zwei 8800Gt GLH im SLi oder eine 9800gX2?

HarryPotsmoker

Cadet 1st Year
Hallo ann alle Hardware Liebhaber,
vor kurzem (naja nun auch schon 4 Wochen her) habe ich mir eine 8800GT GLH bestellt, die aufgrund von Lieferproblemen seitens Gainward noch immer nicht eingetroffen ist :-(....
Je mehr ich warte, desto mehr Informiere ich mich was sich so auf dem Grafikkartenmarkt tut...
Vor 2 Wochen war ich mir noch Sicher mit 2 8800GT's im Sli Verbund einen Prefeken Spagat zu flüssigen Zocken von Crysis auf "very high" ind 1280x1024 zu schaffen. Nun steht die 9800gx2 vor der Tür.
Da es meineswissens noch keine Benchs zu dieser Karte gibt gleich mal die erste Frage vorweg: Glaubt ihr, dass diese Karte schneller sein wird als ZWEI ans Limit übertaktet 8800GT's?
Meineswissens soll diese 30% schneller werden als eine Ultra....
nun schon zu meiner Zweiten Frage:
Was würdet ihr mir raten?
Lieber warten, die 8800GT GLH stornieren und eine 9800GX2 holen?
ODER
eine zweite 8800GT bestellen?
---> Frage auch welche? wieder eine 8800GT GLH oder reicht eine nicht/schwach übertaktete und geht das dann überhaupt ohne Probleme?
Greetz

9800 GX2 wird viel zu teuer. Sie kostet bestiimt so an die 600€.

Ich rate dir deshalb ab eine 9800GX2 zu kaufen, Freude wirstdu damit auch nicht haben.

Beides der gleiche schnulli, und äh.. auch die Leute mit Triple-SLI sagen das "very high" nicht geht.
Viel Spass beim Treiberkarussell und SLI-Geprökel.

Sorry, du interessierst dich seit 4 Wochen intensiv für Grafikkarten und hast noch nirgends gelesen, das SLI nicht der Brüller ist? -> 2 karten= ca 130% leistung. Aber auch nur wenn Spiel und treiber mitmachen!
Oder meinst du, Tausende Kommentare sind alle von Neidern und Fortschrittsbremsern verfasst?
Mein Rat, kauf dir eine 880GT, spiel ein gutes Jahr auf hohen Auflösungen und kauf dir dann wieder ne Karte im 250 Euro Bereich. Da hast du langfristig mehr, bei gleicher oder vernachlässigbar schlechterer leistung!

Greetz

nimm lieber eine gtx oder eine gts 512mb, die gx2 wird mind. 600€ kosten da man eben 2 g92 gts chips draufhat, irgendwo stand auch vllt an die 650-700€!
alternativ könnte vllt ne 3870x2 interresant sein, wird auch ordentlich performance bieten und wohl so 400 kosten, launch soll noch im januar sein und dann wirds auch tests geben

Ich würde mir an deiner Stelle ne HD3870 x2 holen ^^ kommt Ende Januar raus für ungefähr 400 euro =)

@ HISN: es soll auf very High spielbar sein. die Frage iss nur ob und wie kriegt man das günstig hin... Triple SLI... iss mir zu teuer

@ burner: KLAR hab ich das gelesen... aber die 130% sind wohl Schnee von gestern...
wie HISN schon meinte.. das iss reine Treibersache damit kann man v.A. bei SLI einiges rausholen. (hab SLI und weiß was das heißt)
muss aber zugeben in gewisser weiße hast Recht... sollt mir vl überlegen ob das wirklich lohnt... und die Antwort wir nein sein oO

@ Crysis Zocka
9800gx2 zu teuer?? 600€?? hab was von 400-500$ gelesen... ich weiß alles mutmaßungen aber ist immer noch billiger als 2 GLH...

@ bazoo
Wieso ne GTX für 300€ kaufen wenn meine 8800GT GLH für weniger Geld schneller ist?

FRAGE WAR:
Iss die Karte auch SCHNELLER als 2 8800gt GLH?

Zuletzt bearbeitet:
Wie man das hinbekommen? Auf die nächste oder übernächste Generation warten. Ich würd mir für
wenn der Treiber mitspielt
wenn die Software mitspielt
wenn meine Grafikkarte mitspielt
wenn nhancer mitspielt
wenn dann die Punkte oben alle funzen und 60% rauskommt

Kein SLI/CF ins Haus holen. Wären mir zu viele Nachteile. Da spare ich die Kohle für die 2. Graka lieber und kauf mir öfter eine neue High-End Karte als ständig überlegen zu müssen was ZWEI neue Highendkarten kosten.

Ausserdem bindet Dich der SLI-Scheiss an oberschrottige, oberzickige, oberheisse Mainboards mit einem uralten Chipsatz.
Ne Danke.

HisN der einen 30" Moni mit einer 8800GTX OC befeuert.
Neue Grakas kommen bald, und nur für Chrysis das nicht gerade ein tolles Spiel ist so nen Aufriss machen?

Hi,

also meines Wissens nach würde die Grafikkarte gut ausreichen auf dieser Auflösung. Solange du mit AA + AF nicht übertreibst! Eine GTX oder höher ist erst ab einer Auflösung von über 1600 x 1200 erforderlich, weil die Grafikkarten dann erst zeigen, wozu die wirklich gebaut sind.

Da Crysis leider noch kein wirklichen SLI unterstützt und du mit einer Singlekarte genauso gut dran bist, kannst du gut und gerne auf SLI verzichten, aber bei anderen Spielen wie Call of Duty 4 und noch eine ganze Reihe mehr, haben manchmal ein Performanceplus von 70% und das finde ich schon wirklich gut.
Bei Tomshardware.de gab es auch mal ein Bericht, welche Spiele im SLI Modus richtig gut laufen. Hier könntet ihr euch mal durchklicken, dann könnt ihr ja mal vergleichen: SLI und Crossfire Bericht auf Tomshardware.de

Eine kleine Kaufempfehlung Point of View 8800GTS 512MB für 279,90€!

Ist ein sehr guter Preis und kostet nun auch nur ein paar Euros mehr als eine GT. Aber läuft wesentlich kühler und leiser als eine GT und zudem noch schneller als eine GTX. Auch bei hohen Auflösung. Da ich auf einen 22" Arbeite und Spiele ist diese Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt optimal.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat.
Schöne Grüße Eike

@ Eike_Schmidt komisch aber das alle Fachzeitschriften & CB sagen wenn man mehr als 1280x768 spielen will soll man ne GTX kaufen besser ne ULTRA kaufen weil da richtig der unterschied aufällt

du solltest lieber mal deine HW posten...ausserdem die max Auflösung mit der du spielen willst bzw
dein Moni hergibt - und SLI macht eh erst Sinn wenn dein MB 2x16 PCIe unterstützt
ansonsten brigts eh nichts - desgleichen mit ner CPU unter 3Ghz wäre auch witzlos...
und nur wegen Crysis wär das Ganze eh banal...
btw wenn du auf AA & AF verzichten kannst läuft es auch mit ner single GT bei 1280@high einigermassen
flüssig ne 3Ghz-CPU vorausgesetzt...
aber veryhigh kannste schon mal vergessen evtl gehts ja später mit doppel-SLI also 2 x GF8900GX2...

Zuletzt bearbeitet:
das problem der 8800gt/gts ist, dass sie in ihrer speicherbandbreite beschnitten wurde, d.h. es fehlt nötige Power in den oberen Auflösungen (z.b. 1650x1050). deshalb wäre ist gtx nachwievor der Maßstab, vorausgesetzt du spielst in einer auflösung > 1280x1024.

Zurück
Oben