Leserartikel Zwei 4090 luftgekühlt im Torrent...Wahnsinn oder Renderzombie?

So liebe CB'ler, hier ein kleiner Bastelbericht zu einem total vernünftigen Build :evillol:

Ausgangslage:

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit CGI und für diesen Zweck betreibe ich seit langem zwei Rechner als Rendernodes.
Zu Beginn nur für's CPU basierte Rendern mit anfangs zwei TR1950 und aktuell zwei TR2970WX auf X399 Taichi.

IMG-20211009-WA0008.jpeg


In letzter Zeit arbeite ich aber immer mehr auf der GPU mit Redshift und Cycles, dementsprechend bekam jeder Node noch eine anständige GraKa (aktuell Zotac 4090 Amp Airo).
Jetzt kostet mich das ständige updaten der Software, Betriebssystem, plugins etc. immer mehr Zeit,was mich ziemlich nervt.
Zudem das Hauptargument, der doppelten Kosten für zwei komplette Systeme, PLUS Maxon verlangt für jeden Rechner auf dem Redshift läuft, egal ob Workstation oder reiner Rendernode, eine komplette Lizenz...
Das kostet ordentlich Geld für drei Rechner.
Auf der anderen Seite kann man mit einer Lizenz aber bis zu acht Grafikkarten pro Rechner betreiben!!

So kam ich auf die glorreiche Idee, eine komplette Threadripper/Mainboard Kombi in ein neues Fractal Torrent zu bauen, um dann beide RTX4090 in dieses eine Gehäuse zu packen.
Ein neues Netzteil von Corsair (HX1500) musste natürlich auch noch rein.
Den Rest der alten Hardware wird verkauft.

Jetzt muss man dazu sagen, daß beim Rendern ein Leistungsbedarf auf der GPU von ca. 350W kommen, mit den gaming-üblichen >450W würde das vermutlich nicht funktionieren.
Die üppigen Kühlkörper der GPUs, das Torrent und ordentlich speed auf die Lüfter, würden die Temperaturen schon im Rahmen halten, so der Plan.

Umsetzung:
Da das Taichi eine I/O Abdeckung aus Kunststoff besitzt, die bis dato verhindert hat, daß ich die 4090 mit der fetten backplate in den ersten PCIe slot bauen konnte, waren in den Define R6 die Karten im zweiten slot mit 8x Anbindung montiert (x16 Anbindung für's Rendern nicht nötig).
Nachdem im Zuge des Umbaus sowieso das Board ausgebaut werden musste, konnte ich diese Abdeckung endlich entfernen.
20231125_143457.jpg


Ihr seht schon, es geht recht knapp her. Zu Zeiten von X399 gab es scheinbar noch keine Grafikkarten mit hohen backplates...

Nächstes Thema, wieviel Platz bleibt zwischen Karte 1 und 2 und zwischen der unteren 4090 und den Lüftern im Gehäuseboden.

20231125_143049.jpg

Antwort...wenig.
Nachdem die Karten gleichmäßig absacken, habe ich zumindest auch gleichbleibenden Abstand über die Länge der Karten.
Ob der Luftstrom genügt, um die obere Karte zu kühlen, die abgesehen vom schmalen Spalt zur Ansaugung auch noch die heiße Abluft der unteren abgekommt, wird die große Frage sein....doch darum kümmert sich der Alex der Zukunft.

Jetzt erstmal ....

Haben die ATX spec. Götter ein Einsehen und passen alle Anschlüsse am unteren Ende des MB (Frontpanel Stecker, HD Audio front, PWM Lüfter Stecker unter die untere Graka?!

IMG-20231120-WA0024.jpg

Schwitz....das klappt auch!

Langsam glaube ich an ein Gelingen.
Ach und ich habe meinem Noctua auch gleich noch zwei Chromax black Lüfter gegönnt ;)

20231125_143034.jpg

P.S. Ich liebe ATX 3 Netzteile, nur noch zwei, statt acht Kabel!

Das Taichi hat keine aRGB Anschlüsse, weshalb zusätzlich zum Kabelwahnsinn (erstes mal so ein RGB Lüfter Gedöns gekauft, ich hasse es ;-) ) war also noch ein RGB/aRGB Hub nötig.

20231125_135458.jpg



Also alle Deckel drauf und ab zum benchen.

Verwendet habe ich Octanebench in der aktuellen Version.

Kleines Problem vorab. ich kann bei diesem board die Gehäuselüfter nur über CPU, Tctrl oder MB Temperatur als Referenz steuern.
Ich habe mich für Tctrl entschieden.
Da die Abwärme der ersten Graka direkt in den CPU Kühler geblasen wird, komme ich bei Vollast der beiden Karten ziemlich schnell von 38°C auf ca. 44°C in der CPU Tctrl. (21,5°C RT)
Anhand dieses delta von 6K steuere ich meine Gehäuselüfter von ca. 25% pwm auf ca. 85%, was ziemlich gut funktioniert. Damit die CPU Lüfter mir keinen Strich durch die Rechnung machen und die CPU in diesem Bereich unnötig kühlen, halte ich die Lüfter des Threadrippers unter 45°C bei 30% pwm.
Somit habe ich also eine relativ steile Lüfterkurve, um die GraKas ordentlich zu lüften.
Die Lüfter von Fractal sind aber ziemlich leise und so ergibt sich nur ein recht komfortables Rauschen.

Beide Zotac laufen auf +150Mhz GPU und +500Mhz VRAM.
Die Temperaturen der unteren Karte sind ein Traum. 63°C GPU und ca. 75°C VRAM.
Die obere Karte läuft auf 75°C GPU und 92°C VRAM.
Das Netzteil zeigt max. 850W Leistung an, vmtl. hätte ich das HX1000 behalten können, aber wer weiß was die Zukunft bringt und die 12Vhpwr war schon allein ein Kaufargument.

Es waren einige Justierungen und Tests nötig, um die richtige Kombination aus Geschwindigkeit der unteren und der vorderen Gehäuselüfter zu erhalten. Anfangs dachte ich der erste untere Lüfter würde bei zu hoher Drehzahl evlt. den Luftstrom der vorderen Lüfter ablenken, und sich negativ auswirken....Hat sich aber nicht bewahrheitet.
Einfach Gas geben und möglichst viel Luft durch die Karten schicken......

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, jetzt habe ich etwas weniger Hardware rumstehen, weniger Kosten, weniger Admin Aufwand und lehrreich war es auch.
20231126_130625.jpg

Octanebench zeigt 2700 Punkte, was dank der perfekten skalierbarkeit der Renderer, exakt dem Doppelten der 1350 Pkt der single 4090 entspricht. Zum Vergleich, das (RenderServer) Notebook mit einer 3060 mobile kommt übertaktet auf 320 Punkte :evillol:.

Habe das System übrigens "Renderzombie" genannt.

Viel Spaß beim Lesen.

Kleiner Nachtrag:
wenn ich per Afterburner das Leistungslimit auf 50% reduziere, was bei den Zotacs ca. 230W entspricht, komme ich noch immer auf knapp 2500 Punkte im Octanebench.....Die Karten sollte eigentlich bei reduzierter Leistung betrieben werden, aber dann wäre es ja kein Renderzombie mehr.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Wilson_Fisk, der_hirsch und 17 andere
Man sieht selten Forennutzer ihre Esszimmerheizung posten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, thornhill, Aljonator und 10 andere
ohhhh geiles projekt! das schreit nach nem custom loop, aber sowas von laut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Naja, also ich hätte das weiße Torrent genommen, 3/5.

(Joking, absolut geiles Teil :D)
 
lazsniper schrieb:
ohhhh geiles projekt! das schreit nach nem custom loop, aber sowas von laut :D
Ahhh geh mir weg....Wasserkühlung wirklich nur in der Workstation. Bei dem Renderknecht will ich null Aufwand betreiben im laufenden Betrieb.
 
AleXtrem schrieb:
Kleines Problem vorab. ich kann bei diesem board die Gehäuselüfter nur über CPU, Tctrl oder MB Temperatur als Referenz steuern.
Ich habe mich für Tctrl entschieden.
Wenn du anhand von Graka Temperatur steuern möchtest: Fancontrol oder Argus Monitor.

Ansonsten würde ich vielleicht noch über eine "hängende GPU Stütze" nachdenken. Kann man zb auch selbst machen mit nem Stück Angelsehne.
So ziehst du die obere Grafikkarte wieder nach oben und der Abstand zwischen beiden ist größer damit mehr Frischluft dazwischen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Das ist ein super Tip @ruthi91 . Daran habe ich schon gedacht. Die obere karte nach oben ziehen (hatte ich früher schonmal gebastelt) und die untere auf einer Querstrebe über einen Lüfter aufliegen lassen.
Tatsächlich beträgt das sacking exakt 3mm, auch wenn's schlimmer aussieht. Solange ich auf dem VRAM unter 100°C bleibe (Afterburner max. GPU auf 80° gestellt), mache ich da erstmal nix.
Wenn die untere GPU mal in die Gehäuselüfter hängt, muss ich natürlich auch handeln :freak:

Guter Tip mit dem Fancontrol! Bin eigentlich ein fan von Bios Setup, weil sicherer, aber in diesem Fall muss ich glatt mal drüber nachdenken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Stark! Schön geschrieben und geiles System.

Halbiert sich denn auch der Verbrauch der Karten wenn du sie auf die 50% limitierst?
Du verlierst halt nur 7,4% an Leistung. Wenn die Karten tatsächlich nur die Hälfte schlucken, würde ich es so lassen, aber ich gehe stark davon aus das die Karten in dem Szenario gar nicht auf 100% laufen, daher nur die 7,4%.

Bisschen UV wäre auch noch eine Idee um Verbrauch und Abwärme zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AleXtrem
Genau! Man muss natürlich vom kartenspezifischen Powerlimit (hier ~460W ausgehen).
In diesem Fall ergeben 30% weniger Leistungsaufnahme, 7,5% weniger Renderleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sehr schön umgesetzt. Wenn sowas machbar ist, dann derzeit am ehesten im Torrent.

Was ich an deiner Stelle noch probieren würde:
Statt 2 x 180mm Lüfter unten (haben ja 38mm Tiefe) könntest du auch 3 x 140 Lüfter mit 25mm Tiefe probieren. Ich glaube nicht, dass so eine Lüfterkonstellation viel lauter oder schlechter arbeitet und damit würde man immerhin 13mm an Platz gewinnen.

Wir war das mit den 38mm dicken Lüftern am Boden zu unsymphathisch damals, weil da kaum Platz zur Unterkante des Mainboards vorhanden war und das Verkabeln in dem Bereich erschwert wurde.
 
Ich finde du solltest dir mehrere dieser Systeme bauen, eins pro Zimmer, das ganze dann mit Wasser kühlen und die Wasserkühlung an die Fußbodenheizung anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
AleXtrem schrieb:
Jetzt kostet mich das ständige updaten der Software, Betriebssystem, plugins etc. immer mehr Zeit,was mich ziemlich nervt.
Zudem das Hauptargument, der doppelten Kosten für zwei komplette Systeme, PLUS Maxon verlangt für jeden Rechner auf dem Redshift läuft, egal ob Workstation oder reiner Rendernode, eine komplette Lizenz...
Das kostet ordentlich Geld für drei Rechner.
Ich dachte schon, dass die Lizenzkosten jetzt im vier-, bis fünfstelligen Bereich sind pro Node aber das ist ja durchaus leistbar bei 23€/Monat. Ansonsten hätte ich nämlich an der Stelle gesagt: Hol' dir einen EPYC, ein entsprechend großes Board + Riserkabel und gib' dem Ding seine 8 GPUs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
@proserpinus es kommt auf den Fotos vielleicht nicht rüber, aber das Torrent hat am Boden 3x140mm Fractal Lüfter!
Die Idee drei 140er in die Front zu bauen wäre allerdings spannend, da der Druck eines 140er Lüfters meines Wissens höher liegt als bei einem 180er und ich damit vielleicht sogar mehr Luft zwischen die Karten pressen könnte. Aber der Aufwand lohnt jetzt nicht mehr
@Tenferenzu das ist richtig. 265 Euro pro RS Lizenz im Jahr, 730 Euro C4D, 430 Euro Adobe, 300 Insydium Fused..... es summiert sich leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben