Zwei Bildschirmen unterschiedliche Wallpaper zuweisen?

4Kerner

Lieutenant
Hallo,

ich weiß nicht ganz genau ob ich in dem richtigen Unterforum gelandet bin, ich frage aber trotzdem mal. ;)

Ich habe zwei Displays mit unterschieldlicher Auflösung (1280x1024 und 1680x1050).
Nun wollte ich fragen, ist es möglich den Bildschirmen unterschiedliche Wallpaper zuzuweisen und die Positionen der Icons zu speichern?
Es sieht nämlich nicht gerade toll aus, wenn man eins in einer bestimmten Auflösung hat, und auf dem anderen Bildschirm wirkt es matschig oder ist nicht gut zentriert.

Wäre dankbar für eure Vorschläge! :)

UltraMon. Es gibt dafür auch ne FreeWare-Alternative, dessen Name mir aber grad nicht einfällt.

Ich kriege es mit dem Programm einfach nicht gebacken...
Gibt es denn noch Alternativen?

EDIT: Ich glaube ich weiß warum es nicht klappt:
Ich arbeite immer mit nur einem Monitor, bei bestimmten Anwendungen switche ich dann aber rüber zu dem größeren.
Nach dem switchen sind Einstellungen aber wieder so, dass ich das Hintergrundbild des kleineren Displays habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schnippsel dir 2 Bilder zusammen. Also aus zwei 800x600 wird ein 1600x600.

Bzw. schau die nochmal Ultramon genauer an. Was bekommst du denn nicht gebacken?

Das Problem ist (wie oben schon geschrieben): ich arbeite an immer nur einem Monitor.
Das heißt, wenn ich, während der Desktop erweitert ist (damit beide Bildschirme vom Programm erkannt werden), vom einen zum anderen Display switche, habe ich immer das Hintergrundbild des primären Monitors (und das ist für meinen 16:10 Monitor zu klein, weil das Programm dem primären Monitor das kleinere Bild zu weißt).
Ich hoffe ihr versteht den Satz... :D

Zwei Bilder zusammenschnipseln bringt's nur, wenn ich mit beiden Monitoren gleichzeitig arbeite, was ich aber nicht mache (immer nur mit einem).

Deswegen ist das Programm relativ nutzlos, oder?
Ich bräuchte also ein Programm, das nicht dem primären und sekundären Monitor Bilder zuweißt, sondern erkennt, ob ich gerade den größeren / kleineren Bildschirm benutze und so das Hintergrund anpasst.

Deaktivierst du die Monitore immer in der Systemsteuerung?

Ich meine schon (ich benutze ein Programm eines Users dieses Forums: MoniSwitch)
Dabei kann man einfach per Shortcut zwischen den Monitoren umschalten...

Zurück
Oben