben, Ihnen weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

mal sehen wie der davis reagiert:freaky:

@freefrank: Gut, dass sich die BNA mit dem Fall beschäftigt, wenn die VBZ dazu traurigerweise nicht in der Lage ist. Vielleicht brauchen die Betonköppe in den Führungsetagen von Montabaur erstmal ne ordentliche Schockwelle, damit die Sicht wieder aufklart...

Eins habe ich gelernt: Nie wieder 24-Monats-Verträge. Momentan surfe ich über nen Prepaid-Stick, und siehe da: Die Downstream-Geschwindigkeit ist mit 260 kbps sogar besser als vorher mit Freenet DSL 2000 !

>>- 1und1 Doppel Flat 2000 für 19,99

Da kann ich nur lachen !

le_grand schrieb:
hier das Super Mega Angebot!!!

- 1und1 Doppel Flat 2000 für 19,99

-1und1 Doppel Flat 16000 Für 29,99
-1und HomeNet 16.000 für 34,99

Einfach lächerlich!!!

Schade das ich im Moment, da wo ich wenig Zeit habe mit diesen Scheiss mich beschäftigen muss.

@sektion9

Echt?! Ein ISP kann den Anschluss abstellen, wenn er kein Geld bekommt. MAch Sachen! Gehts noch?

Aber schön weiterhin DSL und Telefonie genutzt und dafür nicht gezahlt! Kein wunder, das sie dir zu Recht den Saft abgestellt haben. Dreister geht es ja wohl nicht. Sich auf der einen Seite beschweren und trotzdem die Leistungen nutzen.

Jeder der sich hier aufregt, sollte sich schleunigst einen UMTS-Stick besorgen, die Telefonstecker aus der Wand ziehen und die Leistungen des bösen Unternehmens 1&1 nicht mehr nutzen!

Das was hier einge an den Tag legen ist eine Doppelmoral sondersgleichen um nicht zu sagen, eine Frechheit. Und mir ist es egal ob es hier um 1&1 geht oder ob es ein anderes Unternehmen ist. Meckern und Klagen und immernoch den ganzen Kram nutzen ist ja wohl mehr als Frech und da können dann so Aussagen wie, denen werde ich es zeigen auch nicht drüber hinwegtäuschen.

Es sind zwar die gleichen Beträge, die auch Bestandskunden zahlen, aber egal. Das Neukunden andere Beträge bezhalen müssen im Rahmen von Sonderaktionen ist ja nix neues und wird vonjedem Provider gemacht. Die Telekom bietet ebenfalls einen Wechselbonus.

DIe Preise sind einwandfrei. Gerade dann, wenn man die Handyflat ordendlich nutzt.

Das gebashe hier ist echt armselig. Mich würde es interessieren, wer hier nach der Umstellung tatsächlich Probleme hatte. Ich kenne alleine 20 Leute die bei freenet waren und bei denen jetzt alles weiterhin problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin RAUS aus dem 1und1 Vertrag Dank für den Musterbrief von phaeton70 (09.12.2009) . :-D :-D :-D
Gestern habe ich meine Kündigung per Email an 2 verschiedene Kundenservice-Adressen von 1und1 geschickt und per Anschreiben an 1und1 und freenet. Eine Email kam paar Stunden später, hat den üblichen Mengentext gehabt: "...Die 1&1 Internet AG ist der Rechtsnachfolger der freenet Breitband GmbH. Das bedeutet für Sie als Kunde: Mit dem Wechsel zu 1&1 ändert sich für Sie nichts. Wir führen Ihren freenet Tarif selbstverständlich zu den gleichen Konditionen weiter. Ihre bisherige DSL-Bandbreite sowie die kostenpflichtigen Dienste und Leistungen Ihres freenet Tarifs, stehen Ihnen wie gewohnt in vollem Umfang zur Verfügung. Der Wechsel zu 1&1 führt somit nicht zu einer einseitigen Änderung Ihrer bisherigen Vertragsbedingungen..."

Aber das ZWEITE hat meine KÜNDIGUNG BESTÄTIGT, am 31.01.2010 endet mein Vertrag. :-D :-D :-D

Ab jetzt werde ich nur noch einen Vetrag unterschreiben wo ich monatlich kündigen kann. Damals war es auch eine gute Entscheidung meine Handyverträge zu Kündigen und eine Prepaidkarte mit supergünstigen Minutenpreise zu ausprobieren. Seitdem habe ich nur noch ein drittel Handykosten... Veträge die mich für 2 Jahre binden wollen sind nicht für mich. Jetzt weiss ich schon, dann zahle ich lieber 5 € mehr im Monat und habe freie Entscheidung.

Also Leute viel Glück! Und danke nochmals für euren Tipps.

@Leon
Mich würde es interessieren, wer hier nach der Umstellung tatsächlich Probleme hatte.

Ich hatte Probleme.
Mein offizieller (von freenet schriftlich bestätigter) Kündigungstermin war am 25.11.2009, also vor der 1&1 Übernahme am 01.12.2009.

Dennoch war weder freenet bzw. 1&1 in der Lage den Port freizugeben. Stattdessen buchte 1&1 einfach 24,95 Euro von meinem Konto. Kein bestehender Vertrag, keine Einzugsermächtigung ... aber erst mal abbuchen.
Nach meiner Rückbuchung kamen dann noch Mahngebühren. Sehr dubiose Geschäftspraktiken. :rolleyes:

Jeder der sich hier aufregt, sollte sich schleunigst einen UMTS-Stick besorgen, ...

Habe ich gemacht. Hatte ja keine andere Wahl, DSL wurde ja (bedingt durch meine Kündigung) am 25.11.2009 durch freenet abgeschaltet.
Der Port wurde jedoch weiterhin bis 04.01.2010 durch 1&1 blockiert.

Erst nach mehreren Telefonaten, welche natürlich zu meinen Lasten gingen, sowie diversen Schriftwechseln hat es dieser doch ach so tolle Laden nach fast sechs Wochen geschafft, den Port freizugeben.

*ironie on* Freenet bzw. 1&1 ... kann ich nur weiterempfehlen. *ironie off*

Leon schrieb:
@sektion9

Echt?! Ein ISP kann den Anschluss abstellen, wenn er kein Geld bekommt. MAch Sachen! Gehts noch?

Aber schön weiterhin DSL und Telefonie genutzt und dafür nicht gezahlt! Kein wunder, das sie dir zu Recht den Saft abgestellt haben. Dreister geht es ja wohl nicht. Sich auf der einen Seite beschweren und trotzdem die Leistungen nutzen.

Jeder der sich hier aufregt, sollte sich schleunigst einen UMTS-Stick besorgen, die Telefonstecker aus der Wand ziehen und die Leistungen des bösen Unternehmens 1&1 nicht mehr nutzen!

Das was hier einge an den Tag legen ist eine Doppelmoral sondersgleichen um nicht zu sagen, eine Frechheit. Und mir ist es egal ob es hier um 1&1 geht oder ob es ein anderes Unternehmen ist. Meckern und Klagen und immernoch den ganzen Kram nutzen ist ja wohl mehr als Frech und da können dann so Aussagen wie, denen werde ich es zeigen auch nicht drüber hinwegtäuschen.

Hey Amigo,
wenn 1&1 einem auf strafrechtlich relevante Art und Weise den Port blockiert und einen damit nötigt, darf man auch zum Eigenschutz nach allen Mitteln greifen die einem zur Verfügung stehen und sämtliche Zahlungen einstellen. Kein Recht im Unrecht, auch nicht für 1und1.

Zwingt 1und1 einen trotz Fristsetzung und Widerspruch seine Leitung zu nutzen, so darf man ruhig die Leitung so lange nutzen, bis der Neuvetrag mit einem neuen Provider unter Dach und Fach ist. Das ist im Rahmen des Schadensersatzes statthaft, da die vertragsverletzende Partei gem. §§249 und 280 BGB sowieso zu Schadensersatz und Schadensbegrenzung verpflichtet ist.

Danach darf man dann getrost rückbuchen und entstandene Schäden, wie etwa das Bedrucken neuer Visitenkarten mit neuen Rufnummern oder Mehrkosten des neuen Providers, mit den rückgebuchten Beträgen aufrechnen gem. §§ 387-396 BGB .

Es empfiehlt sich aber, die alten Rufnummern von 1und1 nach Freischaltung der neuen Rufnummern des neuen Providers nicht mehr für abgehende Anrufe zu nutzen, sondern nur noch für eingehende, etwa um die neue Rufnummer mittels automatischer Ansage mitzuteilen.
Gleiches gilt für die DSL Leitung.

Viel Erfolg und keep cool!

Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun endlich nach nem Monat rumschreiberei raus aus dem Vertrag.

Danke an alle hier im Forum für die hilfreichen Informationen.

Ihr seid Spitze :daumen:

Leon schrieb:
@sektion9

Das was hier einge an den Tag legen ist eine Doppelmoral sondersgleichen um nicht zu sagen, eine Frechheit.

Moment mal ! Ich hatte meinen Vertrag mit Freenet und habe denen auch nicht die Einzugsermächtigung gesperrt. Die konnten ja die ganze Zeit weiter abbuchen. Wenn sie meinen Account einfach weiterverkaufen, ist das deren Problem. Wenn Freenet mir ne Rechnung für Dezember schickt, kein Problem, bezahl ich. Nur ich frage mich, was hab ich mit 1&1 zu tun?

Leon schrieb:
Dreister geht es ja wohl nicht.
Aber wo de recht hast haste Recht. Dreister als die Sache, die Freenet und 1&1 da abziehen geht es wirklich nicht. :D

Du kapierst es nicht oder? Wenn alles soooo unrechtens ist, wie hier fälschlicherweise behauptet wird, wären die Aufsichtbehörden schon längst tätig geworden.

Ich lasse es ab hier einfach. Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn alles weiterhin funktioniert und ich das bekomme, was ich bestellt habe, ist es mit scheissegal ob da freenet, 1&1, Arcor, Telekom, Vodaphone oder sonst wer die Kohle bekommt. Hauptsache es funzt!

Aber die wollten doch den GRÜNEN Lolli ....

Also ich glaube nicht das da nen Sonderkündigungsrecht besteht.

RECHTSNACHFOLGE bedeutet das die Rechte und Pflichten eines Vertrages zu 100% übernommen werden,
von beiden Seiten!

Ich währt da schon in der Beweispflicht das sich an dem Produkt grundsätzlich was geändert hat.
(wenn ihr z.b. erhöte ausfallzeiten nachweisen könntet dann währe das schon was anderes)

Die Änderung der AGB wiederum währe so ein Fall, dann hat man ein Sonderkündigungsrecht so wie bei allen Vertragsänderungen (ausserordentlichen Preiserhöungen z.b.)

Wenn eine Firma übernommen wird dann gehen alle Rechte und Pflichten auf den neuen Eigentümer über....schluss aus Punkt.

Der kann allerdings an den Konditionen des Vertrags auch nicht drehen, und ihr
könnt zum Nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen!

By the way......was habt ihr alle gegen 1&1 (hab mit denen noch nie zu tun gehabt.....aber hab immernoch ärger mit der Telekom obwohl ich bei denen seit 6 Monaten nicht mehr kunde bin...)

Ein glück haben ich jetzt Fibre to the Basement....100 unabhängig von dem Alten Telefonnetz....da kann mir gar keiner was.... ;) auch wenn ich jetzt halt auf einen Anbieter festgelegt bin..der aber immerhin meiner Gemeinde gehört...)

Zurück
Oben