zwei Bildschirme

ikalter09

Lieutenant
Hallo, ich habe eine HD 7870 ghz und Intel HD 4000 Grafik. Habe einen Bildschirm an die Intel HD und einen an die AMD Grafikkarte angeschlossen (funktioniert alles gut). Jetzt kommt die Frage: Wie Genau wird die Arbeit verteilt. Die AMD habe ich als Hauptbildschirm das heißt wenn ich ein Spiel anmache läuft das Spiel über die AMD Grafikkarte. Wenn ich Youtube öffne auf dem anderen Bildschirm, welche Karte berechnet das Video?

Ich verstehe das ganze nicht ganz.

das funktioniert nicht wie bei Laptops wo dann umgeschaltet wird, dafür sind Desktopchips nicht ausgelegt. Warum schließt du nicht beide direkt an die Grafikkarte an?

Weil ich wollte die Grafikkarte nicht belasten. Ich dachte es bringt was den zweiten Bildschirm an die CPU anzuschließen. Und weil meine Grafikkarte nicht 2 x DVI Stecker hat und ich keinen HDMI Kabel besitze. Also berechnet meine AMD Karte alles was passiert? Welchen Unterschied macht es: zwei Bildschirme an die Grafikkarte zu machen / einen an die Grafikkarte und den anderen an die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
in den meisten fällen funktioniert deine variante nicht mal :)
aber die arbeit wird definitiv von der dedizierten graka verrichtet

ikalter09 schrieb:
Weil ich wollte die Grafikkarte nicht belasten. Ich dachte es bringt was den zweiten Bildschirm an die CPU anzuschließen. Und weil meine Grafikkarte nicht 2 x DVI Stecker hat. Also berechnet meine AMD Karte alles was passiert? Welchen Unterschied macht es: zwei Bildschirme an die Grafikkarte zu machen / einen an die Grafikkarte und den anderen an die CPU?

Wenn ich meine beiden Monitore an der dedizierten GPU aktiv habe, hab ich beim Zocken spürbar/messbar weniger Frames.
So wie du es hast, ist es zum Zocken optimal. Bei mir läuft es nicht gescheit, wenn ich einen Monitor an die IGP anklemme.

Dachte ich mir auch und klingt auch logisch finde ich, aber ich war überrascht als ich den Furmarck angemacht habe. Egal auf welchem Bildschirm ich ihn anmache wird immer die HD 7870 ausgelastet. Ich werde gleich BF4 anmachen und gucken ob ich an meine 50-60 FPS komme.

tsukabaru schrieb:
in den meisten fällen funktioniert deine variante nicht mal :)
aber die arbeit wird definitiv von der dedizierten graka verrichtet

Das ist Quark!

Bei 2 Bildschirmen: beide an die dGPU
bei 3 oder 4: 2 an die dGPU, 2 an die iGPU

Funktioniert zumindest ab 7 (vista weiß ich nicht) absolut problemlos. Bei Linux kommts aufs Zusammenspiel der Treiber an
Die Arbeit verrichtet immer die Graka, an der der verwendete Monitor hängt

1a2b3c4d5e schrieb:

Wieso das? Diese Variante ist vl ungewöhnlicher, aber sinnvoll. Wenn man 2 Bildschirme an der Dedizierten hat, verliert man reichlich Frames. Finde grad meinen Beitrag im BF Thema nicht, aber der Unterschied ist riesig. Da es bei mir vermutlich aufgrund der Übertaktung der CPU nicht mit der iGP geht, bleibt mir nur der Weg jedes mal den 2ten Monitor auszumachen.
Auf der Arbeit hab ich auch 1-3 an der Dedizierten und 4 und 5 an der IGP.
montore.PNG

Könnte die aber genauso gut hin und her wechseln, hab das aber aufgrund des Eyefinityverbundes für die Weinachtslanparty so gemacht. Vorher waren die auch wild durcheinander.

Ich verlier keine FPS mit einem, zwei oder drei Monitoren an meiner grafikkarte... warum auch, nen desktop bild kann jede moderne gpu noch nebenbei anzeigen...

@Scheitel
ich meinte mit Quark die Aussage, dass es normalerweise nicht funktioniert - es ist eher die Ausnahme, dass es nicht tut (bie Hardware @Stock)
1 an dediziert und eine an iGPU funktioniert auch - da hast du auch mehr FPS (wenn die GPU limitiert), weil die dGPU nicht 2 Bildschirme füttern muss - dafür hast du halt 2 Treiber laufen und die iGPU greift dir Kühlleistung von der CPU (wodurch du ggf niedrigeren Turbo und weniger FPS bei CPU-Limitierung hast)

@ 1a2b3c4d5e
Dann habe ich dich da missverstanden :)

@ PUNK2018

Klar, das kann sie, aber wie auch 1a2b3c4d5e schon schrieb, am Limit macht es einen Unterschied.

Hab den Beitrag doch gefunden noch gefunden

Aber, ich hab mal nen kurzen Benchmark gemacht aufer Testrange. Einmal hinten um die breite Betonwand und zurück zum Spawnpunkt. Jeweils eine Minute.

Nur 1 Monitor:
Frames: 9735 Min: 130 Max: 188 Avg: 162,50

2 Monitore, zweiter aber "leer"
Frames: 8000 Min: 106 Max: 153 Avg: 133,3

2 Monitore, zweiter mit einem FF Tab(BL) offen
Frames: 7797 Min: 106 Max: 148 Avg: 129,95

2 Monitore, zweiter mit Battelscreen als einzigem Tab
Frames: 7142 Min: 98 Max: 136 Avg: 119,033

Soll hießen, ich kann beim 2tem Monitor meine 120 Frames nicht allzu gut halten^^

Also ich habe gerade BF4 mit einem Bildschrim und mit 2 laufen lassen. Beide hatten gleich viele FPS.
(x = Monitor)
1x an der GPU und 1x an der CPU = 60 FPS
1x an der GPU ohne zweiten Monitor = 60 FPS
Man muss sagen das ich nichts offen hatte. Ich hatte kein Youtube Video oder sonstiges an.

Habe ich nicht getestet aber was wenn man ein Youtube Video in dem zweitem Bildschirm (an der CPU) laufen lässt, fällt dann die FPS in game? Wenn ja dann erspart die IGPU ja nur das Desktop Hintergrund?

Der Unterschied liegt wohl daran, dass meine beiden GPUs am Limit laufen, wie auch die CPU, liegt halt am 120Hz Monitor.
Die 60 halten ist da ja kein Problem. Du könntest es ja mal ohne Vsync/Framlimiter ausprobieren, dann würdest du sehen, dass die Frames ingesamt niedriger sind mit 2 Monitoren als mit einem.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben